Graupner SJ MZ24 MZ18 verfügbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Hallo

Ich hatte wegen den Anlagen bei graupner nachgefragt
hier in Kurzform die Antwort

zu den neuen MZ Anlagen kann ich leider noch nichts sagen. Warten Sie einfach mal ab was nächstes Jahr in den Neuheiten erscheint. Oder auch nicht. Dazu ist noch keine Entscheidung gefallen.

Gruß Friedhelm
Tja, sieht wohl so aus, dass es demnächst einmal die "offiziellen" Graupner/SJ-Deutschland-Sachen geben wird und andererseits von anderen Handelsfirmen direkt importierte "Original-Korea-Graupner/SJ"-Sachen geben wird, die Grauimporte, z. B. von englischen Händlern. Das wird ja interessant werden, vor allem auch bezüglich der Preisgestaltung.


Grüße
Udo
 
Nach Auskunft des Graupner/SJ Geschäftsführers, Herr Helbig, in der GH-Lounge wird es die MZ-Reihe auch in Deutschland geben, wenn die deutsche Software fertig und getestet ist und die deutschen Manuals fertig sind. Ggf. soll die englische Version vorab kommen. Zeitlich soll sich das noch vor Weihnachten, spätestens bis zur Spielwarenmesse Nürnberg 2014 abspielen.
Gruß
Bodo
 

MaikG

User
Mir gefällt das Ding echt gut.

Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Fragen beantworten.
Bei mir steht in Kürze eine Asienreise an, wenn ich mir so ein Ding nun mitnehme..
Darf ich die in Deutschland einsetzen? CE Tertifizierung ist ja abgeschloßen.
Ist das Ding zu meinem jetzigen HOTT Equip kompatibel?
Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Teil auf Deutsche Sprache (oder zumindest Englisch) umstellen zu können?

Gruß
Maik
 

Buma

User
Hallo
Ob es mal eine deutsche Software gibt mußt du bei Grupner nachfragen

Darf ich die in Deutschland einsetzen? CE Tertifizierung ist ja abgeschloßen

Wie kommst du darauf ?
Was hier eine Seite vorher gezeigt wurde ist jedenfalls keine gültige.
Beim Zoll könnte es einige Probleme geben wenn der auf folgendes besteht

Es müssen aber von den Produkten gewisse Anforderungen eingehalten werden. So muss das Produkt ein Konformitätsbewertungsverfahren durchlaufen haben (an dessen Abschluss schließt die CE-Kennzeichnung an). In diesem Verfahren werden unter anderem Tests bezüglich der Sicherheit, der elektromagnetischen Verträglichkeit und auch der funktechnischen Parameter durchgeführt. Jedem Produkt ist die Konformitätserklärung beizufügen. Außerdem ist unter anderem eine Bedienungsanleitung in Landessprache (in Papierform) notwendig.

Die Mitteilung erhielt ich direkt von der BNA

Gruß Friedhelm
 
Darf ich die in Deutschland einsetzen? CE Tertifizierung ist ja abgeschloßen.
Ist das Ding zu meinem jetzigen HOTT Equip kompatibel?
Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, das Teil auf Deutsche Sprache (oder zumindest Englisch) umstellen zu können?

Wenn Du ganz sicher gehen willst warte bis Anfang 2014. Die Anlage gibt es dann in Deutschland, mit deutscher Software und kompatibel zu HoTT Equipment ist die auch.

Die Anlagen in Korea sind nur auf Englisch und derzeit nicht umstellbar. Graupner/SJ will vorab bereits Anlagen mit englischer SW in Deutschland (evtl. vor Weihnachten) anbieten, ich gehe von aus das man die dann auf Deutsch upgraden kann sobald die SW verfügbar ist.

Zur Zertifizierung, ob die hier gepostete richtig ist weiß ich nicht auf alle Fälle wird es eine geben wenn die Sender in DE verkauft werden. Das gleiche gilt für die Anleitung in Landessprache, den Zoll interessiert so etwas nicht außer sie suchen einen Grund....sonst müsste fast meine ganzes Techniksammelsurium was man so direkt gekauft hat nicht durch den Zoll gekommen sein.
 

MaikG

User
Wenn Du ganz sicher gehen willst warte bis Anfang 2014. Die Anlage gibt es dann in Deutschland, mit deutscher Software und kompatibel zu HoTT Equipment ist die auch.

Die Anlagen in Korea sind nur auf Englisch und derzeit nicht umstellbar. Graupner/SJ will vorab bereits Anlagen mit englischer SW in Deutschland (evtl. vor Weihnachten) anbieten, ich gehe von aus das man die dann auf Deutsch upgraden kann sobald die SW verfügbar ist.

Zur Zertifizierung, ob die hier gepostete richtig ist weiß ich nicht auf alle Fälle wird es eine geben wenn die Sender in DE verkauft werden. Das gleiche gilt für die Anleitung in Landessprache, den Zoll interessiert so etwas nicht außer sie suchen einen Grund....sonst müsste fast meine ganzes Techniksammelsurium was man so direkt gekauft hat nicht durch den Zoll gekommen sein.

Ok, dann wird eine angeschafft. Englische Software stört mich, ich unterhalte mich berüflich eh des öfteren in der Sprache, wenn es "irgendwann" mal updatebar wird umso besser. Der preis von 256$ ist halt sehr verlockenbd, wenn man eh grad in der Gegend ist. Ist die Asiatische Verfügbarkeit Korea only, oder wird das Ding auch in Japan, China oder Thailand verkauft? (In Korea wüsst ich bei meinem Stop garnicht so genau, wo da nen Modellbauladen ist).

Gruß
Maik
 

MaikG

User
Walter24; schrieb:
Tageslicht sieht man gar nichts.

Walter

Du hast also schon einen in der Hand gehabt? Die Besitzer bei rcgroups sagen nämlich, das man es draußen sehr gut sieht und nur bei ganz direkter Sonneneinstrahlung beeinträchtigt ist.

Und was stimmt mit den Screenshot nicht? Qualitativ sind sie gut und sie erklären auch den jeweiligen Schritt. Oder brauchst du nen Rahmen oder so drum?
 
MZ 24

MZ 24

Hallo
Ich habe gestern beim Schweighofer die MZ 24 in der Hand gehabt echt SUPER.
Farbdisplay ist wie bei allen in der Sonne nicht sehr gut zu sehen.
Sonst ist alle Top der Preiß soll um die 500 Euro sein genaueres ist noch nicht bekannt.
LG Harald
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo
Ich habe gestern beim Schweighofer die MZ 24 in der Hand gehabt echt SUPER.

LG Harald

Verkauft der Schweighofer die denn? Wenn ja, dann stammt sie aber nicht von Graupner/SJ in Deutschland, sondern aus Korea direkt oder indirekt von einem sonstigen Importeur. Oder sind das erste Muster, die ganz offiziell über Graupner/SJ-Deutschland bezogen wurden?

Hintergrund der Frage ist von einiger Wichtigkeit, denn falls es die Mutterfirma, SJ-Propo in Korea zulässt, dass die Fernsteuerungen in Europa am Hauptimporteur vorbei eingeführt werden, wäre das ein Ding, das würde nämlich bedeuten, dass Graupner/SJ in Deutschland keineswegs die Exklusivrechte an dieser Marke in Deutschland/Europa hätte, sondern nur den Status eines lokalen Reparateurs/Großhändlers hätte, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Meiner Meinung nach sollte die Mutterfirma, die ja die gleiche ist, wie Graupner/SJ in Deutschland, darauf achten, dass hier die Vertriebswege exakt eingehalten werden, ähnlich dem Vorgehen von Robbe in Bezug auf Futaba-Produkte. Wir erinnern uns, dass Robbe nur Serviceleistungen an Futaba-Produkten vornimmt, die über Robbe bezogen wurden, jegliche Reparatur an nicht über Rpbbe bezogenen Futaba-Produkten lehnen die strikt ab.

Das wird jetzt sehr interessant, das weitere Vorgehen zu beobachten. Sollte es wirklich so sein, dass man hier in Europa Graupner/SJ-Prodkute, die nicht über Graupner/SJ-Deutschland eingeführt wurden, bei irgendwelchen Händlern bekommen kann, sei es in Österreich oder England oder sonst einem europäischen Land, dürften diese direkt importierten Produkte um einiges billiger sein. Wie sieht es da dann aber mit dem Service aus?


Grüße
Udo
 
Die MX-24 war an einem offiziellen Graupner-Stand zu sehen!

Das hat mit dem Schweighofer nichts zu tun, es war nur seine Hausmesse!

Immer diese wilden Spekulationen, gleich voll drauf, ohne belegbare Infos!:confused::rolleyes:
 

udogigahertz

User gesperrt
Die MX-24 war an einem offiziellen Graupner-Stand zu sehen!

Das hat mit dem Schweighofer nichts zu tun, es war nur seine Hausmesse!

Diese Information hatte ich nicht, das ging aus dem Beitrag nicht hervor, dass das ein offizieller Graupner-Stand im Hause Schweighofer war. Darum waren meine strittigen Sätze ja auch mit Fragezeichen versehen und daher auch mein Satz, dass ich mir das nicht vorstellen könnte, dass Graupner/SJ Grauimporte zulassen würden.

Immer diese wilden Spekulationen, gleich voll drauf, ohne belegbare Infos!
Da dies der "Spekulations-Thread" für noch nicht auf dem Markt befindliche Fernsteuerungen ist, sind hier eben diese Spekulationen jetzt nicht wirklich sehr ungewöhnlich, deine Nerv-Smileys hättst du dir sparen können, nichts liegt mir ferner, als zu nerven.


Grüße
Udo
 

MaikG

User
Da ich grad eh beim freundlichen in Stuttgart war, hab ich mal ganz blöd nachgefragt.. Vom Personal dort wusste natürlich niemand wovon ich rede und Sie haben mir direkt ne MC20 auf den tresen gelegt..
Dann wurd Google bemüht :/ und bei Graupner angerufen.. Die Auskunft die die Jungs da bekamen, war noch besser O-Ton Freundlicher: "Der Mitarbeiter bei Graupner wusste auchnicht wovon ich spreche, aber es habe heute schonmal jemand nach dem Sender gefragt und wir werden informiert, wenn die bei Graupner mehr wissen".

:D

Hätte ich nach einem Kleinteil gefragt, welches irgendwann mal kommen soll, hätte ich die Antwort ja noch nachvollziehen können. Aber wenn die eigenen Mitarbeiter schlechter über Neuentwicklungen in dem Ausmaß informiert sind als das www, besser gesagt, so wenig Unternehmensverbundenheit besitzen, sich über sowas zu informieren, wundert mich nicht wie es mit der Firma ausging..

Gruß
Maik
 

udogigahertz

User gesperrt
Da ich grad eh beim freundlichen in Stuttgart war, hab ich mal ganz blöd nachgefragt.. Vom Personal dort wusste natürlich niemand wovon ich rede und Sie haben mir direkt ne MC20 auf den tresen gelegt..
Dann wurd Google bemüht :/ und bei Graupner angerufen.. Die Auskunft die die Jungs da bekamen, war noch besser O-Ton Freundlicher: "Der Mitarbeiter bei Graupner wusste auchnicht wovon ich spreche, aber es habe heute schonmal jemand nach dem Sender gefragt und wir werden informiert, wenn die bei Graupner mehr wissen".

Gruß
Maik

Die Situation ist also folgende:

Anlässlich einer Schweighofer-internen "Messe" präsentiert die Firma Graupner/SJ ganz offiziell einen neuen Sender, die MZ 24 mit Farb-Touchscreen, der demnächst auf den Markt kommen soll, gleichzeitig wissen Mitarbeiter der Firma Graupner/SJ auf telefonische Nachfrage von Kunden/Händlern aber darüber nichts, dass man bald einen neuen Sender anbieten wird, der bereits fertig entwickelt ist und bereits in Korea verkauft wird?

Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, es mag ja bei einer großen Mega-Firma mit mehreren Tausend Beschäftigten der Fall sei, dass die Service-Leute bzw. die Callcenter-Leute nicht über das kommende Programm en Detail informiert sind, aber bei der nun gesundgeschrumpften Firma Graupner/SJ mit höchstens 40 Mitarbeitern?

Kommt mir alles sehr komisch und kundenunfreundlich vor, nachdem man früher einen Sender über 4 Jahre vergebens immer wieder als "bald" erscheinend angekündigt hatte (MC 32), will man es nun offenbar mit Gewalt andersrum machen: Erst sollen die Sender in den Läden liegen, dann wird über die Neuheit berichtet? Dem widerspricht aber die offizielle Präsentation bei Schweighofer.

Versteh ich nicht.


Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bin mal gespant wann sie kommt.

Eine Anfrage nach der Lieferung wurde in der gh-lounge wie folgt beantwortet:

Ralf Helbing - gh-lounge schrieb:
Die Neuheiten wie die mz-Senderreihe kommen natürlich auch nach Deutschland und Europa. Diese werden auch vor der mx-32 kommen. Die mx-32 kommt nicht vor Mitte 2014.
Sobald die Deutsche Software und Anleitungen fertig sind werden wir auch in Europa liefern. Eventuell werden wir die Englische Version vorab ausliefern, wenn wir zumindest auch diese Software erfolgreich getestet haben.
Dies ist für spätestens zur Spielwarenmesse Nürnberg 2014 geplant. Die ersten Sender kommen vermutlich noch vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten