Graupner Weihe 50 zugeflogen

OE-0485

User
Hallo allseits !
- Mir ist ein Original Graupner Weihe 50 Baukasten aus den späten 80 er Jahren zugeflogen - sehr guter Zustand !
- Da ich den Flieger nur in der Ebene einsetzen kann, will ich einen Elektroantrieb einbauen ohne die Substanz zu schädigen - will heißen Nasenantrieb mit verlängerter Welle um den Rumpf zu belassen wie er ist.

Ersuche um Unterstützung bei der Auslegung des Antriebes - Motor, Regler, Luftschraube usw.

vielen Dank vorab mal schon und Grüße, hans
 

kioto

User
Auslegung in Flz_Vortex

Auslegung in Flz_Vortex

Hallo Hans,
Ich habe auch eine Weihe 50 vor vielen Jahren gebaut und bin dabei, sie nach Absturz zu reparieren. Die wackeligen Querruderantriebe habe ich durch kleine Servos ersetzt und eine Schleppkupplung in die Rumpfspitze eingebaut, ansonsten alles wie früher. Da ich sie in Flz_Vortex eingegeben hatte, um die Flugleistungen mal nachzurechnen, habe ich die Antriebssimulation benutzt für 2,4 Kg und 30° Steigflug. Hier die Ergebnisse: Gebraucht werden rund 13 Newten Antrieb.

Akku 4S, 14V, 3000mAh

Propeller (+ Mittelstück): 10"x5"( 0° )
Blattzahl : 2
Fluggeschwindigkeit : 9,74052 m/s
induz. Strahlgeschw.: 15,849 m/s
Drehzahl : 13532 upm (1/min)
nötige Wellenleistung : 529,987 W
tatsächliche Motorleistung : 569,826 W (108 %)
benötigter Strom : 46,8 A
Motorwirkungsgrad : 90 %
Motorlaufzeit : 3 min
Schubkraft : 14,987 N (117 %)
Schub-Leistungs-Verhältnis : 28,279 mN/W
Propellersteigzahl : 97,048
Wirkungsgrad : 45,1 %

Ein passender Motor mit 1000KV 35mm Durchmesser und 150g, ist ja kein Dauerbetrieb, passt ev. so weit in die Rumpfspitze, dass nur 10mm der Welle rausschauen. Man kann mit etwas Geschick auch eine längere Welle einbauen. Rundstähle haben leider ein um einige 1/100 mm größerers Abmasse, wahrscheinlich weil die Axen noch mal überschliffen wurden, man kann sie aber vorsichtig etwas abschleifen in der Ständerbohrmaschine und mit einer Dremel Trennscheibe eine kleine Nut für den Sprengring anbringen, alternativ geht auch ein mut Madenschrauben befestigter Klemmring.

Ich habe mit der Motorsimulation aber noch keine praktische Erfahrung, deshalb die Daten mit Vorbehalt.

Wenn es bei Dir finanziell nicht so eng ist, ist natürlich ein Getriebemotor die optimale Lösung.
 
Moin Werner
Mit deiner 10x5 bist du mit 13500rpm bei 28,5m/s=103km/h Strahlgeschwindigkeit
aber warum so einen hochdrehenden Lärmprügel ??
wenn du eine 13x8 bei 8500rpm nimmst kommst du auf die gleiche Strahlgeschwindigkeit, 500gr mehr Schub und einen wesentlich besseren Wirkungsgrad
 
Moin Werner
Mit deiner 10x5 bist du mit 13500rpm bei 28,5m/s=103km/h Strahlgeschwindigkeit
aber warum so einen hochdrehenden Lärmprügel ??
wenn du eine 13x8 bei 8500rpm nimmst kommst du auf die gleiche Strahlgeschwindigkeit, 500gr mehr Schub und einen wesentlich besseren Wirkungsgrad


Sehe ich genau so.

Mein Vorschlag wäre etwas in dieser Art:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-...=&a=article&ProdNr=97816203&t=3&c=7201&p=7201

Oder wie schon angedeutet wurde einfach mal diesen Herr fragen :
http://reisenauer.de/


Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten