Graupner Topsy Frästeilesatz ?

mannikla

User
Hallo Cord,
du fräst mit der Step Four 540?
Mit der - S4 Cut - Software?
Wenn ja - wie hast du bei der S4 Cut die Stege gesetzt?
Gruss Klaus
 

cord

User
Nee, längst auf Estlcam umgestellt. Da ist das alles ganz einfach (wenn man's richtig macht und z.B. auch auf nicht geschlossene Polygone achtet)

Gruß
Cord
 

mannikla

User
Hallo Cord,

ok. Stege setzten ist in S4 Cut eine Strafarbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. :)

Gruss Klaus
 

cord

User
WIN_20200525_21_53_33_Pro.jpg

Der E-Topsy ist auch startklar.

Gruß
Cord
 
Acro Topsy- auch wenn ungewollt ;) das erinnert mich an früher, klasse. Wie sah denn die Landung aus oder hat Topsy die Wolkendecke doch noch durchflogen und ist weg?
Vielleicht solltest Du den Motorsturz etwas größer einstellen und evtl. einen anderen Prop verwenden? Außer natürlich, dass Dir das so taugt...auf alle Fälle Daumen hoch!
 

cord

User
Die Wolkendecke wurde nur knapp verfehlt, dann ein ausgedehnter Gleitflug und eine Landung zumindest auf dem Platz. Und es hat einige Zeit gedauert bis ich mich vom Lachkrampf erholt hatte. Ein bisschen mehr Motorsturz wäre richtig, aber ich glaube ich lass das so...

Gruß
Cord
 
das sieht aus wie der "Frästeilesatz" von Auman-RC,

der Auman-RC Frästeilesatz ist auch kein Frästeilesatz sondern ein kompletter Bausatz mit präzise gelaserten Teilen,

genau hingucken, Bausatz mit leisten und alle Brettchen und Fahrwerksdraht und so oder nur ein paar ausgesuchte Frästeile und mit Zukauf vom Rest in einem anderen Laden
 
Hallo,

ich hole Mal die Leiche aus dem Keller, ist ja noch nicht allzu verschimmelt..

Meine Topsy hab ich vor inzwischen 4 Jahren gebaut und geflogen, hat dann wie die von "Cord" einen heftigen Steigflug und dauernde Loopings gemacht und ist mit beinahe entflogen .. bzw. ist außer Kontrolle geraten und nur zufällig von Spaziergängern gefunden worden.

Ich benutze stilecht den 0.8er Babe Bee. Hat jemand dafür ein paar Parameter wie Ruderausschläge, Schwerpunkt, EWD die funktionieren? Wäre vielleicht mit der modernen leichten RC der kleine PeeWee wie auf dem Freiflugmodell passender?

Da ich auch ein paar Baufehler gesehen habe, die aber das Verhalten nicht erklären, wollte ich nochmals eine bauen ... auch als Corona-Ausgleichsbeschäftigung.

Gruß,
Christian
 

Papa14

User
Ich hab bei meinen Topsy die EWD verringert, die original EWD ist mit 4,5° doch heftig.
Das lag einerseits an der heftigen Schränkung des Flügels und andererseits an der Auslegung - die war ja im Original nur SR gesteuert, also musste sie auf Gleitflug getrimmt sein. Damit sie im Kraftflug nicht wegsteigt, hat sie ja einen ebenfalls heftigen Motorsturz.

Sorry, wer einen Nullachter Cox mit dem Starter anwirft, der frisst auch kleine Kindern ... :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten