Graupner Vector Boards

Hi,
habe ich mir heute besorgt . Einmal 1,5mm und eins 4mm dick. Soll sich auch Tiefziehen lassen. Es soll auf der Graupner Seite ein Video geben, habs aber noch nicht gefunden.

Happy Amps Christian
 
Hi,
je nach Zeit werde ich heute Nachmittag mal einen Tiefziehversuch starten , soetwas wie eine Rumpfspitze ohne zu verschachtelte Konturen. Was ich probiert habe ist das Abwinkel über einem Erhitzten Draht. Das geht wie bei den meisten Thermoplasten recht sauber , die Vectorplatten werden aber am Knick viel dünner.

Happy Amps Christian
 
Hallo

--- die Vectorplatten werden aber am Knick viel dünner. ---

Möglicherweise hilft es wenn aussen ein Temperatur festeres Material auf geklebt wirt, Packpapier ?

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
na mal,sehen , werd das mit dem Packpapier auch testen. Hab mal ein Bildchen gemacht vom Warmgebogenen , die bleiben schön im Winkel stehen den man beim Abkühlen einstellt, Federn immer zurrück. Das dünnerwerden sieht man .
Dann habe ich tiefziehen in unserer Tiefziehanlage probiert. Etwas zu lange geheizt und es ward Loch drin . Dann mit weniger Temperatur und beim Aufheizen umgedreht ,die 4 mm Platte wird sonst nur einseitig warm und dann geht schon garnix . Aber dann das Tiefziehen war auch nicht so wie mit üblichen Kunststoffplatten. Man muss es schon so machen wie im Video mit Dauervacuum und vorsichtigen Erwärmen und kontrolieren des Ziehvorganges. Ich habes bei zuviel Ziehtiefe dann auch gleich durchgerissen. Aber wenn man nicht so Eilig wie ich vorgeht wird es klappen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 9FD7E9B4-F86B-4FCA-BDAD-BA3A38507D06.jpeg
    9FD7E9B4-F86B-4FCA-BDAD-BA3A38507D06.jpeg
    277,7 KB · Aufrufe: 258
  • 5D75C91B-E63E-4644-B1B0-E368C8B4EB09.jpeg
    5D75C91B-E63E-4644-B1B0-E368C8B4EB09.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 339
  • 31BB8B2E-AD91-40D9-AEE6-F4FAF02DB121.jpeg
    31BB8B2E-AD91-40D9-AEE6-F4FAF02DB121.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 358
Hallo.

@ Christian

Aloys hat Recht, klebe mal auf der Aussenseite Abklebeband (feines Krepp) über die Knickstelle. Dann erhitze das Material nur von innen, so das die Aussenseite kühler bleibt. Beim Abkanten wird das Material dann innen mehr gestaucht und nicht so viel aussen auseinandergezogen (= dünner). So sollte das Material seine Stärke in etwa beibehalten.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten