Graupner Taifun welche Motoren

Jokerz

User
Hallo liebe Schiffsfreunde,
Ein Modellflieger benötigt Hilfe. Ich habe hier eine alte graupner taifun, die ich wieder Fit machen will. Es ist nicht der hydroplane. Sie ist aus den Siebzigern. Also meine Frage lautet: Welchen regler kann ich für die beiden Graupner 6041 Motoren verwenden?
Mit vielen Grüßen
 
Hallo ?
wenn ich mich recht erinnere, wurde das Taifun Sportboot mit Verbrennern angetrieben. Entweder ein 2,5er Diesel oder ein 3,5er Glühzünder.
Auf jeden Fall keine 2 Graupner 6041er.

Gruß Andreas
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Ich meine es gab da mal so ne Plastic Gear Box an die man 2 Motoren anflanschen kann.

Die 6041 waren mit recht niedriger spez. Drehzahl, da kann man nun Problemlos was mit 3 S Lipo machen.

@Jokerz, hast ein Bild von dem Motoreinbau ?

LG
Thomas
 

Jokerz

User
Vielen dank für die vielen antworten. Ich möchte keine verbrenner einbauen.
@Aschi Hab die motoren schon ausgebaut da ich eigentlich Brushless einbauen wollte.
Welche Brushless Motoren könnte man den verbauen?
Grüße
 

F.Pock

User
Mal ein paar Bilder Original und was mit E-Motor
 

Anhänge

  • Bild 1498.jpg
    Bild 1498.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 400
  • Bild 1501.jpg
    Bild 1501.jpg
    503 KB · Aufrufe: 356
  • taifun8.JPG
    taifun8.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 346
  • taifun-mot2.JPG
    taifun-mot2.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 330

molalu

User
Eine Taifun mit 2 E-Motoren geht garnicht. Wenn dieses edle Retro-Teil schon auf Elektro-Antrieb umgebaut wird, dann 1-motorig. Ich würde einen wassergekühlten Leopard Innenläufer 3660 mit 2380kv an einem 80A Regler empfehlen. Der Leo ist passend für 2-4 Lipozellen. 3S sollten völlig ausreichend sein. Prop-Größe muss man testen - vermutlich 38mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten