Graupner Service - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Börny

User
Butter bei de' Fische

Butter bei de' Fische

...jetzt mal Klartext: Die Firma Graupner macht, groben Schätzungen nach, Jahresumsätze im zweistelligen Millionenbereich. Wenn man nun davon ausgeht, dass nur die Hälfte davon mit Sendern und zugehörigen Empfänger gemacht wird, dann kannst Du Dir locker vorstellen wieviele sehr zufriedene Kunden es gibt. Ob Du es glaubst oder nicht: Die Zahl übersteigt die Forennutzer hier um ein vielfaches. Und nun die Gretchenfrage: Was glaubst Du, spielt ein einzelner Nutzer, der unqualifiziert im Empfänger herum lötet um in einem Internetforum herum zu nölen und anschließend mit Systemwechesl zu drohen, eine Rolle? In aller Deutlichkeit: Auf genau diese Klientel kann man dankend verzichten! Wechsel einfach.

Was erwartest Du denn mit dem Geschreibsel hier? Das jetzt 100 Forennutzer mit Dir auf dem Parkplatz bei Graupner demonstrieren?

In der Zeit, in der hier hin und her geschrieben wird, wäre es sinnvoller gewesen, sich völlig ohne Denunzierungen und Verunklimpfungen mit der betreffenden Firma ins Benehmen zu setzen.

Und nun die breche ich noch die Lanze für den Service im Hause Graupner: Seit rund 25 Jahren fliege ich mit Produkten von Graupner. Völlig egal, ob es um den Sender, irgendeinen Empfänger, ein Ladegerät oder ein Flugmodell ging: Stets wurde ich mit meinem Anliegen zuvorkommend behandelt und immer fand sich eine, für beide Seiten, gute Lösung.
 
Es ist schon erstaunlich, wie Leute getriggert werden wenn man ihre Lieblingsfirma kritisiert. Erinnert ja schon fast an die berümten Apfel Fanboys...

Ich finde es völlig unangemessen wie hier debatiert wird. Der Thread heißt "Graupner Service - Erfahrungen". Solange Jürgen nicht lügt hat er jedes Recht hier über seine Erfahrungen zu berichten. Auch wenn diese negativ sind, oder eigendlich gerade dann!

Deine anmaßendenen, voreingenommenen Äußerungen ("unqualifiziert [...] herumlöten") sind ebenfalls völlig unangebracht, außer natürlich du kennst Jürgen und wüsstest um seine Qualifikationen.
Zu dieser Äußerung auch noch ein konkreter Kritikpunkt: Mit dem Erwerben eines Gegenstandes erhält man auch das Recht das Gerät zu öffen, und zu modifizieren. Das Recht verbleibt nicht beim Hersteller! (auch wenn diverse Hersteller einiges daran setzten, dass das so eingeführt wird). Der Hersteller hat natürlich das Recht in dem Fall den Service zu verweigern und einztustellen, hat er aber in diesem Fall scheinbar nicht, zumindest nicht bei der Anfrage vorher.

Und "jetzt mal Klartext":
Ich empfinde es als eine Frechheit was du hier abziehst
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
...ich hatte vorab nachgefragt was für Aufwände entstehen.
Das der Empfänger geöffnet war, ein Debug Interface angelötet wurde sowie das mit einem PICKit 2 kein flashen möglich war...
Sogar ein Foto habe ich eingeschickt.
All diese Infos hatte Graupner per mail erhalten.
Und Graupner schrieb mir, ich müssen den nur Einschicken.
Sonst hätte ich keine Aufwände ...
Für mich ist es unvorstellbar, dass ein Service Mitarbeiter, unter diesen Bedingungen, eine kostenlose Inst zusichert.
Egal, wenn dem so ist, wie du hier schreibst, dann kannst du das ja auch belegen.
Auf der Antwortmail sollte ja auch ein Name vorhanden sein.
Natürlich ist es dein Recht, deine Erfahrungen mit dem Graupner Service zu teilen.
Gleichzeitig wäre es sinnvoll gewesen, dich mit der Geschäftsleitung in Verbindung zu setzen, um dort die Belege vorzulegen.
Hast du das getan ?
Hier deinen Frust abladen, bringt dich ja keinen Schritt weiter.
 

glipski

User
Hier ist wohl die Vorgeschichte zu dem Problem, war wohl eine längere Geschichte http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708249-Graupner-GR-16-Hott-Receiver-Serial-EEPROM-neu-beschreiben. Graupner hatte da auch schon geantwortet.

Ich selbst hatte mal Update-Probleme mit einem GR18 (der war schon älter und ausserhalb der Gewährleistung) bei dem kein Update mehr möglich war. Der Servicemitarbeiter hat über 30 Min mir am Telefon „On-line-Support“ gegeben. Nachdem ich das nicht hingebracht habe, habe ich den GR18 eingeschickt. Die Diagnose war, GR18 defekt, und ich habe zu einem wesentlich verringerten Preis einen neuen bekommen. Super Service, sowohl am Telefon als auch danach. Ich kann jedenfalls nicht klagen.

Grüße Gerhard
 
ich hab auch nur gute Erfahrung mit den Service .

die Kümmern sich auch um Kunden ,außerhalb der Garantiezeit und bieten Notfalls vergünstigstes Ersatzteil an .
 

Walker

User
Hi,

hatte in den letzten 10 Jahren 3 oder 4 Servicefälle, die alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurden. (auch außerhalb der Garantiezeit)
Von mir also ein "Daumen hoch" für den Service.

Gruß
Markus
 
Mit dem Erwerben eines Gegenstandes erhält man auch das Recht das Gerät zu öffen, und zu modifizieren.

ah ja? Ein zugelassenes Produkt? Wenn dann mal ein Flieger herunter fällt, ist sicher wieder Graupner schuld.

Wer herum spielen möchte, soll sich bitte ein Arduino Bausatz oder ähnliches kaufen. Dort kann er nach Herzenslust herum löten.
An einem sicherheitsrelevanten Teil soll doch bitte jemand dran gehen, der weiss was er tut. Experimente sind da fehl am Platz.
Auch wenn er ein begnadeter "Löter" ist, wird dies kaum eine Qualifikation sein dies zu tun.

Graupner ist von kaum jemanden hier die Lieblingsfirma. Aber die Hälfte verschweigen und einfach nur eine Firma schlecht machen, ist nicht die feine Art.
Mir schleierhaft wie jemand an einem 50 Euro Empfänger herum docktörled, nur um ein paar Kröten zu sparen.

Nur wenn ich meinen Sender update, beschleicht mich ein komisches Gefühl: Wenn dies am Schluss nur gescheit funktioniert

Danke dass sich Graupner hier meldet. Auch hier zeigt sich der direkte Kundenkontakt!!

Grüsse vom Graupner Fanboy der sein Zeugs selber bezahlt :-)
Roman
 
Hallo,

das mit dem manipulieren und den Versuch das zu flashen, habe ich Grauper in Wort und Bild mitgeteilt!

Man hat mir gesagt, ich soll das zurück Bauen und dann einsenden.
Graupner kann sich hier schlecht rauswinden.

Hätte Graupner mir bestätigt, das ich hier etwas Zahlen müsse,
hätte ich das nicht weiter verfolgt und entweder weggeschmissen oder doch selbst versucht.

Hi
Das Ganze beruht doch nur auf deine Ausage.
Einen Beweis das,das so war fehlt
 

80807

User
Mißvertändnis?

Mißvertändnis?

Hallo,
vermute mal, dass das ganze auf einem Mißverständnis beruht, der Kollege fragte welche Aufwände für ihn entstehen, dann kam nach seiner Aussage keine Aufwände ausser einschicken, hätte er gefragt welche Kosten entstehen für mich?, wäre die Antwort bestimmt anders ausgefallen.

Ist halt ein Unterschied ob ich nach einem Aufwand frage oder nach Kosten.

Wie kann ich erwarten, dass ich für einen 5 Jahre alten Empfänger, an dem ich auch noch selber rumgebastelt habe, eine kostenlose Reparatur bekomme, selbst bei einer sehr großzügigen Auslegung von Kulanzregelungen..........

Gruß

Arno
 
Vielleicht mal das Serviceformular durchlesen (Servicekonditionen), das ja jedem Serviceauftrag beiliegen sollte -->> https://www.graupner.de/media/pdf/f0/f5/18/Service_Formular_DE.pdf

Da steht nichts von gratis!:rolleyes:

Ich bin übrigens bestens zufrieden mit dem Graupner-Service, ich musste die Herren allerdings erst zwei/dreimal bemühen!

Und wenn man Herrn Helbing direkt anschreibt, gibt es sogar Mailsupport am Sonntag nachmittag!:)
 
Danke für die anregende Unterhaltung.

Ich denke,
es gab auf beiden Seiten Missverständnisse.

Vielleicht auch Entstanden durch die Bearbeitung der Anfragen durch verschiedene Mitarbeiter.

Zu den Fragen der einzelnen Beiträge:

Die Kommunikation verlief ausschließlich per email.
Die Antworten kamen in der Anfangsphase anonym von der Zentrale.

Der Zustand des GR-16 war zu Begin meiner Anfrage kommuniziert worden (Kein Bootloader vorhanden, später Fotos vom PIC Interface).
Ich habe nicht nach einer kostenfreien Reparatur gefragt, diesen Eindruck machte eine der ersten Emails von Graupner.

Beweise in Form von email Auszügen widersprechen vermutlich der DSVGO.

Graupner spricht auf der Webseite selbst von Aufwandsgebühren.
Mögliche Aufwände (oder doch Kosten) und den Serviceschein habe ich etwas später auf dem Internet Portal von Graupner gefunden.

Nach Rückmeldung von Graupner am 11.12 müsse die Software wiederhergestellt werden (geflasht),
von einem defekten Prozessor war keine Rede.

Zuletzt bat ich dann um Rücksprache mit dem Service Verantwortlichen, man möge das bitte intern nochmal klären.

Inzwischen ist die Sache von Graupner kommentarlos geklärt worden.

Vielen Dank an die Verantwortliche Person (ich kenne ihn leider nicht),
ich würde ihm gerne danken.

Wir sollten den Austausch hierzu nun beenden.

Einen schönen dritten Advent.

Jürgen
 
Hallo,

also zumindest mit dem Service per eMail bin ich soweit sehr zufrieden. Habe eine ältere mz-18, mit der ich etwas Probleme hatte das gewünschte Ergebnis in einer Programmierung zu erhalten.
Ich hatte zwar in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden, da war ich mir aber noch unsicher. Die Unsicherheit ist nun Geschichte, es wurde mir sehr ähnlich vorgeschlagen, ich bekam sogar einen Modellspeicher zugeschickt um die Erklärung in Textform auch direkt verständlich auf dem Sender zu haben. Das ging sehr schnell und freundlich, zeitgleich kam noch ein angefragtes Ersatzteilangebot von einer Kollegin. Der Preis war durchaus fair, es ging alles recht zügig und ich empfand den Umgang von beiden Mitarbeitern als sehr freundlich und kompetent.
Ich kann mich definitiv nicht beschweren.

Grüße
Dennis
 

Papa14

User
Vollste Zufriedenheit beim Graupner Service!

Bisher musste ich nur einmal meinen Sender einschicken (über den Händler), weil das Kreuzknüppelaggregat einen Sprung hatte. Schnell, zuverlässig, kostenfrei in der Garantiezeit, neueste FW aufgespielt.

Graupner beteiligt sich an den Beiträgen hier im Forum. Detaillierte Produktauskunft, Ratschläge und Diekussionen in der GH Lounge (schon das alleine ist fast unbezahlbar). Und wenn das auch nicht reicht, dann darf man bei Graupner sogar anrufen und mit einem richtigen Menschen reden! :eek:

Ganz im Ernst, wo gibts das sonst noch heutzutage? 99% Aller Firmenwebsites beinhalten keine Telefonnummern mehr, weil sonst die lästigen Kunden dauernd anrufen und Support haben wollen. Man sollte sich vor Augen halten, welchen Aufwand das für eine Firma bedeutet.
 
Hallo zusammen,

selbst kann ich auch nur nach langjähriger Erfahrung mit dem Kundendienst bei Reparaturen und auch telefonischen Anfragen nur Gutes berichten.
Immer freundlich, auch auf Sonderwünsche eingehend und das auch bei meinen mit 2,4 GHz Futaba ausgerüsteten HF-Modul alten MC-24 Anlagen, die ich nun schon seit etwa über 40 Jahre immer noch betreibe.

Welche Firma/Hersteller gibt ihren Kunden schon eine so langjährigen Service mit einem fremd ausgerüsteten Bauteil?
Ich finde es außergewöhnlich, deshalb möchte dieses auch hier einmal erwähnen.
 

Bernie

User
Danke für die anregende Unterhaltung.

Inzwischen ist die Sache von Graupner kommentarlos geklärt worden.

Vielen Dank an die Verantwortliche Person (ich kenne ihn leider nicht),
ich würde ihm gerne danken.

Wir sollten den Austausch hierzu nun beenden.

Hallo Leute,
um es vorweg zu sagen: Ich hab' keine Graupner Fernsteuerung und damit bin ich sicherlich auch keiner, der Graupner bis auf's Messer verteidigt. Was aber hier passiert ist doch Firmen-Bashing erster Güte.
Da geht augenscheinlich ein Empfänger durch Eigenverschulden defekt (Versuch zu flashen etc.) und als dann der Service von Graupner Geld für die Reparatur will, wird solange hier gegen graupner gestänkert, bis die dann nachgeben. Und kaum haben die nachgegeben ist wieder alles in Ordnung! Wahrscheinlich bis zu nächsten mal...

Das ist für mich unterste Schublade und ganz mieses Gebaren. Egal, ob ich Graupner-Kunde bin oder nicht. Hat das Spiel eigentlich keiner durchschaut?

Just my 2 ct.

So, jetzt könnt Ihr auf mich drauf hauen. Aber ich bleib' bei meiner Meinung...

LG, Bernie
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Schlußwort in Beitrag 54.
Ich habe hier viel Positives über den Service von Graupner gelesen, so dass ich denke, dass die Firma keinen Imageschaden erlitten hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten