Graupner Optimist! Robbe Pirol! Brauche Hilfe.

biafra

User
Hallo Segelfreunde,

Ich habe gerade bei Ebay einen Optimistrumpf erstanden. Nur den Rumpf mit
Kiel. Der Rest wie das Deck, Aufbau, ect. soll nun in Eigenregie
entstehen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Boot. Nur
ein paar Fotos und aus dem Internet, wo ich ein paar Maße für eine
Neukonstruktion übernehmen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich benötige die genaue Masthöhe, gemessen vom Deck, sowie die genaue
Position des Selbigen, gemessen von der Rumpfspitze. Ausserdem wären die
Maße der beiden Segel von grossem Interesse. Ebenso vielleicht ein Foto der
Draufsicht des Decks.
Ausserdem restauriere ich gerade eine Robbe Pirol. Natürlich auch ein Ebay-Schnäppchen.
Dort sind fast alle Teile vorhanden, bis auf das Großsegel. Kann mir jemand die Maße dafür geben,
evt. auch ein paar Tuningtipps, da ich gelesen habe, dass die Orginalbesegelung ehr für die Mülltonne sein soll.
Über Antworten, die mir weiterhelfen könnten, aber auch lesenswerte Links würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet von Biafra
 

mc fly

User
biafra schrieb:
Hallo Segelfreunde,
Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Boot. Nur
ein paar Fotos und aus dem Internet, wo ich ein paar Maße für eine
Neukonstruktion übernehmen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ralph Tacke hatte mal in einem ältern Thread seine Hilfe angeboten.
Vieleicht ist das noch aktuell.



biafra schrieb:
Ausserdem restauriere ich gerade eine Robbe Pirol. Natürlich auch ein Ebay-Schnäppchen.
Dort sind fast alle Teile vorhanden, bis auf das Großsegel. Kann mir jemand die Maße dafür geben,
evt. auch ein paar Tuningtipps, da ich gelesen habe, dass die Orginalbesegelung ehr für die Mülltonne sein soll.
Über Antworten, die mir weiterhelfen könnten, aber auch lesenswerte Links würde ich mich sehr freuen.

Auch hier wird dir Ralph vieleicht weiterhelfen können.
Seine Segel haben einen sehr guten Ruf!
Hier der Link
Sonst ist Selbermachen auch wohl nicht zu schwer. Steht bei mir demnächst auch an. Eine Anleitung findest du hier
Generell findest du viele Infos über die Suchfunktion hier im Forum(oben rechts)
 
Hallo Biafra,

zunächst, beide Schiffe sind grundsätzlich keine schlechten Segler. Immerhin.
Mit dem Graupner Optimist Rumpf hast du Dir wahrscheinlich viel Arbeit aufgehalst. Ob der Aufwand lohnt? Ich hatte die Yacht auch einmal ersteigert, aber wieder zurückgegeben, weil der ganze Rumpf verzogen war.

Es ist sicher einfacher, wenn Du erst einmal mit der halbwegs vollständigen Pirol anfängst und Erfahrungen als Segler sammelst.

Die Pirol wurde damals von Robbe als M-Boot gedacht. Dort war sie nicht so richtig konkurrenzfähig, aber im Vergleich zu normalen Scaleseglern ist sie immer noch recht schnell. Ein Originalsegel reicht für den Anfang völlig aus. Die Originalsegel werden manchmal auch einzeln angeboten. Ansonsten nimmst Du die Abmessungen für ein M-Boot Groß. Die Daten kannst Du Dir als pdf Datei von dsv-modellsegeln.de herunterladen. Die Herstellung guter Segel und deren Abstimmung mit Boot und Rigg ist allerdings eine Wissenschaft für sich und eine Aufgabe für Fortgeschrittene.

Wünsche viel Erfolg beim Bau und beim Segeln!
 

biafra

User
hallo mc fly und klabautermann,
erst einmal vielen dank für eure tipps und hinweise. da hatte ich ja einiges zu lesen. den optimisten fand ich als kind schon immer ganz toll, aber der war für mich damals einfach unerschwinglich, genauso die pirol.

@Klabautermann: du hast schon recht der arbeitsaufwand für den scale-nachbau des optimisten ist schon gross, aber schau dir mal diesen bau bzw. restaurationsbericht an.
http://www.igs-marktschwaben.de/Bilder/Grandl/restaurierung_eines_graupner_opt.htm
ein tolles boot, handwerklich perfekt ausgeführt. ok. die holzbeplankung
des oberen teils des rumpfes mag ich nicht so sehr, aber das deck, die
aufbauten sowie das ganze erscheinungsbild sind perfekt.
"so soll mein boot werden" dachte ich mir und erstand den rumpf mit kiel in neuen tadelosen zustand. also ich denke der aufwand lohnt.

@ mc fly
klar hätte ich gerne den original bauplan, aber ich möchte nicht aufdringlich
sein und fremde menschen darum bitten. deshalb habe ich diesen beitrag verfasst, auch unter dem aspekt, dass mir ein netter mensch vielleicht seine hilfe anbietet und mir diesen zukommen lässt.

also die pirol war ein echter gelegenheitskauf incl. segelwinde ect. irgendwann einmal angefangen zu bauen und nie fertig gestellt. im laufe der zeit sind dann einige teile des baukastens verloren gegangen. unter anderem das großsegel. einen bauplan habe ich für die pirol übrigends auch nicht. also hat jemand einen:) ? aber hier ist der aufwand bis zum stapellauf nicht so groß, sodass ich hier erst einmal anfange werde zu bauen, damit ich bei passenden wind schon mal anfangen kann zu segeln.
meinen recherchen nach gab es für die pirol drei segelsätze. selbst ein segel zu konstruieren fände ich dennoch sehr aufwändig aber evt. auch machbar. also ein schnitt muster des pirol leichtwindsegelsatzes auch in verkleinerter form oder als foto würde mir schon sehr weiterhelfen. das gleiche gilt auch für die optimistensegel.

über jeden tipp und anregung bin ich sehr froh !!!
gruss biafra
 

biafra

User
hallo joachim,

vielen dank für die bilder ... das hilft schon ein wenig weiter.

gruss biafra :)
 
Hallo,

hoffentlich ist da kein Missverständnis entstanden. Graupners Optimist ist zweifelsohne ein ansehnliches Boot. Es macht optisch mehr her als viele Konkurrenten ähnlicher Länge. Mit meiner Frage (Lohnt sich das?) wollte ich nur andeuten, dass man in der elektronischen Bucht oft besser erhaltene und gepflegtere Optimisten ersteigern kann. Denn der relativ geringe Mehrpreis für ein solches, besser erhaltenes Schiff amortisiert sich schnell. Die Restaurierung eines Totalwracks wird demgegenüber erfahrungsgemäß sehr zweitaufwändig, teuer und womöglich auch nicht frei von frustrierenden Rückschlägen. Ich sage das als jemand, der schon häufiger solcher Wracks restauriert und repariert hat.
 

Ragnar

User
moin,

schöne fotos, sind aus dem buch "abeking und rasmussen" vom delius verlag.
wie schaut denn das mit dem copyright aus?
 
Hallo zusammen,

erstmal ein Hinweis für Joachim:

bitte Forenregel 1.8 beachten:

1.8 Das Urheberrecht ist zu beachten. Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften. Der Upload von Bildern bei RCN darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RCN keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

Bitte gib noch die Quelle für die eingestellten Bilder bekannt, sonst muss ich sie leider aus dem Beitrag entfernen.


Ansonsten kann ich bei den Maßen etc. für den OPTIMIST weiterhelfen, für den PIROL evt. auch. Das Boot habe ich zwar nicht mehr, aber die Pläne könnten noch irgendwo sein......, muss mal schauen ;)

Grüße Ralph
 

biafra

User
hallo segler,

jetzt bin ich auch mal wieder online. einen bauplan für meine pirol habe ich. ein nettes ebay-mitglied hatte in seiner versteigerung einer pirol den bauplan und die bauanleitung mit angeboten. auf meine anfrage hin, hat er sich freundlicherweise die arbeit gemacht und mir den rumpf und den rigg bauplan (immerhin DINA2) überlappend auf DINA4 gescannt und mir dann die einzelnen seiten zugemailt. ich habe diese dann wieder mit photoshop montiert. das hat super gefunzt. da ich jetzt erst einmal fast alle wichtigen dinge zum bau der pirol zusammen habe, werde mit diesem projekt beginnen. als erstes werde ich nun den rumpf montieren und lackieren. die servos und segelwinde sind schon vom vorbesitzer eingebaut worden, genauso die schotschleife.

things to do:

1. ruderanlenkung bauen

2. buggummi fehlt. habe vor dies aus polyurethan, welches man zum
dachrinnenabdichten verwendet, zu giessen.
Frage: Hat jemand einen besseren vorschlag?

3. rumpf zweifarbig (orange/weiss) lackieren.
Frage: sollte ich das unterwasserschiff wie bei meinen hydrorennbooten
aufrauhen um ein "kleben" im wasser zu verhindern, oder ist das bei
segelbooten nicht so wichtig, da sie ja nicht wie ein hydroboot übers
wasser gleiten (fliegen), sondern der rumpf eh tiefer im wasser liegt.

4. rigg und segel bauen. der mast ist vorhanden, genauso diverse
beschläge. werde mir die die fehlenden teile sowie segelmaterial
wohl bei rt-sails holen. (sag mal ralph, kann man bei dir nur online
bestellen? da ich aus velbert komme, wäre laichlingen fast um die ecke)
meine Frage: die pirol hat eine masthöhe von 2200mm. laut plan ist die
vorlieklänge fast 2120mm, dafür die unterlieklänge nur ca.270mm.
wenn ich mir die konstruktionsschritte eines segelumrisses nach
m-vermessungs- regel anschaue finde ich das segel doch sehr
"spitzwinklig". da ich das segel eh neu bauen muss, fände ich eine
masthöhe von 2000mm und eine vorlieklänge von ca.. 1800-1900mm
ausreichend. ich würde die unterlieklänge ensprechend verlängern.
ich will als erstes ein leichtwindsegel bauen. andere segelsätze sollen
folgen. laut dsv-messbrief darf die gesamtsegelfläche bei m-booten
ca. 0,5 qm haben. ich denke mal das gilt für das leichtwindsegelstell.
habe ich da recht? wie verteilt sich die gesamtsegelfläche in anteilen
auf fock und grossegel? dies wäre noch ein sehr wichtige punkt, der mich
interessiert.

also fragen über fragen. aber wer nicht fragt bleibt dumm :D

viele grüsse von biafra
 
Hallo biafra,

meinen Pirol habe ich noch sehr luvgierig in Erinnerung und ich habe irgendwann mal das Großsegel um einiges gekürzt, sodaß es nur noch unwesentlich höher als das Fock war, dann ging es eigentlich. Aber genaue Maße habe ich nicht mehr.....

Mit einem heutigen M-Boot kann man den Pirol allerdings gar nicht vergleichen, auch nicht was die prozentuale Verteilung der Segelflächen angeht......, aber Du kannst ja gerne mal vorbeikommen.

Grüße Ralph
 

biafra

User
hallo liebe leute,

ich glaube ich bin nun mit genug informationen über den bau der optimist und der pirol eingedeckt :) deshalb könnte dieses thema eigendlich geschlossen werden.
bin gerade beim bau der pirol und werde, wenn es irgendjemanden interessiert ein paar fotos vom bau machen und einen baubericht veröffendlichen.

vielen dank noch mal an alle forumsmitglieder, die geholfen haben !!!!

grüsse aus dem ruhrgebiet von
ralf alias biafra
 

Ragnar

User
Bilder

Bilder

Hallo Ralf,

klar wollen wir Bilder ...........;)
 

biafra

User
BAUBERICHT PIROL

BAUBERICHT PIROL

hallo liebe segler,

habe die letzten tage gespachtelt und geschliffen und geschliffen und geschliffen. der rumpf stammte aus einem raucherhaushalt und irgend eine holznase hat mit groben schmirgel ordenliche riefen reingeschliffen. nun ist das ding wieder glatt und ich habe kunststoffprimer aufgetragen. somit ist er lackierfertig. werde den orangen lack die tage spritzen. die schotschnüre und seile für die segelwinde habe ich eingebaut und einen rollenspanner gebaut, der das ganze auf spannung hält. die ruderanlenkung habe ich auch fertig.
hier die ersten bilder:

P1030021.JPG


P1030022.JPG


P1030024.JPG
 

biafra

User
BAUBERICHT PIROL

BAUBERICHT PIROL

... der vorbesitzer hat einen dritten servo eingebaut, von dem zwei steuerseile ins rigg gehen. diese lenken drei hebelchen an, die an der vorderseite des mastes angebracht sind. diese schwenken bei betätigung nach rechts oder nach links. siehe bild

P1030030.JPG

P1030031.JPG


meine frage: was soll das für eine konstruktion sein?
nun ja der servo ist schon mal drin und ich würde gerne eine dritte funktion steuern. mach eine verstellbare dirk sinn?

gruss biafra
 
biafra schrieb:
meine frage: was soll das für eine konstruktion sein?

sieht mir nach einem drehbaren Mast aus. Ich kenne leider die Pirol nicht so genau, aber die drehbaren Masten drehen je nach Wantenspannung dann doch nicht so gut. Der ein der andere hat dann eben konstruktiv nachgeholfen.

biafra schrieb:
macht eine verstellbare dirk sinn?

eine Dirk macht bei einer Pendelfock immer Sinn, wegen der Achterliek-Kurve.

gruß
wolfgang
 

biafra

User
hallo wolfgang,

also einen drehbaren mast können wir hier ausschliessen, denn der mast ist fest am rumpf über ein t-stück und nut befestigt.
mysteriös misteriös... vielleicht war der konstrukteur betrunken ;) immerhin war die pirol noch nie im wasser....

gruss ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten