hi Patrick,
(ich habe eine mx-22, aber die sollte die gleichen Menüs haben wie die mc-22)
stelle mal bitte die WKs flach (in den Strak) und schaue im Servomonitor, wieviel Prozent angezeigt werden: 0% oder +100%.
Version 1:
Ich weiss ja nicht, wie es die anderen 22er-Besitzer machen, aber bei mir ist es so, dass der Flächenmischer "Bremse->Wölb" davon ausgeht, dass die WK-Neutralstellung so eingebaut wird, dass das Servo in Mittenstellung steht. Die Klappenanlenkung muss dabei also so geschehen, dass das WK-Servo bei neutralem Ruder (im Strak) auf 0% (Mitte) steht. Dadurch wird glatt die Hälfte des Servoweges verschenkt. Weil man jetzt die Anlenkungshebel entsprechend verkürzen/verlängern muss, geht dabei auch die Hälfte der möglichen Servokraft verloren. Häufig ist es auch so, dass der Servoabtriebshebel unter der Abdeckung nicht sehr lang sein kann - man verdoppelt dabei auch gleich das mechanische Spiel, verglichen mit der besseren Lösung:
Version 2:
Den Flächenmischer "Bremse->Wölb" nutze ich deswegen nicht, sondern stattdessen einen freien Mischer "K1->6", -100%, Offset 0.
Damit kann ich problemlos den vollen Servoweg nutzen, und alle anderen Zumischungen funktionieren bestens. Die Klappenanlenkung muss dabei so geschehen, dass das WK-Servo bei neutralem Ruder (im Strak) auf -100% (Normal-Vollausschlag ohne Spreizung auf 150% oder so, meist 42°-45°) steht.
Jetzt hat man den vollen Servoweg zur Verfügung und damit doppelte Kraft und halbes Spiel verglichen mit der vorherigen Methode.
Wenn Du Version 1 gebaut hast: Der Umbau auf Version 2 ist nicht trivial. Du musst dann Servohebel kürzen und/oder Ruderhebel verlängern, Servohebel ca. 45° anders als bei Version 1 aufsetzen.
Ich nehme an, dass Du Dir nicht über den erheblichen Unterschied dieser beiden Arten, die WK anzulenken, klar warst und es "irgendwie" geschafft hast, das Dir bei "keine Bremse" 45% nach unten stehende Ruder mit der Servomittenstellung nach oben zu drehen. Tja, und dann war Schluss, Du bist am internen Anschlag des Servos angelangt (elektronisch "-150%"), weiter geht nicht.
Wissen tue ich es natürlich nicht, aber es sieht ein wenig so aus als ob es so ist.
Also:
1.) was zeigt Dein Servomonitor auf den Kanälen 6 und 7 an, wenn die WKs im Strak stehen?
2.) wie steht Deine Wölbklappe, wenn Du das zugehörige Servo (Kanal 6 oder 7) mit "0%" laut Servomonitor ansteuerst (evtl. neues Modell am Sender wählen, ganz ohne irgendwelche Mischer, Mittenverstellungen etc., und dann an Kanal 3 Höhenruder anschliessen)? so ca. 45% nach unten oder mehr oder weniger im Strak?
3.) welche Werte hast Du bei den WK-Servoeinstellungen (Servo 6 und 7) für "Mitte", "Servoweg" und "Begrenzung"
Mit diesen Angaben kann ich Dir sagen, wo es bei Deinem Modell "hängt".
Bertram
P.S.: vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, mit dem eingebauten Flächenmischer "Bremse->Wölb" den vollen Servoweg zu nutzen - ich habe sie bisher nicht gefunden. Ein Zumischung >75% gab bei mir auch nie einen Sinn, weil mit 75% das Servo am Anschlag war (entspricht 150% Ausschlag).
Ich habe aber nicht ewig gesucht, weil es mit dem freien Mischer wie oben beschrieben eigentlich viel besser geht.
Die anderen zwei der drei Butterfly-Mischer ("Bremse->Quer" und "Bremse-Höhe") nutze ich allerdings sehr wohl.