Graupner MZ-24 Langzeiterfahrungen bzgl. der Qualität

Hallo Leute,

ich möchte nun auch endlich den Umstieg von 35mhz auf 2,4gHz vollziehen. Mir gefällt die Graupner MZ 24 ganz gut (Preis-Leistung). Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges gelesen was aber schon eine weile her ist.
Meistens ist es ja so, dass die Leute erst dann etwas zu einem Produkt schreiben wenn sie nicht damit zufrieden sind. Ich würde gern mal von euch hören ob sich die MZ24 auch im längeren Gebrauch noch bewährt hat. Sprich Quallität, Suport und Updates von Graupner. Ich fliege aktuell eine MX16s - bei der Anlage ist mir vor geraumer Zeit einfach der Akkudeckel beim DLG-Start weggeflogen - Akku raus - Punktlandung. Gibt es bei der MZ24 nach der Garantie auch solche Mängel an der Hardware? Ist die Anlage aktuell eine gute Kaufentscheidung?

vielen Dank schon mal...

...Gruß Martin
 
ich möchte nun auch endlich den Umstieg von 35mhz auf 2,4gHz vollziehen.

Guten Morgen!

Die MZ24 ist sehr beliebt und sicherlich nicht schlecht. Allerdings scheinst du deinem Lebensprofil nach nicht sehr an den technischen Goodies interessiert zu sein, die solche Sender preiswert bieten. Und die Haptik/das Plastik sind andererseits jetzt nicht unbedingt das Highlight dieser Senderreihe. Worauf legst du also Wert, schon auf die Technik oder mehr die äußeren Werte?
 
Guten Morgen!

Die MZ24 ist sehr beliebt und sicherlich nicht schlecht. Allerdings scheinst du deinem Lebensprofil nach nicht sehr an den technischen Goodies interessiert zu sein, die solche Sender preiswert bieten. Und die Haptik/das Plastik sind andererseits jetzt nicht unbedingt das Highlight dieser Senderreihe. Worauf legst du also Wert, schon auf die Technik oder mehr die äußeren Werte?


Hallo Ron Dep,

du interpretierst ja unheimlich viel in einem Satz herein. Mir reicht eigendlich eure Meinung und Erfahrung zur Anlage, sprich: was ist schon wärend des Betriebs defekt, abgebrochen oder ausgefallen- es geht hier ja nicht um mich ...
Mich hat halt bei der mx16s geärgert (die war mal neu auch nicht die billigste) das sowas wie im 1. Beitrag beschrieben einfach passieren kann. Das konnte jeder billig-china Sender für Spielzeugautos in den 90er schon besser - dort hast du den Akkudeckel nicht mal gewollt aufbekommen.
Das die MZ 24 nicht mit einem Alugefrästen Gehäuse daher kommt oder mit Hall Sensoren wie bei Jeti ist mir im Grunde egal. Die Jeti-Besitzer werden sich ebenfalls nach 5-10 Jahren eine neue Anlage wünschen. Neue Systeme, Mode oder aus welchen Gründen auch immer - da interessiert mich die Wartungsfreiheit der Hall Sensoren auch nicht mehr. Eine 10 Jahre alte Jeti geht dann ebenfalls für 100,- über den Tisch weil die keiner mehr haben will.

"Die MZ24 ist sehr beliebt und sicherlich nicht schlecht." - vielen Dank Ron Dep
 
moin

ich habe eine Mz 18 seit einem jahr und kann bisher nichts schlechts berichten. im vergleich zu meiner alten MC 19 ist die verarbeitung der schalter nicht so gut aber es funktioniert alles. das display ist in der sonne nicht so gut ablesbar aber das weiß man, bevor man ein solchen sender mit farbdisplay kauft. dafür ist die bedienung und programmierung einfacher.
letzte woche ist mir mein sender runtergefallen und ein schalter ist abgebrochen. leider kann man den nicht so einfach selber tauschen, weil die schalter auf einer platine verlötet sind. natürlich könnte diesen selber tauschen, wenn man gut löten kann, aber ich schicke meine MZ18 bald zu graupner. angeblich soll der wechsel 55€ kosten.
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Eindrücke.

Das Runterfallen ist natürlich ärgerlich. Die Anlagen waren früher halt viel einfacher aufgebaut. Da war ein Schalterwechsel pinaz.
Du hast Recht, das mit der Nichtlesbarkeit in der Sonne weiß man vor Kauf - ist beim Smartphone genauso und wird bei der nächsten Generation von Jeti ebenfalls so sein, falls da nicht etwas total Tolles kommt :) ...ich bin aber kein Jeti-Hasser, nicht falsch verstehen - sind schon tolle Anlagen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
moin

ich habe eine Mz 18 seit einem jahr und kann bisher nichts schlechts berichten. im vergleich zu meiner alten MC 19 ist die verarbeitung der schalter nicht so gut aber es funktioniert alles. das display ist in der sonne nicht so gut ablesbar aber das weiß man, bevor man ein solchen sender mit farbdisplay kauft. dafür ist die bedienung und programmierung einfacher.
letzte woche ist mir mein sender runtergefallen und ein schalter ist abgebrochen. leider kann man den nicht so einfach selber tauschen, weil die schalter auf einer platine verlötet sind. natürlich könnte diesen selber tauschen, wenn man gut löten kann, aber ich schicke meine MZ18 bald zu graupner. angeblich soll der wechsel 55€ kosten.

Moin,

wer die Schalter mal ganz objektiv nach Hersteller und Modelltyp vergleicht, wird in Sachen "Sender xyz hat bessere Schalter" vermutlich doof gucken :D. Bezüglich des Schalterwechses: Das von Dir gesagte gilt vielleicht für die Sender der MX-Reihe, nicht aber für die MZ:

MZ-18_07.jpg


MZ-18_08.jpg


(Von: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=118)

Hier sollte jeder einigermaßen des Lötens mächtige Modellbauer überhaupt keine Schwierigkeiten mit Ausbau und Wechsel haben?!

Bezüglich Lebensdauer, Beliebtheit usw: Meine MZ-24 fliegt jetzt ein Vereinskollege; ich bin kein Handsenderflieger. Weder bei ihm noch bei mir irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten. Mein Trauzeuge hat von der mx-20 auf die MZ-24 gewechselt und ist begeistert. Er fliegt u.a. eine 3,40 m Bellanca und ähnlichen "Kleinkram" damit.
 
meine persönliche und subjektive erfahrung zeigt mir, dass die schalter der alten graupner sender besser waren. das sehen andere kameraden ähnlich. naja egal.

wo gibt es denn ersatzschalter zu kaufen? bei reichelt und google konnte ich auf anhieb nichts passendes finden. bei mir ist ein momentschalter abgebrochen.

habe nur diesen gefunden:
http://www.der-schweighofer.de/artikel/98828/momenttaste_lang_selbstneutralisierend_2_funktionen

die kabel könnte man ablöten. aber passt der schalter auch auf die platine und ins gehäuse?

hinzu kommt, dass nicht jeder von uns eine lötstation zuhause stehen hat. mit einem baumarkt brateisen würde ich nicht unbedingt auf einer platine löten.
 

morrigan

User
Hi,

wirkliche Langzeiterfahrung hab ich nicht. Bin im Frühjahr von Spektrum umgestiegen. Jetzt grob 500 Flüge mit der MZ gemacht.
Passt noch alles und ich habe alles was ich brauche und evt. sogar mehr.
Toll finde ich das ganze Telemetrie Zeug von Graupner, auch die Programmierbarkeit der Regler über die Fernbedienung.

Das war für mich mit der Wechselgrund, während Spektrum das mal vorsieht und es in 3 Jahren immer noch nicht geschafft hat ein Sensor für den Akku Verbrauch auf den Markt zu bringen, sondern den nur anzukündigen.....
Bei Graupner einfach im Regler mit drin :)

Bei mir hat immer alles funktioniert mit der MZ 24, keinerlei Ausfälle oder komisches Verhalten.

Das mit der Lesbarkeit ist ein Thema das angesprochen wurde, dass der Akku bei Benutzung des Display eben auch nicht so lange hält, weiß man auch vorher. Nicht so schön, aber ladet man halt einfach öfter.


Gruß Bernd
 
Hallo,

ich habe jetzt auch schon bald zwei Jahre eine MZ-24. Ich denke es gibt bessere Anlagen aber wenn man Preis/Leistung betrachtet bekommt man hier schon ein sehr gutes Gesamtpaket. Ich fliege selbst DLGs und da hat sich die MZ-24 auch bewährt was Gewicht etc. angeht.
Einzig ein Upgrade des Senderakkus sollte man in Betracht ziehen. Die MZ-24 ist beileibe keine Perfekte Anlage und sie hat auch einige Schwachstellen auch bei der Software musste viel nachgepoppelt werden und es werden auch immer wieder lang ersehnte Features nachgeliefert.
Aber dennoch denke ich das sie aktuell Preis/Leistungs Sieger und ungeschlagen ist. Gerade wenn du eh schon Graupner geflogen bist und hier auch die Empfänger noch hast sicher einen Versuch wert....
 
ich danke euch...

also Fazit für mich, das Ding läuft :) ...nur nicht runterfallen lassen - aber das gilt wohl für alle Hersteller

-mit Akku und Display werde ich klar kommen ... mein Sony Z3 muss auch jeden Tag 1-2 mal geladen werden und das Display ist in der Sonne ebenfalls nicht lesbar, aber ist trotzdem ein tolles Produkt
-die Software sollte doch mitlerweile nicht mehr soviel Probleme machen und aus den Kinderschuhen raus sein!?
 
Habe meine MZ jetzt auch schon etwas länger als 2 Jahre und für mich ist sie quasi der Passat unter den Sendern :D man kann quasi alles programmieren was es so an Modellen gibt und die Qualität ist für den Preis völlig ausreichend. Klar man kann immer etwas besser machen aber dann kann man auch auf anderes umgreifen. Fliege mit meiner fast ausschließlich nur F3K und nach lust und Laune halt Elektroflug. Habe sie auch entsprechend meinen Ansprüchen modifiziert (seitliche Gummigriffe zurechtgeschliffen,Akkudeckel abgeschliffen für 6000er Akku, 35Mhz Antenne angebracht für Windfähnchen :rolleyes:) im Winter werde ich einen noch größeren Akku unterbringen der gut 8000 mAh hat, da der 6000er solangsam Alterschwäche bekommt :p
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Sender zufrieden und würde wenn dann nur auf MZ-32 umsteigen (sollte sie je kommen :rolleyes:).
Achja die SW ist auch so ziemlich das einfachste was ich so kenne :D quasi schon auf iOS Niveau :D

Sebastian
 

Gast_36267

User gesperrt
Der Sender wird ja im Auslieferungszustand sicher die erste SW-Version drauf haben!? ...soll ich dann gleich ein Update auf die neuste Version machen oder lieber auf eine bewährte ältere?

vielen Dank ... Gruß Martin

ich kennen den aktuellen Stand (heute) nicht, jedoch habe auch ich nach Auslieferung vor ca. 3 Monaten erst mal rumgespielt und dann mit der neuen Software weitergemacht.
Dabei natürlich auch alle Empfänger neu eingespielt ....


Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten