Graupner Turbomat 4

Hallo

Ich habe einen Graupner Turbomat 4, 12V Lader. Der Lader ist für 6-7 Zellen ausgelegt. ICh hab aber einen Flugakku mit 8 Zellen. Wen ich ihn laden will dann beendet er den Ladevorgang nach kurzer Zeit und die Zellen sind nicht mal annährnd warm.
Hab dann auch gemesen er läd mit 70mAH statt den eingestellten 2A

Ok ich weis der lader ist dafür nicht ausgelegt. Aber gibt es da einen Trick o.ä wie man trotz dessen die Zellen in angemessener Zeit laden kann?

MFG Adrian bin für alle Tripps und Ratschläge dankbar!
 

funduz

User
Hallo,

12 Volt sind zu wenig, bei meinen 8-Zellern steigt schon nach wenigen Minuten die Ladespannung die 12 Voltgrenze. Ein paar Zehntel wird das Ladegerät auch noch für sich beanspruchen (Wirkungsgrad 85, 90, 95%?????)

Mein 7 Zellenlader von robbe verträgt 13,8 Volt Eingangsspannung, damit kann ich 8 Zellen laden.
Schau mal in der Anleitung nach, wie hoch die eingangsspannung sein darf. Hilft Dir an der Autobatterie aber auch nicht weiter.

schönen Gruß
funduz
 
Oben Unten