Graupner Regler BL Contr.+t 100LV überhitzt im Impellermodell

Hallo
Da ich Akkukapazität usw. überwachen möchte, greife ich mittlerweile nur noch zu Graupner Reglern wegen der Telemetrie. In meiner neuen Sonex Hornet ( Bericht hier im Forum ) habe ich einen neuen Graupner BL Control -t 100A LV verbaut, der angesichts der Spitzenströme des Impellers von max. 94 A locker ausreichen sollte.

Jedoch wird der Regler zu heiß und zeigte in den ersten Flügen nach ca. 3 Minuten Flugzeit Temperaturen von deutlich über 100Grad an.:eek::rolleyes: Habe darauf hin den Schrumpfschlauch entfernt, Aufkleber von der Kühlplatte entfernt, 6 zusätzliche Kühlkörper auf die Kühlplatte geklebt und noch zusätzlich einen permanent laufenden 5V Lüfter an den Regler montiert. Zuluft und Abluftöffnungen im Rumpf angebracht. Dazu habe ich das Motortiming zurückgenommen, so das der Strom jetzt sogar unter 90 A max. bleibt.
Ich kann jetzt zwar den Akku leer fliegen ohne das die Telemetrie mault, aber habe immer noch Temperaturen um die 100°. Das wird im Sommer nicht gut gehen und auf Dauer eh nicht.
Was kann ich noch machen ?
Ich mußte die Motorkabel zum Regler ca. 40cm lang machen....kann das die starke Erhitzung erklären ?
Sollte ich besser vom Akku zum Regler die Kabel verlängern und möglichst nahe mit Regler an Motor ? Bringt das überhaupt was ?
Wie heiß wird das BEC ....? Ich fliege komplett mit allem direkt auf Regler BEC ! Bringt externes BEC Abkühlung ?
Möchte definitiv keinen neuen Regler kaufen !

Wer damit Erfahrungen gemacht hat oder gute Tips...bitte als her damit ;)

Danke
Gruß
Andi
 
Dimensionierung so knapp ist riskant

Dimensionierung so knapp ist riskant

Hallo
Da ich Akkukapazität usw. überwachen möchte, greife ich mittlerweile nur noch zu Graupner Reglern wegen der Telemetrie. In meiner neuen Sonex Hornet ( Bericht hier im Forum ) habe ich einen neuen Graupner BL Control -t 100A LV verbaut, der angesichts der Spitzenströme des Impellers von max. 94 A locker ausreichen sollte.

Jedoch wird der Regler zu heiß und zeigte in den ersten Flügen nach ca. 3 Minuten Flugzeit Temperaturen von deutlich über 100Grad an.:eek::rolleyes: Habe darauf hin den Schrumpfschlauch entfernt, Aufkleber von der Kühlplatte entfernt, 6 zusätzliche Kühlkörper auf die Kühlplatte geklebt und noch zusätzlich einen permanent laufenden 5V Lüfter an den Regler montiert. Zuluft und Abluftöffnungen im Rumpf angebracht. Dazu habe ich das Motortiming zurückgenommen, so das der Strom jetzt sogar unter 90 A max. bleibt.


Hi Andi,

hab im letzten Jahr etliches gelernt mit Impellern und Stellern.

mein Fazit:
  • niemals bei Spannung und Strom gleichzeitig an die Grenzen gehen (da gibts von Hacker eine Seite wo das gut beschrieben ist. Fazit für mich: Entweder Strom ODER Spannung ans erlaubte Maximum, das andere dann nur zu 70% nutzen)
  • maximale (Feld-) Drehzahl des Stellers beachten (dieser Wert wird nur leider selten vom Hersteller publiziert), wenn das überschritten wird geht es wohl meistens schlecht aus für alle beteiligten Komponenten
  • aufgrund der Erfahrungen verwende ich bei Antrieben ab ca. 3kW kein internes BEC mehr ... ist halt ein blödes Gefühl wenn der Steller einfach aus ist im Flug ...

Ein Fall, genau wie deiner:
Impeller mit 6S und ca. 90A hat den +T 100LV (also wie deiner) extrem heiß werden lassen ... hab dann den Schrumpfschlauch entfernt und einen richtigen Kühlkörper drauf montiert (natürlich mit Wärmeleitpaste, ganz dünn) ... hat nicht viel gebracht ... dann noch einen kleinen Lüfter drauf, immer noch nix ... mittlerweile flieg ich das Modell nur noch mit 5S (und nur noch ca. 65A) , ist mir einfach zu knapp und damit riskant


das
...
Möchte definitiv keinen neuen Regler kaufen !
wollte ich auch nicht.
Ich wollte ursprünglich einen Impeller mit 12S und ca. 145A mit einem Cool160 betreiben
Nach dem ersten Ausfall des Stellers wurde er kommentarlos von Graupner ersetzt ... bin aber nicht mehr damit geflogen
... Das Modell fliegt jetzt mit einem YGE200HVT und externem BEC

Achja,
Motorkabel verlängern ist kein Problem (hab da auch über 50 cm)
Akkukabel NIEMALS verlängern, maximale Länge der Stellerhersteller beachten ... aber da bin ich ja schon drüber wenn ich 2 Packs in Reihe schalte ... -> ich hab die Kondensatoren von YGE reingebaut.



Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten