Graupner's Filou, ein kleiner Baubericht

Gast_19368

User gesperrt
Moin , weil das Wetter sich gerade mal wieder von seiner besten Seite zeigt, es regnet und regnet, habe ich den Bau einer weiteren Jugenderinnerung beschlossen. Den Filou von Graupner, den ich Mitte der 7o ziger als Jugendlicher schon einmal als Freiflieger gebaut und geflogen hatte. Diesmal aber natürlich mit einer kleinen RC-Anlage.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

Rolf-k

User
Hallo

auf ein Filou plan bin ich auch schon lange scharf, auch ich hatte den Filou 1977 gebaut und leider nicht den plan aufgehoben.
bin auch schon auf deinen gespannt, mit derheutigen RC Technik müster ein Filou ja sicher ein tolles Modell sein.

Gruß Rolf-K.
 
Filou

Filou

hallo Kai,

schönen Flieger hast du dir da rausgesucht. Mit einem Filou habe ich das Fernsteuern gelernt. Bin vor ein paar Jahren günstig an eine angefangene Bausatz gekommen.
Hier das Ergebniss. Weilmuenster09_015.jpg


Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass beim bauen, und werde mit Interesse deinen Baubericht verfolgen.


gruß Alexander
 

Anhänge

Gast_19368

User gesperrt
....moin, der Rumpf ist im hinteren Teil nun geschlossen, außerdem habe ich den Nasenklotz aus 7 Teilen zusammengeleimt und mit dem Rumpfgerüst verleimt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich ohne größeren Aufwand an eine Kabinenhaube kommen könnte;). Nächste Woche folgen dann die Restarbeiten am Rumpf und dann wartet der Balsahobel.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

hastf1b

User
Haube

Versuche es mal mit einer Pet- Wasserflasche. Mal durch den Getränkemarkt laufen und schauen was evtl. passen könnte. Wenn es zu "weit" ist kannst du die rohe Haube ein paar Tage in ein Rohr mit kleinerem Durchmesser schieben danach behält die Haube die Form. Habe ich erfolgreich ausprobiert.

Heinz
 

Gast_19368

User gesperrt
...moin, Höhen und Seitenleitwerk sind fertig zum verschleifen. Mit ein wenig Glück könnte ich zu einer originalen Haube für den Filou kommen. Mein Vatertagsfliegerfreund Andreas hat da wohl etwas in seinem unerschöpflichen Fundus.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

tg1

User
Moin, Kai !

Ein wunderbares Projekt von Dir. Und wieder ein herrlicher Baubericht.

Auch ich hatte ca.1977/1978 als Jugendlicher einen als Freiflieger gebaut (und wenig geflogen).
Danach habe ich ihn noch 20 Jahre besessen, aber nie mehr geflogen (Lehr- und Wanderjahre, viel Arbeit).
Leider habe ich ihn im Sommer 1998 bei einer Umzugsaufräum- und Entrümpelungs-/verkleinerungsaktion -- in der vor-ebay-Zeit -- schweren Herzens weggeworfen, was ich heute noch bereue (heute mehr denn damals).

Aber den Bauplan und die Bauanleitung meines eigenen Filou habe ich noch, alles noch in prima Zustand.
Wer weiß, vielleicht findet sich in Zukunft wieder etwas mehr freie Freizeit, um dieses herrliche Modell noch einmal zu bauen und diesmal ferngesteuert in die Luft zu bekommen.

Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Filou-Bau und -Flug!
Viele Grüße
Thorsten
 

Gast_19368

User gesperrt
....moin, ein kleines update: die Haube wird wohl gut passen, für die Tragfläche geht es morgen mit dem Rippenschnitzen los, damit am WE dort weitergebaut werden kann. Dann überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich das original Finish oder vielleicht doch eine farbliche Variante auf das Modell bringen soll. Auf jeden Fall einmal: Danke für Euer Interesse!!! Ein kleines off topic: vorgestern Abend habe ich dooferweise meinen geliebten Little Big Wing zerlegt.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Teammitglied
Guckux Kai

Schöner Bericht - ich bin schon neugierig, wie das mit der Höhen und Seitenleitwerksanlenkung gemacht wird.
Ein Arbeitskollege hatte mal vor Ewigkeiten sich an dem Jolly probiert - naja, will ja nicht sagen, daß ich als Bub schon besser gebaut hätte, den will ich aber aufmöbeln und mit RC ausstatten...
 
Leitwerke

Leitwerke

hallo Kai,


bist ja schon weit gekommen.Schön gemacht, habe mal mein Leitwerk fotografiert.Ev. kann es dir ja zur Vorlage dienen. Auf jedenfall noch viel Spass bei deinem neuen Flieger
der Kleine 082.jpgder Kleine 081.jpg

gruß

Alexander
 

Gast_19368

User gesperrt
...moin, danke Alexander für die Fotos mit Deiner Lösung bei den Leitwerken. So ähnlich wird das bei mir auch. Die rechte Fläche nimmt gerade Gestalt an. Puristen jetzt bitte nicht weiterlesen;), denn ich habe an den Holmen die Stärke geändert, weil ich nicht die versenkte Variante bauen möchte. Die Rippen sind aus 2mm Balsa gefertigt, einfach weil ich davon noch reichlich habe. Ich hoffe doch, das ich das Modell trotzdem Filou nennen darf;).......

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

Gast_19368

User gesperrt
....moin, ich habe nur ein bißchen an der Kabinenabdeckung gebastelt, die Servos schon einmal eingesetzt, den Akku ausgesucht und probeweise plaziert. Für das Cockpit dachte ich an eine kleine Pilotenbüste, vielleicht ein Franzose, Francoise le Filou;). Das farbige Bespannpapier ist bestellt, deshalb dort noch keinen Fortschritt. Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich mit allem durch bin. Bis dahin,

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

Oben Unten