Graupner Terry - Baubericht

Elfman

User
Supi
Danke Bernd fĂŒr deine Antwort, und ja Du hast recht!😃 Was damals einwandfrei konfiguriert war und flog geht heute genau so gut.👏
 
Normalerweise bin ich ja weitgehend propellerabstinent und fliege fast nur grĂ¶ĂŸere Impellerjets. Aber bei dem Terry bin ich jetzt auch schwach geworden. Das war 1978 mein erster Flieger und ich hab mit jetzt bei Aumann einen als Lockdown-Projekt bestellt.
Kam gestern an und als ich den Plan angeschaut hab, war's fĂŒr einen kurzen Moment wieder 1978... :).
LG
Michael
 
Puristen wegschauen: Low wing Terry

Puristen wegschauen: Low wing Terry

Hallo Terryfreunde,
habe in den Tiefen des PCs noch folgenden Terryverschnitt gefunden, inital ohne Querruder, dann auch mit, befeuert mit OS15:
Mann, das war ein echter Fortschritt damals, vom Schaukelterry zum Flugterry.
LG Werner
Terry als Tiefdecker.jpg

Hallo Terryfreunde,
habe in einer Kiste noch ein brandneuer OS FS 20 GlĂŒhzĂŒnder gefunden, der muss unbedingt in die Luft.
So wollte ich wieder einen Terry bauen, aber nicht der "Hochdecker-Schaukel-Terry", den ich vor Jahren hatte und gern geflogen bin. Zu allem Überfluss habe ich auch noch 2 OriginalflĂŒgel gefunden, dieser ihrer Patina beraubt und jetzt noch ein neuer Rumpf dazu, HLW und SLW dazu gebaut und so ist wieder ein Tiefdecker Terry daraus geworden, der allerdings noch auf den Erstflug warten muss, erstens ist Corona-time und zweitens ist mir zu kalt.
V-Form habe ich direkt ĂŒbernommen, Querruder nachgerĂŒstet mit 9g FlĂ€chenservos, FlĂŒgel mit ca 2° EW und somit auch 2° EWD eingebaut, dh. FlĂ€chenunterseite fluchtet mit Rumpfboden. Damit nicht an jedem MaulwurfshĂŒgel das HLW hĂ€ngen bleibt, habe ich es nun etwas höher eingebaut. Der Vogel wurde krĂ€ftig kopflastig, somit sind Höhen- & Seiten-Servos im Hinterrumpf eingebaut. Da ich gerne am Abend fliege, bekam mein Terry noch FlĂŒgelspitzen-LEDs und im Rumpf ein ACL unter dem Propellerspinner...
Bin selbst gespannt, wie er fliegen wird..
Herzlichst grĂŒsst
Werner (nun endlich pensioniert)
Terry 2020IMG_7920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem gemĂŒtlichen Abend hab ich den Rumpf aufgebaut:
IMG_20201223_155801.jpg
FĂŒhlt sich wirklich wieder wie 1978 an - nur, daß die Teile besser passen und ich mir mehr MĂŒhe gebe...
Alle Puristen mĂŒssen jetzt ganz stark sein (oder wegschauen):
IMG_20201223_155752.jpg
Bei mir fliegt alles nur elektrisch und die Motorattrappe liegt schon ewig bei mir rum - eigentlich war die der Grund, ĂŒberhaupt wieder einen Terry zu bauen
Zu groß ist sie nicht -mein Terry ist frĂŒher auch mit einem Webra Speed 20 und danach (ganz kurz :D ) mit einem 40'er Blackhead geflogen.
LG und frohe Weihnachten!
Michael
 
Davon hÀtte ich 1978 noch nicht mal zu trÀumen gewagt.
Seit gestern hat eine kleine CNC-FrÀse im Keller Einzug gehalten :):
IMG_20210106_114806.jpg
Und damit das Teil gleich was sinnvolles tun kann, gibt's das Servobrettchen fĂŒr den Terry gefrĂ€st statt mit der LaubsĂ€ge ausgesĂ€gt:
IMG_20210106_141333.jpg IMG_20210106_141836.jpg

Ich wollte auf keinen Fall viel Geld in eine ProfifrĂ€se investieren, daher habe ich erstmal eine fĂŒr ganz kleines Geld vom Chinesen meines Vertrauens bestellt.
Mechanisch ist die QualitĂ€t (ĂŒberraschenderweise) ganz ok und obwohl ich nullkommanull Vorkenntnisse bzgl. CNC habe, konnte ich das Ding innerhalb eines Tages ans Laufen kriegen.
Am lĂ€ngsten hat dabei die Softwareeinrichtung gedauert - da habe ich gestern abend einiges ĂŒber GRBL und Arduino-Programmierung gelernt.

LG
Michael
 
Das ist eine ganz einfache CNC3018 aus China, die ich fĂŒr schlappe 160€ bei Banggood gekauft habe (Lieferung aus den CZ Warehouse).
Die Teile gibts fĂŒr Ă€hnliches Geld auch bei Amazon, Alibaba oder ebay...
Nur von der Version mit dem 10 (!) Watt Laser werde ich tunlichst die FInger lassen. Ich brauche meine Augen noch... :cool:

LG
Michael
 
Motor und Regler habe ich getauscht. Der mini REX scheint wirklich einen Schuss zu haben und hat wohl den Regler gleich mit gekillt.
Jetzt habe ich einen anderen Motor aus der Restekiste und eine YEP 60A verbaut.

Erstflug auf den Feldern hinterm Haus (wie frĂŒher :D).
UnspektakulÀr und erfolgreich:
IMG_20210109_121825.jpg IMG_20210109_121858.jpg
Start mit den Skiern hat allerdings nicht funktioniert - also Handstart.
LG
Michael
 
Hallo
Also ich verwende Gummiringe mit 80 mm Durchmesser und 5 mm Breite. Die gibt es in der Kurzwaren ( Haushaltswaren) Abteilung beim
freundlichen großen blauen E auf gelben Grund ( E -Center)
Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sogar verschiedenfarbig oder traditionell brÀunlich kann man die da kaufen.
Ich verwende jeweils 4 StĂŒck. Die Ersten 2 gerade ĂŒber die FĂ€che, die 2 Zwei ĂŒber Kreuz gespannt. Das hĂ€lt bombenfest.
Gruß Hans
 

AnhÀnge

  • 2021030722113600.jpg
    2021030722113600.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2021030722113601.jpg
    2021030722113601.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 125
  • 2021030722113700 (1).jpg
    2021030722113700 (1).jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 129
Wie lang halten die Gummis?
Ich habe einen Pterosaur 1400 bei Banggood gekauft und sowohl meine als auch die vom Fliegerkollegen sind bereits im Sommer gerissen (wurden nicht mal zwei Monate alt).
Zum GlĂŒck habe ich dies rechtzeitig bemerkt, sodass kein Schaden entstanden ist. Die Gummis sind erst aussen ausgefranzt und dann gerissen.
 
Nik,

Hol Dir einen passenden Motorradschlauch aus dem Container des ReifenhĂ€ndlers Deines geringsten Misstrauens. Den in Ringe schneiden und Du bist versorgt. FĂŒr den Terry sollte ein 90/90 Schlauch ok sein. Geht bei mir auch auf dem Amigo 2. FĂŒr meinen Middle Stik verwende ich einen 130/80er. Einwandfrei. Die halten ein paar Monate. Dass die Gummis auch aus der rotweissen TĂŒte aus Kirchheim nicht ewig halten, ist (war) normal. 2 Monate sind ein guter Wert.

Gruß
 
Das reine Alter ist kein Problem. Die Gummis sind UV empfindlich. Die, die im Keller ganz hinten im Regals liegen, sind prima, die auf dem Fensterbrett (aus der gleichen Schachtel) schon nach einer Woche total spröde.
LG
Michael
 
Gummialternative?

Hallo Retrofreunde,
Auf meinem Grandfilou (2,2m) habe ich mit gutem Erfolg Magnete verwendet, vorne 1-2 HolzdĂŒbel in Lasche und hinten links & rechts je ein 6-12kg-Magnet. HĂ€lt dort einwandfrei und auch bei Akro, soweit dies möglich ist.
Bei meinem grossen 4m-Retrosegler (sh Kopfbild) verwende ich Hosenbundgummis 3-Lagig mit 25mm Breite, diese sind aus Elasthan und halten schon 8 Jahre, einfach mit Zakkleber an den Enden verklebt. FĂŒr einen Terry sind 25mm zu breit, aber diese gibt es in diversen Breiten zu kaufen in den Mercerieabteilungen! Und was bei Frauen BrĂŒste & HĂŒften zusammen hĂ€lt, nĂ€mlich Elasthan, hat lĂ€ngst bewiesen, dass es gut ist 😅
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten