Graupner Pico Raven - Fragen zum Originalantrieb

Ich habe mir einen Pico Raven von Graupner gekauft. Mein erstes Flugzeug dieser Art.
Nun meine Frage: Graupner schreibt als Antrieb einen "Speed 300 Plus 7,2 V" mit Lipos 3S 350 mA vor.Ich habe mit Lipos wenig Erfahrung.Der Rondo eignet sich doch für Lipos nicht,oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Udo

**************
Ich hab dir mal die Überschrift angepasst
MfG
Sebastian


[ 22. April 2005, 13:06: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

hast du den Bausatz mit Motor für 39 EUR gekauft?
Da ist ein Regler am Motor fix-und-fertig angelötet, aber es ist NIX dokumentiert. Weder, wie der Regler heisst, oder was er für Eckdaten hat, geschweige denn ob er Lipo-Abschaltung hat.
Ich hab ihn erstmal einfach so benutzt.

Das Fluggewicht meiner Raven ist 140g in Original-Ausstattung (nagut Dymond 44 Servos statt Graupner). Achja, angelenktes Seitenruder natürlich. Noch keine Aufkleber, wenn du alle drauf machst, sind das bestimmt 5g mehr.

Einmal geflogen, das Ding ist ziemlich weich bei dem Fluggewicht. Die Flächen verwinden sich aussen vorne grauslich nach oben, bestimmt 2cm, was bei Windböen schonmal zum plötzlichen Unterschneiden führt, wenn die Depronlappen nach unten umschnacken. Da muss noch ne Kohleleiste als Nasenleiste dran und ne Abstrebung zum Rumpf her....

Motorleistung reicht zum rumturnen, echtes Hovern klappt nur mit Vollgas und es fehlt die Kraft zum Rausbeschleunigen.

Richtig begeistert bin ich nicht...
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur den Pico Raven gekaut. Den Antrieb habe ich noch gehabt. Der Antrieb 6090 ist nur für NiMH und NC. Ich denke schon das der Regler ein Rondo von Kontronik ist.
Udo
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Kann schon sein, dass es ein Rondo ist. Die Bauteileanordnung auf meinem entspricht der Abbildung auf Kontroniks Homepage.
Aber bei kontronik ist der Rondo300 nur für 6-8Zellen (9,6V) angegeben. Verträgt der einfach drei Lipos (fast 12V Leerlauf)?

Möglicherweise ist das beiliegende Antriebset dahingehend modifiziert?
Naja, wahrscheinlich eher nicht.

Gruß,
Oliver

PS: Kannst du den Titel vielleicht auf "PicoRaven Frage" ändern (lassen), du hast ja die Forenrubrik abgeschrieben ;)
 
Hallo Oliver!

Ich habe bei Graubner angerufen. Mir wurde versichert das der Lipo keinen schaden bekommt.
So, der Regler schaltet aber erst bei 5,5V ab.
Abschalten müßte er aber bei 3Lipozellen bei 7,5V,oder liege ich da falsch.
Mit "Slow- und Parkflyer habe ich nicht aufgepasst. Weiß aber nicht wie ich es änder kann.

Udo
 
Du wirst bei dem Ding wohl sowieso die größte Zeit Vollgas brauchen. Und sobald du dann nen Einbruch der Leistung bemerkst, sofort landen, dann passiert nix.
Ansonsten gäb's noch die Möglichkeit von nem "Lipo-Blitzer", der dir anzeigt, wenn die Spannung kritisch wird, und du aufhören solltest ( Suchfunktion - gibt's als Bausätze im Netz, oder auch Selbstbauanleitungen ), oder aber nen entsprechenden Regler, also mit Abschaltung ( hat z.B. ACT, die neuen Schulze soweit ich weiß, Jamara glaube ich auch... - einfach mal bei deinem Händler anfragen ! :) )

PS: Nen Schaden nimmt der Akku natürlich nicht in Kombination mit dem Regler... Du kannst auch den Motor diekt auf den Akku stecken, nur mußt du eben rechtzeitig bevor er zu tief entladen wird ( ca. 3V pro Zelle ) aufhören !!! :D ;)

Gruß,

Alex

[ 23. April 2005, 13:08: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten