Graupner SPCM - Hold Zeit einstellbar?

gecu

User
Hallo,
gestern hat's meinen 4m Lunak von Reichard erwischt. Im Landeanflug hat das PCM zugeschlagen, als wieder "richtige" Signale erkannt wurden war's leider zu spät. :cry: Die "Hold-Zeit" kam mir ziemlich lang vor, vielleicht 3 Sekunden. Gibt es eine Möglichlkeit den Empfänger auf kürzere "Holdzeiten" einzustellen? Ist ein SPCM Empfänger, ein SMC20. War mit dem Empfänger immer sehr zufrieden und möchte Ihn nach dem Wiederaufbau auch wieder einsetzen.
Grüße
Georg
 
gecu schrieb:
Hallo,
gestern hat's meinen 4m Lunak von Reichard erwischt. Im Landeanflug hat das PCM zugeschlagen, als wieder "richtige" Signale erkannt wurden war's leider zu spät. :cry: Die "Hold-Zeit" kam mir ziemlich lang vor, vielleicht 3 Sekunden. Gibt es eine Möglichlkeit den Empfänger auf kürzere "Holdzeiten" einzustellen? Ist ein SPCM Empfänger, ein SMC20. War mit dem Empfänger immer sehr zufrieden und möchte Ihn nach dem Wiederaufbau auch wieder einsetzen.
Grüße
Georg

Hold Zeiten sind nicht einstellbar. Der Empfänger bleibt so lange im Hold Zustand, bis er wieder ein Signal empfängt.

Du hast also kein Hold Einstell Problem, sondern massive Empfangsprobleme.

:) Jürgen
 
Empfangsprobleme - Grund Antennenverlegung?

Empfangsprobleme - Grund Antennenverlegung?

Hallo Jürgen,
..hab' ich fast befürchtet das es da nix zum Einstellen gibt. Ich bin mit dem Flieger die letzten 2 Jahre insgesamt 120Stunden in der Luft gewesen ohne je irgendwas gemerkt zu haben. Dachte deswegen das eigentlich mit dem Empfang alles i.O. ist. Solange bei mir was ohne Probleme funktioniert wird daran nichts mehr geändert (Never touch a running system!). Die Antenne lag gestreckt in einem Bowdenzug im Rumpf. Bringt das was, den Bowdenzug mit der Antenne drin im Abstand von ca. 15cm zu knicken, und das ganze dann Ziehharmonikamäßig in den Rumpf zu legen? Hat mir ein Freund als Tip gegeben.
Bin für jede Info dankbar,

Grüße
Georg
 
gecu schrieb:
Hallo Jürgen,
..hab' ich fast befürchtet das es da nix zum Einstellen gibt. Ich bin mit dem Flieger die letzten 2 Jahre insgesamt 120Stunden in der Luft gewesen ohne je irgendwas gemerkt zu haben. Dachte deswegen das eigentlich mit dem Empfang alles i.O. ist. Solange bei mir was ohne Probleme funktioniert wird daran nichts mehr geändert (Never touch a running system!). Die Antenne lag gestreckt in einem Bowdenzug im Rumpf. Bringt das was, den Bowdenzug mit der Antenne drin im Abstand von ca. 15cm zu knicken, und das ganze dann Ziehharmonikamäßig in den Rumpf zu legen? Hat mir ein Freund als Tip gegeben.
Bin für jede Info dankbar,

Grüße
Georg

Hallo Georg,

Wenn 2 Jahre lang alles ohne Probleme funktioniert hat, liegt es sicher nicht an der Verlegung der Antenne. Hier hilft nur systematische Fehlersuche.

Zunächst würde ich einen Reichweitentest machen.

:) Jürgen
 
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