Graupner und IFS - wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Wegen der fehlende Neuentwickelungen aus den USA (XPS) und Lieferunfähigkeit neuer, angekündigter Empfänger bin ich zwischenzeitlich auf Jeti gewechselt. Die Lieferbarkeit von HOTT ist zumindest für die Nachrüst-Sendermodule und Empfänger ebenso unzuverlässig wie iFS - Lieferangaben werden laufend verschoben.

Für iFS-Treue, die mit dem vorhanden Empfängerprogramm zurechtkommen, habe ich noch ein paar Empfänger zu verkaufen, Anfrage bitte per pn:

1 x XR 16 iFS
2 x XR 16F iFS
1 x XtremeLink® 2.4GHz 10 channel receiver = XR 20 iFS
2 x XtremeLink® 2.4GHz 6 channel Nano-E Receiver = XR 12DX iFS

Michael Thonet

Dieser Beitrag beantwortet eigentlich ausgezeichnet meine Thread-Eingangsfrage, wie es mit IFS weitergeht: Gar nicht!

Graupner verramscht das Zeugs, sogar im Direktverkauf im Internet an jedermann (ein unglaublicher Affront gegen die Graupner-Händlerschaft!), Jim Drew selber, der Eigentümer von XtremeLink (XPS) bringt jetzt nicht wirklich alle Nasenlang Neuheiten zu seinem System auf den Markt, hat sich persönlich längst anderen Dingen gewidmet und zu allem Überfluss kann man jetzt wieder direkt bei XPS die Sachen kaufen (sofern lieferbar), der Exklusivvertrag zwischen Graupner und XtremeLink ist wohl aufgekündigt worden.

Graupner setzt jetzt voll auf sein neues "HoTT"-System und hat IFS nicht mehr nötig, will davon am liebsten gar nichts mehr wissen und so schnell als möglich einen Schlussstrich unter "IFS" setzen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Also die Nichtreaktion auf meinen letzten Beitrag spricht ja nun Bände: Dann ist es also wohl tatsächlich so, wenn niemand widerspricht: IFS/XPS ist tot! Niemand will das Zeugs haben, obwohl es nun bereits lange (ab Version 3) endlich gut funktioniert. Komisch, vor etwas mehr als einem halben Jahr wurde ich für genau diese Ansicht hier im Forum für immerhin ein halbes Jahr gesperrt, weil ich es nicht "beweisen" konnte, dass Graupner den IFS-Kram abverkauft, obwohl es damals schon genau hier im Forum eine entsprechende Bannerwerbung von Graupner dazu gab.

Aber wie gesagt: Inzwischen interessiert sich dafür niemand mehr, Schnee von gestern.

Grüße
Udo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das dir niemand mehr antwortet liegt wohl eher in deiner rechthaberischen, überheblichen und beratungresistenten Art begründet.
Es gibt nach wie vor eine kleine aber feine Gruppe die IFS/XPS weiter nutzen. Besonders unter den Funktionsmodellbauern ist IFS vertreten, bestimmt mehr wie die Aurora.
Weil IFS ja tot ist, bringt Graupner gerade jetzt die neuen IFS Sender mit integrierter Telemetrie auf den Markt.
Graupner hält jedenfalls sein Versprechen, dass sie solange IFS Kunden bedienen wie Bedarf vorhanden ist.
Das es an Nachschub mangelt, RX und Sensorik liegt ja wohl nicht an Graupner.
 
iFS, tiFS

iFS, tiFS

Die Empfänger #23605 sind wieder lieferbar.
Die #23606 und #23609 kommen einigermaßen regelmäßig.
Die neuen diversitiy Empfänger sind so allmählich in Sichtweite. Ich gehe mal davon aus, dass diese dieses Jahr geliefert werden. Die derzeitige Schätzung liegt bei 120 Tagen (ohne Gewähr).
Die Entwicklung bei Graupner fordert nun für tiFS die Integration der HoTT-Sensoren und/oder wenigstens von Hitec und anderen verfügbaren Sensoren.
Für iFS ist eine umprogrammierte Smart-Box angedacht.
Ob das klappt und in welcher Zeit lässt sich derzeit nicht abschätzen und hängt mit Sicherheit auch von der Nachfrage ab.
Die Entwicklung hängt nun vom Lieferanten ab, bei dem ja die Geschwindigkeit der Entwicklung bekannt ist.

Die tiFS-Fernsteuerungen sind jedenfalls Benutzerupdatebar, so dass die Updates für Telemetrie in Zukunft auch vom Kunden aufgespielt werden können, wenn diese dann auch mal kommen.
Von der Graupner Seite wurde damit alles für die Integration getan.

Es ist jedenfalls nicht so, dass Graupner die Entwicklung komplett eingestellt hat.
Der Fokus liegt natürlich auf HoTT. Hier ist die Entwicklung deutlich schneller, auch wenn es speziell bei den Modulen leider Lieferverzögerungen gibt.
Bei der Menge an HoTT-Neuheiten bitten wir das zu entschuldigen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Empfänger #23605 sind wieder lieferbar.
Die #23606 und #23609 kommen einigermaßen regelmäßig.
Die neuen diversitiy Empfänger sind so allmählich in Sichtweite. Ich gehe mal davon aus, dass diese dieses Jahr geliefert werden. Die derzeitige Schätzung liegt bei 120 Tagen (ohne Gewähr).
Die Entwicklung bei Graupner fordert nun für tiFS die Integration der HoTT-Sensoren und/oder wenigstens von Hitec und anderen verfügbaren Sensoren.
Für iFS ist eine umprogrammierte Smart-Box angedacht.
Ob das klappt und in welcher Zeit lässt sich derzeit nicht abschätzen und hängt mit Sicherheit auch von der Nachfrage ab.
Die Entwicklung hängt nun vom Lieferanten ab, bei dem ja die Geschwindigkeit der Entwicklung bekannt ist.

Die tiFS-Fernsteuerungen sind jedenfalls Benutzerupdatebar, so dass die Updates für Telemetrie in Zukunft auch vom Kunden aufgespielt werden können, wenn diese dann auch mal kommen.
Von der Graupner Seite wurde damit alles für die Integration getan.

Es ist jedenfalls nicht so, dass Graupner die Entwicklung komplett eingestellt hat.
Vielen Dank fürs direkte Posten auch hier in diesem Thread - so eine direkte Kundeninformation seitens Graupner hätte man sich aber auch zu früheren Zeiten dringend gewünscht, das hätte so mache Woge schon im Vorfeld glätten können. Aber "der Blick zurück im Zorn" bringt nichts, wollen wir doch alle bitteschön uns der Zukunft zuwenden.

Es ist aus meiner Sicht erstaunlich, dass Graupner auch jetzt noch an diesem IFS-System festhält ..... hatte doch der amerikanische Partner und Lieferant sich wiederholt äußerst abfällig in Bezug auf Graupner geäußert ...... :
Graupner has several different 2.4GHz systems. They distribute just about everyone's products.

We certainly get a different story from Graupner dealers who claim Graupner has no inventory and try to buy from us directly (daily). Since the German government took over Graupner's finances it has been a real treat to deal with them.
Quelle:http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=16267777&postcount=583

Ich bewundere den Langmut der Graupner-Geschäftsleitung diesbezüglich, verstehe es aber nicht, wieso man nicht lieber ein "Ende mit Schrecken" macht, wäre das nicht besser als ein "Schrecken ohne Ende"?

Jetzt hat man also 2 völlig verschiedene, miteinander konkurrierende Systeme im Hause ..... was soll das?

Übrigens: Wenn man also die IFS-Sachen gar nicht abverkauft zwecks Lagerräumung, warum dann der direkte Onlineverkauf an den Endkunden? Wenn ich einer der noch verbliebenen Händler wäre, die bisher immer das gesamte Graupner-Programm verkauft hat, so würde mich nun diese Tatsache, dass mein Lieferant mich zu übergehen versucht, doch ziemlich nachdenklich werden lassen. Das passt doch nicht zusammen, oder wird Graupner auf diese Weise nach und nach dazu übergehen, das gesamte Sortiment direkt zu vermarkten, weil die Händlerschaft sowieso immer kleiner und unbedeutender wird?

Grüße
Udo
 
Versteh ich nicht :confused: Grüße Udo

das ist eben dein Problem...
Im übrigen kann ich nur wiederholen:
Für einige hier kann Graupner machen was Sie wollen, es ist immer falsch. Im übrigen ist das der einzigste Hersteller / Lieferant, der hier jetzt ständig aktiv seine FS Produkte betreut, andere sehe ich nicht.
Klar hätte man..., aber jetzt haben Sie uns erhört, und mehr brauchen wir doch nicht?
 
iFS

iFS

Nun, ich bin nur für die Entwicklung zuständig, nicht für den Verkauf.

Dennoch ist der Grund ganz einfach.
Wir wollen unsere Graupner iFS Kunden nicht komplett im Regen stehen lassen.
In wie weit das gelingt, hängt natürlich vom Lieferanten ab.
Immerhin waren und sind das unsere treuesten Kunden.

Händler und Neukunden werden jedoch logischerweise besser auf HoTT setzen.
Deshalb auch die Umschaltmöglichkeit zwischen HoTT und MHz oder iFS bei den mc-19 und mc-22 Anlagen, sobald die Module verfügbar sind.
 

udogigahertz

User gesperrt
Dennoch ist der Grund ganz einfach.
Wir wollen unsere Graupner iFS Kunden nicht komplett im Regen stehen lassen.
In wie weit das gelingt, hängt natürlich vom Lieferanten ab.
Immerhin waren und sind das unsere treuesten Kunden.

Händler und Neukunden werden jedoch logischerweise besser auf HoTT setzen.
Deshalb auch die Umschaltmöglichkeit zwischen HoTT und MHz oder iFS bei den mc-19 und mc-22 Anlagen, sobald die Module verfügbar sind.
Jedenfalls nochmals Danke für die Information hier, jetzt sind alle Interessenten aus erster Hand informiert, das ist doch besser als diese ewige Glaskugelleserei.

Ich finde es auf der einen Seite ja völlig in Ordnung, dass Graupner die treuen IFS-Kunden nicht im Regen stehen lassen will, auf der anderen Seite jedoch hat man jetzt ein gewisses Durcheinander der Systeme, aber das eine geht wohl nicht ohne das andere in Kauf zu nehmen.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Für einige hier kann Graupner machen was Sie wollen, es ist immer falsch.
Was mich betrifft, liegst Du falsch, ich kreide jeder Firma Fehlverhalten bzw. die Fehler ihrer Produkte an, ohne Rücksicht auf den Namen. Im Gegenzug äußere ich mich auch positiv, wenn irgendeine Firma ein gutes Produkt zu einem guten Preis auf den Markt bringt, ganz egal, ob ich persönlich als Kunde dafür in Frage käme oder nicht.
So wirst Du von mir keinen einzigen Beitrag finden, in dem ich das neue HoTT-System irgendwie schlecht rede, ganz im Gegenteil habe ich bereits schon des öfteren die neuen MX 12 und MX 16 HoTT-Sender wärmstens empfohlen.

Grüße
Udo
 
hat man jetzt ein gewisses Durcheinander der Systeme,
Grüße Udo

Es werden 2 Systeme paralell angeboten, das ist für dich ein Durcheinander?
Es gibt x Servos (analog, digital, K,M Getriebe, mit versch. Motoren z.B: C 341,3041,3341,DS... ) im Katalog, x Akkus, x Motoren (sogar Bürsten und BL) x Modelle ist das auch ein Durcheinander?
 

udogigahertz

User gesperrt
Es werden 2 Systeme paralell angeboten, das ist für dich ein Durcheinander?
Nun ja, so gesehen hast du auch wieder Recht, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja auch im Hause Futaba (als Beispiel) so einige, untereinander inkompatible Funksendeverfahren gibt ...... (FASST, FHSS (Skysport), Megatech (für Cars) alles 2,4 GHz-Systeme, aber untereinander nicht kompatibel).

Es mag jedoch für eingefleischte Graupner-Kunden verwirrend sein, jetzt die Wahl zu haben zwischen 2 konkurrierenden Systemen.

Grüße
Udo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Es mag jedoch für eingefleischte Graupner-Kunden verwirrend sein, jetzt die Wahl zu haben zwischen 2 konkurrierenden Systemen.
Grüße
Udo

Udo, wenn ich denn bitten darf.....
Die Sache ist klar, war mir selbst auch von Anfang klar, sollte Jedem, der über die Sache nachdenkt, auch klar sein und ist hier mit der Stellungnahme erledigt:
Graupner Information schrieb:
Dennoch ist der Grund ganz einfach.
Wir wollen unsere Graupner iFS Kunden nicht komplett im Regen stehen lassen.

Der Altkunde wird nach Möglichkeit weiter bedient, wobei das von Lieferanten abhängt, der Neukunde kann auf IFS oder HoTT gehen, wobei Graupner selbst HoTT favorisiert.
Wenn ich also vor einer Entscheidung stände und meine nicht verklebten Synapsen einschalte, würde ich auf HoTT gehen.

Das Thema des Threads ist auch mit der Stellungnahme von Graupner durch. Deshalb ist hier Feierabend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten