GrblGru: Kostenloses CAM zum Fräsen, Drehen, Lasern und vieles mehr

GrblGru

User
Hallo zusammen,

in diesem Forum gibt es ja an anderer Stelle schon einen Beitrag von mir über die Steuerung einer Styropor-Schneidemaschine.
Ich beschäftige mich aber auch noch mit der Berechnung von Programmen für andere Maschinen.
Dazu gehören 2 bis 5-achsige Fräsmaschinen, Drehbänke, Roboterarme, Laser, Messmaschinen usw.

In dem beigefügten Video habe ich einmal versucht in einem Schnelldurchgang einen Überblick über das Programm zu geben.
In der Hoffnung, dass Interesse daran besteht, möchte ich deshalb in Zukunft in dieser neuen Rubrik
ein wenig über Neuentwicklungen bzw. Änderungen auf diesem Gebiet berichten.

Ganz uneigennützig ist die Sache für mich allerdings nicht. :)
Ich erhoffe mir davon natürlich auch Feedback darüber, was sinnvoll oder sinnlos ist, sowie Verbesserungsvorschläge und neue Ideen.

Eure Kommentare und Anregungen sind also willkommen. :)

Gruß
GG

Hallo zusammen,

will nur kurz darüber informieren, dass ich eine neue Beta Version V6.7 auf meine Webseite hochgeladen haben.
Änderungen wie neue Funktionen, Fehlerbeseitigungen usw. protokolliere ich dabei immer kurz in der Datei 'Release notes'.
Hier erhält man also schnell einen Überblick, ob die neue Funktion für einen interessant ist oder nicht.

Gruß
GG

1744630174554.png

Is schon krass ich hab da mal mit herum gespielt, mit den Steuerungen für die diversen Maschinen in deiner Sammlung. Wenn ich im Lotto gewinn.....würde ich mal spielen bräucht ich einen größeren Hobbyraum. :D

Hallo zusammen,

ab der Beta-Version V6.7 gibt es eine neue Funktion "Geometrie-Grenzen abfahren".
Die Idee stammt ursprünglich von dem Programm bCNC und wurde mir von einem User im Forum "Zerspanungsbude" wärmstens empfohlen.
Nach anfänglicher Skepsis habe ich doch den praktischen Nutzen erkannt, die Funktion nachgebaut und in V6.8 noch ein wenig weiter entwickelt.

Meiner Meinung nach, ist so ein kleines einfaches Werkzeug entstanden, das doch recht nützlich sein kann.
Die Funktion fährt eigentlich nur die äußere Grenze der Grafik auf der aktuellen Höhe ab. Dabei kann man mit den Tasten SHIFT und STRG noch die Form der Grenze beeinflussen.
Auf diese Weise kann man z.B. sehr schnell sehen, ob das Basismaterial groß genug, richtig positioniert, und keine Aufspannung im Wege ist.

In dem beiliegenden Video habe ich versucht die Anwendung kurz zu beschreiben.
Viel Spaß damit

Gruß
GG

Hallo zusammen,

Drehen auf der Fräsmaschine ? Geht das denn ?

Jeder stolzer Fräsenbesitzer wird sicherlich irgendwann einmal den Wunsch gehabt haben auch runde Drehteile bearbeiten zu können.
Die neue 'Turning' Methode in V6.9 erfüllt nun diesen Wunsch, und stellt dazu sowohl Schrupp- als auch Schlicht-Funktionen zur Verfügung.

In der ersten "Drehbank" - Programmversion gibt sicher noch einiges zu verbessern, aber der Anfang ist erst einmal gemacht.
Und andere Funktion wie z.B. die Herstellung von Gewinde werden nach meinem Urlaub folgen.

In dem 'Schnupper' Video zeige ich schon mal wie es gehen soll. Dabei wird sowohl der Gebrauch mit einem Fräser gezeigt,
also auch eine Möglichkeit vorgestellt wie man mit einem kleinen Drehstahl 'richtig' drehen kann.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass für den Betrieb nicht zwingend ein gesteuerter Schrittmotor, also eine 4.Achse, notwendig ist.
Erste Versuche können sicher auch mit einem festgespannten Akku-Schrauber durchgeführt werden.

Viel Spaß beim 'schnuppern' :)

Gruß
GG

Hallo zusammen,

in Ergänzung zu meinem letzten mehr theoretischen Video möchte ich euch heute das Fräsdrehen in der Praxis zeigen. Als Testobjekt habe ich mir eine Schachfigur ausgesucht, der einmal stellvertretend für einen möglichen Anwendungsbereich sein soll. Auf Grund der in den Tests gemachten Erfahrungen, habe ich den kompletten Prozess noch einmal tüchtig ändern müssen. ( V6.10 )

Obwohl das Fräsdrehen sicher keine echte Konkurrenz zum Drehen auf der Drehbank darstellt, bin ich doch angenehm von der Funktion überrascht. Es gibt eine Menge kleine Drehlinge wie z.B. Spielfiguren, Griffe, Möbelknöpfe usw. die damit sehr gut herstellbar sind.

Neben den bekannten Möglichkeiten einer Drehachse bietet das Fräsdrehen somit ein weiteres überzeugendes Argument, den Anwendungsbereich einer herkömmlichen 3-Achs-Fräse sinnvoll zu erweitern.

Gruß
GG

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich einige kleine Projekte, bei denen Werkstücke von 2 Seiten bearbeitet werden musste.
Bisher hatte ich diese Aufgabenstellung immer mit der bekannten Methode mit Passstiften gelöst.
Da es aber mehrere recht kleine Teile waren, die nicht auf einer gemeinsamen Platte gefräst werden konnte,
habe ich mich für eine andere Fertigungsmethode entschieden.
Dazu wird ein Zentrier-Schraubstock benötigt, der die tolle Eigenschaft hat, dass die Mitte zwischen den Spannbacken immer an der gleichen Position bleibt. Wenn man also den Referenzpunkt in Y-Richtung auf diese Position setzen kann, braucht man nur noch eine Anschlagmöglichkeit in X-Richtung. Damit wird das Zentrum des Bauteils festlegen.

Ich weiß nicht, ob diese Methode allen bereits bekannt ist. Deshalb möchte ich sie in dem Video kurz vorstellen.
Im Video habe ich leider vergessen auf eine mögliche Korrektur der Y-Position des Referenzpunktes hinzuweisen.
Wenn am fertigen Werkstück also immer ein konstanter Absatz sichtbar ist, kann die Y-Achse um diesen Betrag in die entsprechende Richtung verfahren, und der Referenzpunkt neu übernommen werden.

Gruß GG

Hallo zusammen,

in dem Video möchte ich euch heute wieder eine neue Funktion in meinem Programm vorstellen.
Und zwar geht es darum mit einem normalen zylindrischen Fräser Radien und Fasen herzustellen.
Es gibt verschieden Gründe dies so zu tun. Z.B. wenn man keinen passenden Fräser mit einer bestimmten Steigung
oder Radius besitzt, oder ... man ist einfach, wie ich, zu faul einen anderen Fräser einzuspannen und die Länge zu ermitteln.
Stattdessen wird der zylindrische Fräser einfach noch einmal ein paar Runden auf die Reise geschickt, und anschließend die Ecken mit Schmirgelpapier geglättet.
Das Ganze funktioniert mit beliebigen Pfadformen. Ich habe mir z.B. mit der Funktion einen Griff für eine kleine Säge zum Entfernen von Haltestegen gebaut.

Viel Spaß damit
Gruß GG

Hallo zusammen,

bisher habe ich Schaumstoffe immer nur dafür genutzt mein Programm zu testen. Da ich mich aber in letzter Zeit mehr mit dem sehr stabilen Styrodur für den Tragflächenbau beschäftigt habe, habe ich mir überlegt daraus auch mal etwas 'Gescheites' zu machen. Als erstes Projekt ist dabei ein CNC gefertigter Schleifklotz entstanden. Außer dem Styrodur braucht man dafür nur etwas 5 mm MDF für die Innereien. Also beides doch recht günstig im Baumarkt zu bekommen.
Von den Schleifklötzen kann man ja eigentlich nie genug für die verschiedenen Körnungen besitzen. Deshalb lohnt es sich vielleicht auch direkt ein paar davon herzustellen und so eine ganze Platte Styrodur zu verwerten.

Das Projekt besteht aus 2 Teilen. Im 1. Teil wird ein Überblick über die einzelnen Fertigungsschritte gegeben.
Im nächsten 2. Teil möchte ich dann näher auf die Programmierung der Abläufe eingehen.

Viel Spaß damit

Gruß
Gary

Bei MDF lass ich den Steg auf Plattenstärke, das lässt sich dann mit leichtem Kraftaufwand mit dem Cuttermesser heraustrennen und mit dem "Schleifklotz" schnell egalisieren. Aber MDF ist eigentlich kein haltbares Material, da zieh ich schon Pappel vor. Aber um schnell mal ein Bauteil zu fräsen zum vermessen ist es Ideal.

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal alle Dateien für das Schleifklotz Projekt zusammen gesucht, um sie euch zur Verfügung zu stellen.
In dem Video gehe ich noch einmal auf die Programmierung der Abläufe mit GrblGru näher ein.
So wird z.B. beschrieben wie man sich bei der Erstellung der Zeichnung durch geeignete Wahl der Layer eine Menge Arbeit sparen kann.
Auch wird noch einmal das nachträgliche Ausblenden und Verschieben von einzelnen Pfaden eines Projekts gezeigt.
Das ist z.B. sehr praktisch, wenn man nach dem Starten des Programms irgendwann feststellt, dass ein Spannpratze wohl doch im Weg ist.
Zum Schluss zeige ich auch noch einmal einen Holz-Schleifklotz und eine Variante mit Verkleidung und evtl. Gravur. (Geschenk Idee !)

Die DXF-Dateien sind aber sicher auch für andere CAM-Systeme nutzbar.
Die Datei im Anhang ist eine Zip-Datei. Bitte umbenennen.

Viel Spaß damit

Gruß
GG

Anhänge

Hallo zusammen,

GrblGru ist ursprünglich ja eine reine Windows-Anwendung.
Einem cleveren User ist es jetzt aber gelungen den CAM-Teil auch unter Linux zu nutzen.
Bisher ist es allerdings noch nicht möglich, die USB-Schnittstelle anzusprechen.
Ich bin selber leider kein Linux Kenner und würde mich sehr freuen,
wenn einer der vielen Linux-Experten unter euch möglicherweise auch hierfür eine Lösung finden könnte.

Eine kurze Anleitung wie man GrblGru auf MX-Linux laufen lassen kann, findet ihr auf meiner Webseite.

Gruß
Gary

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich erneut mit dem Thema Schleppmesser beschäftigt und möchte – euer Interesse vorausgesetzt –
meine Erfahrungen mit euch teilen. Da dieses Themengebiet recht umfangreich ist, wird es dazu mehrere Beiträge geben.
Beginnen möchte ich mit der Herstellung eines passiven Schleppmessers.
In späteren Beiträgen folgen dann eine Anleitung zur Anwendung in GrblGru sowie eine Funktion zur automatischen Nivellierung der Arbeitsplatte.
Zum Schluss ist dann auch noch die Herstellung eines aktiven Tangential-Messer mit Motor geplant.

In diesem Video geht es zunächst um den Selbstbau eines einfachen Schleppmessers.
Ich zeige dabei, wie sich ein solches Werkzeug aus einem alten DC-Motor und einem Halter aus dem 3D-Drucker selbst herstellen lässt.
Die Konstruktion des Halters habe ich mit FreeCAD erstellt und im Video dokumentiert.
Die entsprechenden Dateien werden mit dem Setup der neuen Programmversion V6.37 mitgeliefert und können
bei Bedarf an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

Viel Spaß damit

Gruß
Gary

Hallo zusammen,

bei meinen Versuchen mit dem Schleppmesser habe ich festgestellt, dass die Arbeitsfläche möglichst plan sein muss.
Die durchschnittliche Dicke eines Blatt Papiers beträgt lediglich etwa 0,1 mm.
Bereits geringste Unebenheiten können daher über Erfolg oder Misserfolg einer Bearbeitung entscheiden.

Da es in der Praxis nicht immer einfach ist, eine derart hohe Ebenheit zu gewährleisten,
habe ich in meinem Programm V6.39 eine Möglichkeit geschaffen, solche Abweichungen softwareseitig zu erfassen und zu kompensieren.

Als interessanter Nebeneffekt eröffnet diese Funktion zusätzlich die Möglichkeit,
verschiedene Fräsoperationen wie Cut- oder Pocket-Bearbeitungen auch auf unebenen Flächen präzise auszuführen.

Gruß
Gary

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten