Graupner PC-Interface-Kabel mc-22 Art Nr 4182.9 VGA-Anschluss??

Solius

User
Hallo,

versuche gerade mir ein 4182.9 - Graupner PC-Interface-Kabel mc/mx-22 zu kaufen, um meine Sender-Konfiguration zu speichern.
Auf den Bildern sieht ein Kabel-Ende aus, wie ein VGA-Anschluss.
Kann das sein, denn VGA ist doch normalerweise die Ansteuerung eines Monitors.

Gruss, Hardy
 

onki

User
Hallo Hardy,

komplett daneben. Der senderseitige Stecker ist ein sog. miniDin Stecker und der PC-seitige ist ein 9 pol. Sub-D Stecker, der an die antike, serielle Schnittstelle kommt. Das bekommt man bei halbwegs aktuellen PCs und Notebooks nur noch über einen USB-Seriellwandler hin.

Du willst dir wirklich dieses Interface zulegen? Ist die Buchse in deinem Sender eingebaut? Falls nicht benötigst du die zusätzlich und das ist meiner Ansicht nach teurer als der Restwert des Senders. In der Bucht gibt es manchmal günstige Alternativen. Ich hab auch ne 22s als Schülersender. Da hab ich schon länger vor ein Selbstbau Interface reinzubauen mit USB Direktanschluss. Ist aber noch nicht realisiert worden. Ich suche immer noch die Belegung des Steckers in der 22s, wo Rx, Tx und Konsorten als TTL-Signal vorliegen.

Gruß
Onki
 

Solius

User
Thx,

kam mir gleich so komisch vor. Meine MX22 und mein Notebook können dann jeweils nichts mir diesem Interface-Kabel anfangen.
Hoffe, dass mich jetzt noch jemand überbietet. ;)

Gruss, Hardy
 

onki

User
Hallo Hardy,

das heißt dass du auch keine Buchse auf der Oberseite der mc22s hast. Die musste man auch extra nachrüsten. Dann wird das recht teuer mit dem Interface, wenn du Originalkomponenten verwenden möchtest. Würde ich nicht machen.

Wenn ich am Wochenende Zeit find schau ich mir meine 22s nochmal innen genau an. Einer der Stecker im Sender trägt ja alle Signalpins. Da bei dem Graupner-Kabel noch ein Pegelwandler eingebaut war, der für gängige USB-Seriellwandlerplatinen nicht erforderlich ist, könnte man so ein Teil direkt an den Pins (mit 1k Angstwiderstand) anschließen und hat ein USB-Interface.

Vielleicht hat ja jemand die Belegung der Pins parat oder weiß wo sie zu finden ist. Ist AFAIK GND (einfach zu finden), RxD, TxD, RTS und CTS.

Gruß
Onki
 

Reinhard

User
Hallo,

also das was zu dem Kabel geschrieben wurde .... ok.
Im Sender sind aber keine "Reichtümer" zu investieren!
Eine sog. "Mini-DIN"-Buchse kostet keine 2 Euro, als Ausschlachtteil in von einem def./alten PC sogar umsonst. Und dann brauchts nur noch 2 Widerstände von 1,5......3,9K.
Belegung an der entsprechenden Stiftleiste auf der Hauptplatine in der MC22(s) und MX22 gibt es im Net.

Nachtrag:
Das wäre die Sparmethode, lediglich für die Datensicherung.
L/S-Anschluss ist da natürlich nicht dabei.
 

Reinhard

User
Hallo Rainer,

also dir kann geholfen werden:)
Ich meinte mit der "Buchse" das Dingens, was man sonst bei Graupner für teuer Geld als Zubehör mit Platine, Käbelchen und Buchsenleiste als Erweiterung fix und fertig kaufen kann(konnte).
Buchse siehe z.B. hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/...olzahl-6-Cliff-FC680935-1-St?ref=searchDetail

HP wegen Umbau überhaupt, wobei es da um "mehr" geht, aber ich meinte ja nur die "Schnittstelle" zum Anstöpseln des Schnittstellenkabels zum PC.
Gibt es in der Bucht auch schon mit USB-Stecker. Ich habe meines z.B. hier aus dem Forum, für ca. 50% ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=702&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0CIUBEK0DMA8

Ok, für den Umbau brauchts dann noch etwas "Aufwand" für den Einbau, weil man ja die Buchse dann "irgendwie" geschickt im Gehäuse befestigen muss.........

Ansonsten:
Ich habe hier noch ein Graupnermodul (1:1 Nachbau) für die MX22 übrig.
Oder eine komplette nigelnagelneue MX22 (unverbastelt) in 35MHz mit Summen-RX (4 Servos sind auch direkt ansteckbar).
Wahlweise auch mit Umbausatz für Jeti inkl. Minibox und R6 oder R8.
 

onki

User
Hallo Reinhard,

Die Schaltung mit dem Pegelwandler ist ja OK, aber heutzutage eigentlich überflüssig. Sie ist dahingehend hilfreich zumindest die Beschaltung der RS-232 Signale an der mini-DIN Buchse zu erfahren. Richtig weiter bringt es aber nicht, da es ziemlich sinnfrei ist, heutzutage noch so zu verfahren, da die Pegel 2 mal gewandelt werden (im MAX232 und dann wieder im USB-Seriell Wandler).

Ich mach mich mal ran und versuche ein zeitgemäße Lösung zu erarbeiten, mit einer direkt in den Sender integrierten mini-USB Buchse. Ich benötige das Interface zwar nicht (OK - ich könnte evtl. die hoTT Firmware aufspielen) aber vielleicht bringt es Hardy etwas weiter.
Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Hardy,

ich denke ich kann dir eine fast kostenlose Lösung zum Sichern und Betrachten der mc22s Modelldaten anbieten.

Als Software bietet sich die tadellos funktionierende Freeware mcEdit an, die man hier herunterladen kann:
http://www.obbl-net.de/mcedit.html

Da RS-232C an fast keinem aktuellen PC/Notebook mehr vorhanden ist, bietet sich hier ein günstiger USB-Seriellwandler als kleine Platine an.
Die gibt es in vielen Varianten in der Bucht, hier mal nur ein Beispiel. Ich würde auf jeden Fall aber eines aus hiesigen Landen nehmen. Die Teile aus China sind wesentlich günstiger, es gibt aber mitunter Treiberprobleme weil die Chips z.T. geklont sind.

Zudem benötigt man noch 2 Widerstände im Bereich zwische 2 und 5 kOhm, um die Signalleitungen zu schützen.
Die Signale liegen am Schnittstellenverteiler in der mc22s an. Der befindet sich oberhalb des Batteriefaches auf der rechten Seite der Platine. Pin 0 ist auf der linken Seite.
Die Verbindungen müssen wie folgt erledigt werden (Wichtig: Die Pins fangen mit Pin0 an)

GND ist am Verteiler an Pin 9 (5ter Pin von rechts), das geht auf GND des USB-Adapters.
RxD ist am Verteiler an Pin 3 (4ter Pin von links), der geht über einen 2-5kOhm Widerstand auf RxD des Adapters.
TxD ist am Verteiler auf Pin 2 (3ter Pin von links), der geht über einen 2-5kOhm Widerstand auf TxD des Adapters.

Als Verbindungskabel Schnittstellenverteiler USB-Modul verwende ich das bei mir arbeitslose Anschlusskabel des ehem. 35MHz Synthesizermoduls. Das hab ich in der Mitte durchgeschnitten und einen Stecker links anschlagend, den anderen rechts am Verteilerstecker anschlagend eingesteckt. Die nicht benötigten Kabel hab ich aus dem Steckergehäuse herausgeclipst.

Nun mus man nur noch den FTDI-Treiber auf dem PC installieren und im PC die Nummer des virtuellen COM-Ports herausfinden (Gerätemanager). Diese Com-Nummer muss dann abschließend in der Konfigurtation von mcEdit eingetragen werden.
Nun mcEdit starten, sodass es auf dem korrekten COM-Port "horcht". In der mc22s nun den gewünschten Mosdellspeicher über die Kopierfunktion nach "Extern" kopieren. Nach wenigen Sekunden erscheinen die Einstellwerte in der Software und können als Datei abgespeichert werden. Das muss man dann für alle Modelle so durchführen.
mcedit.jpg

Ist also ziemlich simpel ein vernünftiges "USB-Interface" in die mc22s zu integrieren. Das überteuerte uralt Graupner Zeug braucht man dafür nicht mehr. Die Freeware empfinde ich auch als zeitgemäß und komfortabel.
Ich hab derzeit nur eine Bastellösung mit einem CP2102 USB-Adapter (mit USB A Stecker). Das werd ich noch verbessern und dann auf meiner HP als Anleitung erstellen.
Dann auch mit vernünftigen Bildern.
mc22s_interface.jpg


Gruß
Onki
 

Solius

User
Hallo zusammen,

habe jetzt das Graupner-Interface-Kabel 4182.9 ersteigert, wollte sonst keiner haben. ;)
Meine MX22 hat wohl doch an der Rückseite eine Buchse, in die der runde Stecker
des Interface-Kabels passt. Im Keller hatte ich noch einen PC mit serieller Schnittstelle.
Jetzt brauche ich nur noch ein Disketten-Laufwerk für die mitgelieferte Software, denn das hat selbst der alte PC
nicht mehr.

Vielen Dank allen noch einmal für die fachkundigen Beiträge und die Hilfen!!

Gruß, Hardy
 

onki

User
Hallo Hardy,

lade dir doch einfach mcEdit von der oben genannten Website herunter.
Das Programm ist meiner Meinung nach um Längen besser und moderner als die Graupner-Software.

Gruß
Onki
 

Solius

User
Wie mache ich die Einstellungen?

Wie mache ich die Einstellungen?

Hallo noch mal,

habe jetzt die Originalsoftware für die MX22 installiert und sie läuft auf Windows 7.
Dazu habe ich mir einen USB-Seriell-Wandler gekauft, aus deutschem Handel.
Diesen habe ich an die serielle Seite des Original-Kabels gesteckt.
Im Gerätemanager sehe ich ihn als "Profilic- USB to Serial Com Port"
Habe es geschafft ihm COM1 zuzuordnen.
Trotzdem erkennt das Graupner-Programm zur Sicherung den COMPort1 nicht und sagt "Invalid Port".

Was kann ich tun?

Gruss, Hardy
 

onki

User
Hallo Hardy,

Com1 ist immer so eine Sache und öfters vom System belegt. Nimm mal einen anderen Port (Com2, 3, 4) oder die andere Software (die ich wesentlich besser finde).
Damit konnte ich meine mc22s mittels USB-TTL-Seriellwandler und direktem Anschluss prima auslesen.

Gruß
Onki
 

Solius

User
Hallo Onki,

habe jetzt zusätzlich einen alten Windows XP-Rechner ausgegraben und mich auf mcedit versucht.
Funke ist an COM8 auf dem XP_Rechner, Programm auch an COM 8. Wenn ich jetzt die Daten von Sender auf den PC schiebe, dann lauscht das Programm, empfängt also Daten,
dann kommt "Datensatz erhalten, aber der Bildschirm des mcedit bleibt grau, als wenn ein letzter Schritt fehlt. Eine Idee?
Könnte man auch die Daten wieder auf die Funke transferieren, wenn alles läuft?

Gruss, Hardy
 

Solius

User
Ok, wahrscheinlich letztes Up-Date.
Die Original-Graupner-Software läuft jetzt und erkennt auf COM2 die Funke UND (!!) ich kann Daten hin- und herschieben. Puh!
Danke allen für die Hilfe.

Gruss, Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten