Graupner Vario im Segler

Hi,
wo ist es am besten ein Vario Modul in einem Segler anzubringen?
Ich hatte gelesen das es außen am besten sei, um die besten (genauste) Ergebnisse zu erzielen.;)

Da ich mir eine ASW17 gekauft habe, und die ja eine Kabinenhaube hat dachte ich mir, ob es wohl trotzdem noch ausreichend genau Arbeiten würde, wenn ich es da reinbauen würde.
Auf eine Piloten Figur will ich eh verzichten.So müsste ich das Vario nicht auch noch zwischen dem Empfänger,Regler,Motor,Servos und dem Lipopack quetschen.:rolleyes:

Mfg Catweazle
 
Da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten.
Ich denk:
Wenn der Rumpf "nicht ganz dicht ist" (Öffnung am Hochstarthaken, Schleppkupplung, Rumpfende, Kühlöffnungen) und das Vario nicht von Schaumstoff abgeschottet ist, ist die
Position eher nicht so wichtig. Es muss ganz einfach Luft dran kommen damit der Drucksensor seine Arbeit anständig machen kann.
Trotzdem aber nicht zu nahe an Öffnungen die einen Sog verursachen (Kühlöffnungen).
Ich schieb die bei F3x Modellen unter die Fläche, da ist die Öffnung vom Hochstarthaken.
Bisher hatte ich keine Beanstandungen mit den HoTT Varios.

Was meinst Du genau mit außen?

Gruß Chris
 
Servus,

na ganz einfach außen am Rumpf befestigen,wie zB eine HD Cam eben auch außen auf dem Rumpf sitzt.

Die Kanzel der ASW17 ist ja Durchsichtig und von unten mit dem selben Material wie der Flieger ist (EPP) zu, das heißt das so wie sie jetzt ist, ein geschlossener Raum hat. Was ich aber nicht glaube, das sie Luftdicht ist !!!
Ok das mit der Öffnung am Schlepphaken wäre natürlich auch eine Option. Oder ich lass das Rad weg und Bau das Vario da unten in die Öffnung ein.
Fliege eh nur auf der Wiese,und Lande auch auf dieser und nicht auf dem Teer.

ps. Ich habe eine ASW17 von Hype
 
Hallo,

kannst das Vario unterbringen, wo grade Platz ist. Ich hab es mit verkürztem Kabel versehen und auf den Empfänger geklebt.
Der Luftdruck ist überall sofort. Pack es in den Rumpf und heb diesen an, so hast Du sofort die Reaktion. Schlechte Position wäre
beim Schlepphaken, wo sich durch die Fahrt ein höherer Druck aufbauen kann, was die Höhenangaben verfälscht. Das gleiche gilt
für die Anbringung in der Radöffnung. Das Vario im Rumpf anbringen, wo die Luft ruht!

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten