Graupner Ultra Duo plus 60

algebu

User
Wer hat ein Graupner Ultra Duo Plus 60 oder hat Erfahrung mit diesem Ladegerät, ich benütze ein solches und habe das Problem daß dieses/mein Gerät meine 6S Lipoakkus 3800 oder 5200 (verschiedene Hersteller) nicht mit dem eingestellten Ladestrom von entweder 3,8 A oder 5,2 A lädt sondern immer nur mit 2,5-2,6 A obwohl wie gesagt der Ladestrom höher eingestellt ist 3,8 und 5,2 A, alle meine anderen Akkus z.B. 3S 5000 werden mit dem eingestellten Ladestrom von 5 A geladen, ganz gleich von welchem Hersteller. Die Einstellungen habe ich nochmal überprüft alles scheint richtig programmiert zu sein. Selbst wenn nur ein Lipo 6S angeschlossen ist wird nur mit max. 2,5-2,6 A geladen. Wer weiß mehr. An den Akkus kann es nicht liegen denn mit meinem anderen Ladegerät werden die Akkus mit dem richtig eingestellten Ladestrom von 3800 oder 5200mAh geladen.

Auf dem Informationshinweis der am Gerät angebracht ist steht unter anderem an beiden Ladedisplays 1...7 Lipos Charge 0,1A...20A

Gruß Alfred
 
Hallo Alfred, dein UDP 60hat doch einen 12Veingang, besorge Dir ein Netzteil für nenn 50ger und Du hast die volle Ladeleistung.
Ich habe das UDP 50. gutes Ladegerät
Gruß
Ernst
 
UDP 60

UDP 60

Hallo Alfred, dein UDP 60hat doch einen 12Veingang, besorge Dir ein Netzteil für nenn 50ger und Du hast die volle Ladeleistung.
Ich habe das UDP 50. gutes Ladegerät
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Kann nur zustimmen, das UPD60 ist ein gutes Ladegerät.
Ich betreibe meins mit externem Netzteil und drücke 8-9A in einen 6s rein.

Gruss robi
 

algebu

User
liebe Kollegen, hab´s ja schon kapiert, verstehe von Ladetechnik, Ampere und Watt nicht so viel und war erstaunt warum das UDP60 meine 6S Lipo nicht mit dem eingestellten Ladestrom lädt, hätt ich alles ein bißchen genauer gelesen wäre ich selber schlauer geworden, jetzt bekomm ich von meinem Fliegerkollegen ein Netztteil mit knapp 600 Watt Leistung, das löst das Problem, muß nur ein bißchen warten.

Gruß Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten