Graupner Retro Dandy

KaiT

User
Moin,
gestern auf der Wiese, alter, mit Kampfspuren vom Teufelsberg gezeichneter Dandy eines Freundes in Gesellschaft eines alten Airfish. Gestartet wurde mit dem Hochstartgummi.

Kai
IMG_8609.JPG
IMG_8618.JPG
IMG_8615.JPG
IMG_8639.JPG
IMG_8642.JPG
 

KaiT

User
...das sollte gestern auch mit dabei sein. Wir hatten ja schönen Wind und dadurch auch schöne Höhen. Der Airfish stieg langsam und sehr steil, der Dandy nicht ganz so steil und auch schneller. Beim zweiten Start ging der Dandy mit Schuss aus dem Seil und anschließend gleich in den Looping. Erstaunlich was so ein alter;) Kahn alles,ohne mit der Wimper zu zucken, mitmacht.
IMG_8603.JPG
 

BaHaBa

User
Die Bilder von Euch sind echt schön.

Ich habe mal den Rumpf fotografiert.
Bei mir hat der Vorbesitzer wohl die Servos in den Rumpf hinten eingebaut (es sind Ausschnitte im Rumpf).

Ich möchte das gerne im Rumpf einbauen.
Habt ihr mir da Bilder wo die Servos sitzen und welche habt ihr verwendet die gut und nicht zu schwer sind ?

Gibt es brushless-Innenläufer die passend wären. Es muss wirklich kein starker Motor sein, sonst müsste ich doch mal nach einem leichten Aussenläufer sehen. Mich stört allerdings immer die drehende Glocke...

PS:nicht erschrecken: das schwarze im Rumpf ist nur Farbe, kein Brand

Für weitere Tips zum Dandy bin ich dankbar. Ich möchte darauf achten möglichst einen leichten Dandy zu erreichen der abder dennoch an (eventuell) wichtigen Stellen stabil genug gebaut wurde.
Bei mir wurde das HLW auch fest auf den Rumpf geklebt, würdet ihr das so lassen oder auf (original) Gummibefestigung ändern
 

Anhänge

  • DSC00277.JPG
    DSC00277.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00278.JPG
    DSC00278.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Servus Freunde der Retros,

Wir fliegen gerne den RES -Sport der dem Dandy sehr nahe kommt !
So viel Spaß bei so wenig finanziellen Aufwand ist einfach super und macht viel Spaß.

Hoffe es stört nicht zu sehr weils ja kein Original Graupner Retro ist !
 

Anhänge

  • 20210801_141752.jpg
    20210801_141752.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 206
  • 20210801_141725.jpg
    20210801_141725.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 210

KaiT

User
Wir waren heute Nachmittag auch noch mal los. In der Luft waren Dandy, Amigo 2, Tercel und Skeeter. Nun ist aber auch erst mal Schluss.
IMG_8678.JPG
 
Hallo liebe Dandyfreunde
Ich habe glücklicher Weise einen neuen Dandy ARF erworben. Das ist das Modell wo ich vor 44 Jahren das Modellfliegen erlernt habe, oder auch nicht 😉
Es ist der Motoraufsatz Bestellnr. 2917 dabei gewesen wo leider ein Speed 400 verbaut ist. Ich suche jetzt einen Brushlessmotor für 3s Lipo der die Kabel am Heck des Motors verbaut hat. Geht übrigens auch ein Klappprob bei dem Aufsatz ? Oder den Motor in die Nase verbauen, obwohl das ja nicht so ganz Retro wäre. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !
Gruß Robert
 
Hallo liebe Dandyfreunde
Ich habe glücklicher Weise einen neuen Dandy ARF erworben. Das ist das Modell wo ich vor 44 Jahren das Modellfliegen erlernt habe, oder auch nicht 😉
Es ist der Motoraufsatz Bestellnr. 2917 dabei gewesen wo leider ein Speed 400 verbaut ist. Ich suche jetzt einen Brushlessmotor für 3s Lipo der die Kabel am Heck des Motors verbaut hat. Geht übrigens auch ein Klappprob bei dem Aufsatz ? Oder den Motor in die Nase verbauen, obwohl das ja nicht so ganz Retro wäre. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte !
Gruß Robert
Warum 3s? 2s reichen dafür völlig aus. Einfach den Speed 400 durch einen relativ langsamen drehenden Innenläufer tauschen. Klappprop ist nicht erforderlich ... hatte die Dandy mit Cox damals auch nicht. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten