Graupner Ultramat 14Plus vs. Balancer-Stecker: JST-XH

HeBo87

User
Hallo,

ich habe den Ultramat 14+ Lader. Ich wollte nun den balancer stecker (Balancer-Stecker: JST-XH, laut Anbieter) von meinen Turnigy Akku anschließen und bin etwas verwirrt.

Wieso? Darum:

Wenn ich meinen Lipo an meinen Lipo-Checker (Smart Guard) anschließe ist das schwarze kabel vom Balancer Stecker rechts, beim SmartGuard ist dort das Minus Symbol. Darauf folgt Gelb, Blau, Rot für die drei Zellen des 3s Akkus nehme ich mal an. Der Smart Guard geht an, ich kann die Kapazität und die jeweiligen Zellspannungen überprüfen.

Als ich nun den Lipo an den Ultramat anschließen wollte, passt der Balancer Stecker nicht an den Balancer Anschluss, so das das schwarze Kabel rechts wäre. Ich bekomme den Stecker nicht sorum draufgesteckt, weil die Öffnungen der Pins an dem Balancer Stecker nicht mittig sind sondern sich im untern drittel befinden. Beim Ultramat ist da wenig spielraum, Ich bekomme den Stecker nur drauf wenn ich ihn um 180° drehe, nur dann wäre das schwarze Kabel auf dem vierten Pin beim balancer anschluss. Der Smartguard hat mehr platz um die Pins und ich habe den akku mal so drauf gesteckt das das schwarze Kabel am vierten pin sitzt. und es tut sich nichts. daher gehe ich davon aus das das schwarze kabel rechts außen sein sollte.

Ich würde nun die kabel aus dem balancer stecker rausziehen und alle einmal tauschen dann wäre mein problem gelöst schwarz rechts und ich kann den stecker draufstecken. Ist das richtig oder verstehe ich da was falsch?

(ich hoffe ihr konntet mir folgen, ist blöd zu beschreiben)

Grüße HeBo
 

Crizz

User
Ganz einfach : der Lader hat den Anschluß im EHR-Standard, wie in Europa zum größten Teil vertreten. XH findet sich eher aus dem asiatischen und amerikansichen Markt. Aber kein Problem, du brauchst nur ein Adapterkabel mit EHR-Buchse für den Lader und XH-Stecker für den Akku - am besten als Platine mit unterchiedlichen Buchsen für 2 bis 7(?)s ( der Ultrmat 14 hat doch 2x 7s als Anschlußmöglichkeit ? )

Ich persönlich bevorzuge einen selbstgebauten Universal-Adapter, der einfach aus einem EHR-Verlängerungskabel für 7s besteht und bei dem die Wanne an der Stiftleiste entfernt wurde und durch etwas Epoxy ersetzt wurde. So kann man daran sowohl EHR wie auch XH anschließen, allerdings fehlt der mechanische Verpolungsschutz und man sollte beim Anstecken unbedingt selber darauf achten, wo der Minuspol sitzt - trotz heute gut abgesicherter Lader. Das sollte man bei solchen Lösungen immer im Hinterkopf behalten.
 

HeBo87

User
Danke für die gute Antwort, wieder etwas schlauer ;) So ne Platine wird beschafft!

Nun nochmal zurück zu meiner Frage, kann ich damit es passt die vier Kabel einfach umdrehen (siehe Bild)? Will den Akku morgen geladen haben ;) Der Adapter kommt niemals vor Dienstag

lipo.JPG
 

Crizz

User
Du wirst den Stecker trotzdem nicht druafkriegen - ohne den Lader zu beschädigen. Der XH-Stecker ( Buchse ) ist erheblich größer in den Abmessungen als der EHR. Ergo wirst du den EHR-Steckeranschluß im Lader verbiegen und verdödeln, sollte mit dem Lader mal was sein kann dir deshalb die Garantie / Gewährleistung versagt werden. Würde ich nicht machen. Keinen Modellbauladen in der Nähe, wo man ein Adapterkabel kurzfristig bekommen könnte ?
 

HeBo87

User
ups, hatte ihn schon mal draufgesteckt, fühlte sich recht "normal" an.

doch gibt einen 20km, wird wohl die letzte möglichkeit sein.

danke!
 

HeBo87

User
was ich gerade gelesen habe, ich kann die lipos auch ohne balancer laden, scheint aber nicht soo empfehlenswert zu sein schlimm wenn ich das einmal mache ?
 

HeBo87

User
so alles geklärt unten im keller hab ich noch nen altes 3s balancer-ladegerät ausm einem fms rtf set gefunden. danke für die hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten