frankenandi
User
Hallo
Da ich Akkukapazität usw. überwachen möchte, greife ich mittlerweile nur noch zu Graupner Reglern wegen der Telemetrie. In meiner neuen Sonex Hornet ( Bericht hier im Forum ) habe ich einen neuen Graupner BL Control -t 100A LV verbaut, der angesichts der Spitzenströme des Impellers von max. 94 A locker ausreichen sollte.
Jedoch wird der Regler zu heiß und zeigte in den ersten Flügen nach ca. 3 Minuten Flugzeit Temperaturen von deutlich über 100Grad an. Habe darauf hin den Schrumpfschlauch entfernt, Aufkleber von der Kühlplatte entfernt, 6 zusätzliche Kühlkörper auf die Kühlplatte geklebt und noch zusätzlich einen permanent laufenden 5V Lüfter an den Regler montiert. Zuluft und Abluftöffnungen im Rumpf angebracht. Dazu habe ich das Motortiming zurückgenommen, so das der Strom jetzt sogar unter 90 A max. bleibt.
Ich kann jetzt zwar den Akku leer fliegen ohne das die Telemetrie mault, aber habe immer noch Temperaturen um die 100°. Das wird im Sommer nicht gut gehen und auf Dauer eh nicht.
Was kann ich noch machen ?
Ich mußte die Motorkabel zum Regler ca. 40cm lang machen....kann das die starke Erhitzung erklären ?
Sollte ich besser vom Akku zum Regler die Kabel verlängern und möglichst nahe mit Regler an Motor ? Bringt das überhaupt was ?
Wie heiß wird das BEC ....? Ich fliege komplett mit allem direkt auf Regler BEC ! Bringt externes BEC Abkühlung ?
Möchte definitiv keinen neuen Regler kaufen !
Wer damit Erfahrungen gemacht hat oder gute Tips...bitte als her damit
Danke
Gruß
Andi
Da ich Akkukapazität usw. überwachen möchte, greife ich mittlerweile nur noch zu Graupner Reglern wegen der Telemetrie. In meiner neuen Sonex Hornet ( Bericht hier im Forum ) habe ich einen neuen Graupner BL Control -t 100A LV verbaut, der angesichts der Spitzenströme des Impellers von max. 94 A locker ausreichen sollte.
Jedoch wird der Regler zu heiß und zeigte in den ersten Flügen nach ca. 3 Minuten Flugzeit Temperaturen von deutlich über 100Grad an. Habe darauf hin den Schrumpfschlauch entfernt, Aufkleber von der Kühlplatte entfernt, 6 zusätzliche Kühlkörper auf die Kühlplatte geklebt und noch zusätzlich einen permanent laufenden 5V Lüfter an den Regler montiert. Zuluft und Abluftöffnungen im Rumpf angebracht. Dazu habe ich das Motortiming zurückgenommen, so das der Strom jetzt sogar unter 90 A max. bleibt.
Ich kann jetzt zwar den Akku leer fliegen ohne das die Telemetrie mault, aber habe immer noch Temperaturen um die 100°. Das wird im Sommer nicht gut gehen und auf Dauer eh nicht.
Was kann ich noch machen ?
Ich mußte die Motorkabel zum Regler ca. 40cm lang machen....kann das die starke Erhitzung erklären ?
Sollte ich besser vom Akku zum Regler die Kabel verlängern und möglichst nahe mit Regler an Motor ? Bringt das überhaupt was ?
Wie heiß wird das BEC ....? Ich fliege komplett mit allem direkt auf Regler BEC ! Bringt externes BEC Abkühlung ?
Möchte definitiv keinen neuen Regler kaufen !
Wer damit Erfahrungen gemacht hat oder gute Tips...bitte als her damit
Danke
Gruß
Andi