Graupner MZ 24 (Update auf Pro) - Programmierung Gas und WK auf K1

Mex

User
Ein herzliches Hallo hier ins Forum,
nach über 30 Jahren Abstinenz habe ich nun wieder richtig Lust bekommen auf RC-Modellbau (E-Segler), dazu habe ich mein altes Equipment unter anderem die Funke (MZ24 Hott mit Update auf Pro und mit Empf. GR-18 3G 3A Vario) erneuert und mit meinem uralten Junior-Sport etwas geübt und mir jetzt aber etwas größeres zugelegt und zwar einen 4-Klappen-Segler die Mystique von E-flite.
Zu meiner Zeit gab es noch keine Lipo-Akkus, programmierbare Steuerungen und Telemetrie waren nur etwas für dickere Geldbeutel, entsprechend überfordert bin ich nun damit mein Wissen wenigstens teilweise auf neuesten Stand zu bringen, daher bitte um etwas Nachsicht das ich allein mit Lesen von Bedienungsanleitungen leider bei meinen Problemchen nicht zu gewünschten Ergebnissen komme, besonders die Anleitung der Graupner MZ24 ist oft nicht hilfreich es werden zwar die Funktionen gut beschrieben aber wer den Werdegang der Technik über die Jahre nicht mitverfolgt hat so wie ich dem fehlen größtenteils eben genau schon gewisse Grundkenntnisse und die Zusammenhänge von Programmierung und der gewünschten Funktion am Modell selbst … so geht’s jedenfalls mir dabei.
Konkret komme ich bei einer Sache im Moment absolut nicht weiter und dabei weis ich nicht einmal ob es überhaupt machbar ist so wie ich es mir vorstelle.
Ähnliche Anfragen zu meinem Problem konnte ich schon einige finden aber eben nur so ähnliche, und zwar möchte ich Gas und Wölbklappen auf K1 (rechter Knüppel) betreiben, Gas von Mitte nach vorne und WK von Mitte nach hinten zum Körper hin, nach vorne und hinten soll der Knüppel einige Millimeter leer laufen damit sich bei Steuerung der Querruder nicht Gas oder Wölbklappen mitbewegen.
Das Gas funktioniert bereits genau so wie ich es mir wünsche aber wer hätte es gedacht die Wölbklappen bekomme ich nicht gebändigt, die Klappen bewegen sich in die falsche Richtung nach oben und bei Knüppelbewegung nach vorne (Gas) bewegen sich beide Klappen auch mit da ich nicht weis ob und wie ich das ggf. mit einem Mischer oder irgendwie anders regeln kann.
BITTE BITTE an dieser Stelle keine Diskussion über Richtig oder Falsch bzgl. Gas und Klappen auf K1 ich habe bereits Tage damit verbracht alle Meinungen dazu zu lesen, ich komme bei meinem Junior Sport bestens damit klar das ab Mitte K1 nach Vorne das Gas anläuft und fände es einfach nur logisch die Wölbklappen am selben Knüppel nach hinten zu bedienen, Schalter oder Schieberegler oder ein Umschalten von Flugphasen hierfür kommt für mich erst einmal nicht in Frage allein schon um bei missglücktem Landeanflug einfach schnell durchstarten zu können, es sei denn die Praxis lehrt mich dann doch noch etwas anderes aber die Erfahrung möchte ich nun erst einmal selbst austesten selbst auf die Gefahr hin das mein Flieger zerbröselt :rolleyes:
Somit ist meine erste Frage ob das programmiertechnisch überhaupt machbar ist und die zweite Frage wenn ja wie bekomme ich das hin ???
Die aktuelle Konfiguration bei der ich nun feststecke:

Steckerbelegung am Empfänger:
1. Motor
2. QR in Flugrichtung gesehen links
3. Höhenruder
4. Seitenruder
5. QR in Flugrichtung gesehen rechts
6. Wölbklappe in Flugrichtung gesehen links
7. Wölbklappe in Flugrichtung gesehen rechts

Belegung in der Funke:
• TX1K>>Aus1
• TX2K>>Aus2
• TX3K>>Aus3
• TX4K>>Aus4
• TX5K>>Aus5
• TX1K>>Aus6
• TX1K>>Aus7

Damit Gas nicht sofort anläuft (Knüppelfreilauf) habe ich einen freien Mischer eingerichtet:
• K1>>K1
Set:
• A=0%
• B=+050%
• Offset X= 000%
• Offset y= - 050%

Vermutlich ist einiges für Euch Profis Blödsinn aber genau da wäre ich sehr froh über Eure Hilfe …..

Besten Dank schon mal
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Da ja Butterfly und Gas mit dem K1 Knüppel bedient werden, muss das getrennt werden.
Dazu den Gb1(K1-Knüppel) zusätzlich auf K8 legen, dort wird auch der Regler für den Motor angeschlossen.
Einen Mischer K8>K8 schalten, um für das Gas nur den halben Knüppelweg zu nutzen.
Den Offset für Butterfly so einstellen, dass der andere halbe Weg des Knüppel für die Bremse genutzt wird.
 

Mex

User
Danke für die Rückmeldung, ich hab versucht mit diesem ersten Anstoß klarzukommen und hab die letzten beiden Nachmittage wieder versucht die Sache einzurichten scheitere aber leider kläglich.
Wolfgang du beschreibst die Einstellung für Butterfly, … für den Flieger sollen aber lediglich (falls ich das richtig verstanden habe) nur die beiden Wölbklappen mit dem K1-Knüppel nach unten gestellt werden können ohne Funktion der Querruder, das sollte für den Landeanflug ausreichen, ... macht das einen Unterschied zu dem von dir beschriebenem Weg denn die Wölbklappen machen alles nur nicht das was sie sollen, ich weis überhaupt nicht an welcher „Schraube“ ich jetzt drehen muss damit die beiden Wölbklappen nach Wunsch reagieren im Moment geht bei Knüppelbewegung nach hinten nur die rechte Wölbklappe nach unten, die rechte Klappe geht nach oben quasi wie die Querruder, Umkehr der Servodrehrichtung funktioniert nicht und im WK-Set passiert auch nichts wenn ich Werte verändere.
Wenn ich Gas gebe passiert das Spiel umgekehrt was mir ja noch einigermaßen einleuchtet hier muss ja noch irgendwie ein Offset oder Mischer gesetzt werden?
Die Querruder funktionieren übrigens ohne Probleme.
Den K1-Knüppel habe ich wie von dir empfohlen zusätzlich auf K8 gelegt und den Motorregler am Empfängerausgang 8 angeschlossen, weiter schreibst du soll dann ein Mischer K8>K8 geschaltet werden damit das Gas nur den halben Knüppelweg nutzt, das ist der nächste Punkt der mich total verwirrt denn egal was ich einstelle selbst nach komplett neu mit Assistent angelegtem Modell läuft das Gas auch ohne extra Mischer oder irgendwelche Einstellungen immer erst von Knüppelmitte nach vorne an, was ja scheinbar nicht der Normalfall ist oder ???
Denke ich habe hier ein paar dicke Bretter vorm Kopf, mir fehlt einfach ein allererster korrekter Weg sprich ein erster korrekt funktionierender Flieger damit evtl. die Groschen fallen …. wäre echt super wenn mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen könnte :-/
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ob du nun die QR mit nimmst oder auch nicht, musst du das Menü Butterfly aktivieren.
Dort stellst du den Ausschlag für WK ein.
Das ist im Handbuch sehr gut beschrieben.

Das Gas muss den vollen Weg machen, vielleicht müssen die Knüppel kalibriert werden.
 

Mex

User
Hatte heute endlich Gelegenheit weiter zu probieren, bin die Knüppelkalibrierung Punkt für Punkt nach Anleitung durchgegangen aber Gas-Nullstellung ist immer noch bei Knüppelmitte anstatt ganz hinten :confused:
Befürchte solange das nicht klar ist warum das Gas bei meiner Steuerung nicht den ganzen Weg macht wird auch der Rest nicht funktionieren oder ?
 

Mex

User
Ja das wollte ich bereits bei meinem ersten Post hinzufügen, ich habs als Zip, rar und mit der unkomprimierten mdl-Datei versucht bekomme immer die Fehlermeldungen das diese Dateiformate ungültig sind, wie kann ich die mdl-Datei hier hochladen ?
 

Mex

User
Wolfgang danke für deine Geduld und den Test der Datei.

Den "Fehler" der eigentlich keiner ist habe ich mittlerweile gefunden, ich hatte ganz vergessen das ich natürlich den Regler (Brushless Control+T 70) ja programmiert hatte das Vollgas Anschlag vorne und Stop bei Mittelstellung sein soll.
Ich habe das nun entsprechend am Regler geändert das Vollgas bei +100% also ganz vorne und Stop bei -100% also ganz hinten ist, leider trägt dieser Schritt aber nun zur absolut totalen Verwirrung meinerseits bei denn es funktioniert rein überhaupt nichts wie es soll und ich weis jetzt nicht mehr ob die Einstellung des Reglers ausschlaggebend ist oder die Einstellung des Mischers.
Ganz ehrlich habe ich auch noch nicht verstanden wie ich den Mischer Gas auf K8 programmieren muss, die Seiten 135-136 in der Anleitung habe ich 20mal gelesen aber es bringt mir rein gar nichts wenn ich weis wie ich die Punkte "L" und "H" verschieben und weitere Stützpunkte setzen kann aber nicht, z.B. anhand eines Beispiels konkret erfahre wie ein Servo oder Regler darauf reagiert ich habe nun bestimmt 20 Varianten die mir halbwegs logisch erschienen getestet aber es funktioniert nicht, und nachdem ich nun nicht weis ob der Regler falsch programmiert ist oder der Mischer falsch programmiert ist oder vermutlich sogar beides falsch programmiert ist komme ich wieder nicht weiter.
Hier einer meiner ca. 20 verzweifelten Versuche als Beispiel:
DSC_0331.JPG

Dann habe ich mich weiter an der Butterflyeinstellung versucht und auch hier der gleiche Wahnsinn, die Wölbklappen laufen egal welche Werte ich im Butterflymenü verändere immer gegenläufig sprich so wie Querruder, wo und wie kann ich das ändern und wie muss hier der Mischer aussehen damit die Klappen von Knüppelmitte nach hinten ausgefahren werden ?

Wie ich anfangs geschrieben habe ist es nur mit der Anleitung ohne konkrete Beispiele oder eine funktionierende Vorlage echt schwer für mich in die Sache reinzufinden :o
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Um den Gaskanal über K8 zu steuern, legst du im Menü G/S SET den Geber Gb1(Gasknüppel) zusätzlich auf Kanal 8. Einen Mischer brauchst du nicht, der muss wieder gelöscht werden.
Der Regler muss jetzt natürlich am Empfänger an K8 gesteckt werden.
Im Menü Butterfly muss AKT->EIN sein und G/S darf nicht belegt sein.
 

Mex

User
GB1 war ja bisher bereits schon zusätzlich auf Kanal 8 und der Regler ist auch bereits bei Ausgang 8 am Empfänger angeschlossen.
Mischer habe ich wieder gelöscht und den Regler wieder so programmiert das Vollgas vorne und Stop bei Knüppelmitte liegt, .... ersetzt die Programmierung des Reglers jetzt den Mischer K8>K8 oder warum ist ein Mischer jetzt hinfällig, du hattest bisher geschrieben das das Gas für eine korrekte Gesamtfunktion zwingend den kompletten Weg machen muss ?

Im Menü Butterfly habe ich AKT auf EIN gestellt und ebenso die Belegung bei G/S gelöscht, hier steht nun auch EIN.
Es hat sich dadurch nichts verändert, egal welche Werte ich im Butterflymenü verstelle die Wölbklappen laufen immer noch entgegengesetzt und über den vollen Knüppelweg von -100% bis +100%.

Ich befürchte bis die Programmierung steht liegt wieder ein halber Meter Schnee vor meiner Haustüre :cry:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es hat sich dadurch nichts verändert, egal welche Werte ich im Butterflymenü verstelle die Wölbklappen laufen immer noch entgegengesetzt und über den vollen Knüppelweg von -100% bis +100%.
Erstmal Butterfly zum Laufen bringen.
Dafür gibt es die Wertefelder RATE, dort legt man den Weg und Richtung fest.
 

Mex

User
Aber ganz genau hier steckt ja mein Problem das ich schon die ganze Zeit versuche rüberzubringen ganz wurscht was ich bei Rate & Offset (WK1L & WK1R) eingebe ich hab von -100% bis +100% und umgekehrt alles versucht aber die Servos der Wölbklappen bewegen sich entgegengesetzt und über den gesamten Knüppelweg :confused:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber ganz genau hier steckt ja mein Problem das ich schon die ganze Zeit versuche rüberzubringen ganz wurscht was ich bei Rate & Offset (WK1L & WK1R) eingebe ich hab von -100% bis +100% und umgekehrt alles versucht aber die Servos der Wölbklappen bewegen sich entgegengesetzt und über den gesamten Knüppelweg :confused:
So kompliziert ist das doch nicht.
Der Butterfly Offset sollte erstmal bei +100% stehen.
Dann stellst du für die beiden QR und WK 20% ein, dann sollte es funktionieren.
Mach nochmal ein Bild von deinem Butterfly Menü.

Vielleicht ein neues Modell anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mex

User
Danke für die Geduld, mit jeder Nachfrage befürchte ich diese langsam über zu strapazieren :(
Ich sehe es ganz genauso das es überhaupt nicht schwierig sein sollte die 2 bis 3 Werte im Menü einzugeben, ich habe jetzt diese auch nochmal genau nach deinen Vorgaben eingegeben aber wie erwartet ist alles wie gehabt, eine Wölbklappe fährt nach unten und die andere nach oben ich kann die Wölbklappen also als Querruder benutzen aber sicher nicht für einen Landeanflug ..... ich habe auch mindestens schon 5mal gecheckt ob auch wirklich alle Servos korrekt am Empfänger eingesteckt sind aber es muss ja eigentlich alles passen die Querruder funktionieren perfekt ebenso Höhe und Seite genau wie gewünscht, ... hatte außer mir noch nie jemand dieses Problem, es kann doch nicht sein das ich einen WK-Servo mit einem Reverse-Schalter ausstatten muss damit beide Wölbklappen nach unten ausschlagen ?
DSC_0335.JPG
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zuerst nicht über den Empfänger testen, sondern nur im Servomonitor.
Wenn eine Klappe in die falsche Richtung läuft, dann in den Servoeinstellungen das betreffende Servo invertieren.
 

Mex

User
Aber eben genau das geht ja nicht, Servo 6 und 7 sind wie du mir aufgetragen hast K1 zugeordnet also müsste ich K1 umkehren, wenn ich das mache dann laufen die beiden Servos weiterhin entgegengesetzt nur eben anders rum ..... ist hier evtl. irgendwo das Problem zu suchen:

• TX1K>>Aus1
• TX2K>>Aus2
• TX3K>>Aus3
• TX4K>>Aus4
• TX5K>>Aus5
• TX1K>>Aus6
• TX1K>>Aus7
• TX8K>>Aus8
 

Mex

User
OK da war wohl der Hund begraben ... im G/S set muss ich die Servos zuordnen und nicht im Senderausgang ... ojemine
Jetzt stimmt schon mal die Richtung der Servos und ich kämpf mich jetzt mal weiter im Programm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
OK da war wohl der Hund begraben ... im G/S set muss ich die Servos zuordnen und nicht im Senderausgang ... ojemine
Jetzt stimmt schon mal die Richtung der Servos und ich kämpf mich jetzt mal weiter im Programm
Ich denke du hast die ganze Sache noch nicht verstanden.
Den Kanälen 6 und 7 wird der K1 nicht zugeordnet, dass macht das Menü Butterfly automatisch, wenn es aktiviert wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten