Great Planes Profile P38 Umbau zum Fesselflugzeug

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe hier noch eine halbfertige P38 von Great Planes http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma0487.html
Nun ist mir der Gedanke gekommen das Modell für Fesselflug umzubauen.

Das Steuersegement kommt in die Fläche wo der erste Rumpfausleger ist.
Die Ruder werden beide nach außen gestellt( wieviel Grad) Querruder werden festgelegt. Motoren werden eingebaut 2 x OS 25 LA nun die Masterfrage
wie und wo geht der Motorzug hin? Wo wir schon mal bei den Motoren sind werden die Tanks gleich groß bemessen oder unterschiedlich also das erst der Innere Motor ausgeht. Drehen beide Motoren in dieselbe Richtung?

Ihe seht also das ich bei einigen Details noch Hilfe benötige da ich noch nie eine Zweimot weder im RC geschweige denn im Fesselflug geflogen habe.
Also Fragen über Fragen aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

lies doch mal den Thread zur Konversion durch, da sind einige deiner Fragen doch schon beantwortet ... zB Motoruzug bei 2-Mot usw ...

Zur Tankgröße : Wenn du nur einen Tank machst, aus dem beide Motoren versorgt werden, sollte dieses Problem doch keines sein?!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Umbau

Umbau

Hallo Peter

Habe den Beitrag auch gelesen. Das mit einem Tank wird nicht funktionieren da vermutlich die Saugleitung zu lang wird. Willi hat bei den Motoren der
ganz außen sitzt 4° und bei dem inneren 2° angeben.
In diesem Bereich wollte ich mal klarheit haben. Auch konnte mir keiner sagen
was passiert wenn einer der Motoren ausgeht und der ander läuft weiter.
Bei einer RC 2 Mot sind dann Probleme zu erwarten versuch mal einen Twinstar
zu fliegen wenn dir einer der Props abfliegt :D
Ich könnte mir vorstellen das wenn der innere zuerst ausgeht der äußere das Modell in den Kreis drückt vermutlich hat Willi deshalb mehr Zug angegeben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon zweimots gebaut und gepflogen hat im Fesselflug

By Bernd
 

Peter K

Vereinsmitglied
Bernd Langner schrieb:
Habe den Beitrag auch gelesen. Das mit einem Tank wird nicht funktionieren da vermutlich die Saugleitung zu lang wird.
Und wenn du den Tank am inneren Rumpf befestigt? Die Zentrifugalkraft drückt den Sprit nach außen.

Zum Zug bei Motorausfall: Ich hab bei einem Modell gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wollte statt Seitenruder die Motoren unterschiedlich regeln. Das hatte aber weit weniger Wirkung als erhofft. Kommt vermutlich auf den Widerstand des Modells an?!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weitere Bilder

Weitere Bilder

Hallo

Habe mal das Modell hergekramt und einige Bilder geschossen.Leider sind die Rümpfe schon verklebt. Mein Vorschlag ist das Steuersegement hier zu plazieren.

comp_DSCN0741.jpg

Hier nochmal eine nähere Aufnahme hier befindet sich der Hauptholm

comp_DSCN0744.jpg

Der Hauptholm ist ein Sperrholz welches hochkant steht darüber ist noch eine Hartholzleiste 8 x8 oder so. Die Steuerleinen kann man sehr gut durch die Aussparungen führen. Trotzdem muss ich einmal durch den Holm mit der Steuerleine.

comp_DSCN0746.jpg

Hier am Randbogen muß die Leinen führung angebracht werden. Nur wo???
Der Randbogen besteht wieder aus Leichtsperrholz.

comp_DSCN0745.jpg

Letztes Problem hinter dem Motor ist kein Platz für den Tank

comp_DSCN0743.jpg

entweder den Motor weiter nach vorne bringen oder Tank auf die andere Seite. Eventuell schaut Willi ja auch mal vorbei und kann noch einige Tips einbringen. Ich werde mal überlegen und forschen wie es weiter geht. Das Modell ist so noch im Rohbau für RC Betrieb vorgesehen waren 2 x FS 20 Viertakter.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Leider habe ich auch nicht soviel Erfahrung mit 2-mot-Fesselfliegern. Ich habe 2 kleinere Modelle mit 2 E-Motoren gebaut und geflogen. Da hat man die Probleme mit den Tanks nicht.
Ich würde aber sagen, daß ein Motorzug, wenn auch geringer, auf jeden Fall empfehlenswert wäre. Wenn man die Leinenführung genügend zurücksetzt und die Seitenruder ausschlägt sowie mit Tipgewicht arbeitet, dann wird es auch ohne Motorseitenzug funktionieren. Aber sicherer ist es mit!

Althergebracht bei 2 Mots ist es, den äußeren Motor zuerst ausgehen zu lassen, dann ist garantiert, daß das Modell weiter nach außen zieht. Ich habe allerdings schon Scalemodelle gesehen, bei denen der Innenmotor zuerst ausging, trotzdem ist er noch sicher und einwandfrei geflogen und gelandet. Also machen fast alle 2 Tanks, für jeden Motor einen. Vielleicht kannst du die Tanks ja in die Beplankung des Flügels einlassen und gut verkleben (Blechtanks). Dann dürfte die Schwächung der Beplankung nicht soviel ausmachen.
Ein Zentraltank funktioniert auch. Siehe Paul Walker und seine 4-Mot B-17 als Kunstflieger. Er benutzt 4 OS 2,5er mit einem zentralen Drucktank. Wirklich 'Drucktank', da der Tank vor dem Flug richtiggehend aufgepumpt wird. Bei Spritende stellen alle Motoren mehr oder weniger gleichzeitig ab. Immerhin kam er mit diesem Gerät im Jahre 2000 unter die ersten 10 der Weltmeisterschaft F2B in Frankreich.

Wenn du mehr und genauere Infos brauchst, dann wende dich doch einfach an Alfred Funk:

http://www.f4b-fesselflug-scale.de/index_de.htm

Maile ihn an, er wird dir gerne Auskunft erteilen und helfen. Freddy hat reichlich Erfahrung mit 2-Mot Scalemodellen. Er hat z.B. ein Flachrumpf-Semiscale Modell einer Bronco gebaut. Vielleicht ergeben sich daraus schon Hinweise. Siehe unter 'F4B-Semiscale'.

Schöne Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Anordnung der Steuerung

Anordnung der Steuerung

Hallo Fesselflieger

Habe zweimal versucht Alfred anzumailen aber keine Reaktion. Heute ist mir eingefallen das ich ja noch einen Baukasten einer Guillow P38 im Lager habe.
Hier ist eine Zeichnung dabei wie man die P38 umrüstet auf Fesselflug.
Parallel dazu habe ich gestern meine Pläne und Bücher aus den USA bekommen. In dem Control Line Flightmanual wird auch auf die Umrüstung von RC Modellen eingegangen. Wenn ich das richtig übersetze wird das Steuersegement mit der Mitte in den Schwerpunkt gesetzt. Die vordere Leine soll dann an der Flügelspitze in Höhe des Schwerpunktes austreten. Die Hintere Leine dann etwas weiter hinten. Ich hänge mal einen Ausschnitt vom Plan der Guillow Lightning an wo die Steuerung eingezeichnet ist. Hier kommt die hinter Leine schon garnicht mehr im Randbogen heraus!!!.
Ich werde mal sehen wie ich das jetzt umsetzen kann. Wenn noch weitere Tips dazu immer her damit.
Ich hoffe das ich nächste Woche den Plan von Don Hutchinson bekomme der hat einen Plan für ein P38 speziell für C/L gezeichnet. Etwas größer als meine P38 aber auch mit zwei OS 25 LA.

Gruß Bernd

Hier das Bild der Einbauzeichnung aus dem Guillow Baukasten P38

comp_P38 Anordnung der Steuerung.jpg
 
Hallo.

Die Ausführung in der Guillows-Zeichnung ist sicher ein gangbarer Weg. Allerdings ist es ja auch immer davon abhängig, ob du die Leinen im Flügel führst oder außerhalb. Außerhalb ist es gar kein Problem, innerhalb mußt du sehen wie du am Holm vorbei oder durch kommst.
Der Abstand der Leinen an der Leinenführung kann auch enger sein, das spielt keine Rolle. Wenn du dann das ganze noch verstellbar machst, hast du auch noch Trimmöglichkeiten.

Das der Freddy nicht antwortet ist schon seltsam, außer er ist gerade in Urlaub. Ich denke, er wird sich doch noch melden.

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ricke racke mit der Säge

Ricke racke mit der Säge

Oder so ähnlich:D

Habe heute angefangen die Steuerung einzubauen. Also Flächenbeplankung geöffnet. Schlitze geschnitten und gefräst(Versucht mit Proxon).
Danach Brett vorbereitet aus 3mm Flugzeugsperrholz für die Steuerung.
Das Brett liegt einmal auf dem aufgetrennten Holm aus 3mm Leichtsperrholz und einmal auf dem Fahrwerksträger.

comp_Ausschnitt Steuerung.jpg

Dsa Holmfenster habe ich mit Kiefernleisten verstärkt. Das Brett stützt sich a der schmalseite an der Fahrwerkstützrippe aus Sperrholz ab. Danach das Segement auf dem Brett montiert und eingepaßt.Oben und unten ist orginal ein Holm eingezogen ergibt so einen doppel T-Holm. Hoffentlich gibt das keine Schwachstelle:(

comp_Brett Steuerung anpassen.jpg

Um das Steuerungsbrett etwas schräg zu stellen den Fahrwerksträger etwas abgefräst damit das Segement unter dem Steuergestänge mit Leine hindurch geht. So jetzt sitzt das Brett fertig zum einleimen.

comp_Steuerung fertig zum einbau.jpg

Man sieht auch die Stahldrähte als Muster für die Steuerleinen die ich später einziehe. Dazu verwende ich Bowdenzüge von der Gangschaltung am Fahrrad.
Am Randbogen sieht das dann so aus.

comp_Randogen und Steuerung.jpg

So und zum Schluß nochmal das Segement von oben

comp_Einbau von oben.jpg

So eingeleimt ist noch nicht will mal erst eure Meinung hören ob das so klappen kann. Der Schwerpunkt vom Modell liegt 2,5 cm hinter dem Holm mein Segement sitzt bei 2cm. Besser ging das alles nicht die Querruder habe ich auch schon fest eingeleimt. Ebenso habe ich die Servolöcher im Rumpfausleger neu verschlossen. Das Höhenleitwerk ist irgendwie mickrig aber
wenn das für Rc geht sollte das mit C(L auch funktionieren. Sollte ich die selben Ausschläge anstreben wie bei der RC Variante??

Wie ihr jetzt seht das Ding wird durchgezogen zurück geht nicht mehr:D

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd.

Das sieht doch gut aus! Ich denke, daß es so funktioniert. Ich würde als Leadouts flexible Litze nehmen, so etwas wie die 19 x 0,1 von Graupner. Dann hast du auch keine Probleme wenn bei der Bewegung des Segmentes doch irgendetwas anschlägt oder im Weg ist.
Mach die Ausschläge ruhig so wie beim RC-Modell vorgesehen, du kannst immer noch über den Leinenabstand am Griff die Ausschläge verändern.

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leadouts

Leadouts

Hallo Willi

Natürlich kommen da flexible Leinen hinein ich hatte nur die Drähte genommen um zu prüfen ob die Richtung stimmt.
Ich nehme Bowdenzug von der Gangschaltung etwas dicker wie die 19 x 0,1 von Graupner aber viel günstiger und stabiler


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Klappe zu Steuerung fertig

Klappe zu Steuerung fertig

So

Heute wieder etwas weiter gewerkelt und die Steuerung eingebaut.Zusätzlich ein Sperrholzstück als Anschlag für das Segement damit nicht das Ruder begrenzt.Gleichzeitig noch Sicherung des Grundbrettes der Steuerung.Die andere Richtung begrenzt der hochkant Hauptholm.

comp_Steuerung eingeleimt.jpg

So sieht jetzt der Randbogen aus. Führungsröhrchen eingeklebt mit Stoffband verstärkt und mit Balsa aufgefüllt.

comp_Randbogen geklebt.jpg

Leinen sind auch drinne also Beplankung wieder zu etwas verspachteln und dann morgen schleifen.

comp_Steuerung zu.jpg

Habe auch einen neuen Motorträger angefertigt damit der Motor weiter nach vorne kommt. Modell war doch etwas schwanzlastig und es fehlen jetzt vorne im Mittelrumpf die zwei Servos:D

comp_Motorträger.jpg

Habe jetz hinter dem Motor knapp 5cm da passt wohl ein massgefertiger Blechtank hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiter geht es

Weiter geht es

Also weiter geht es

Habe das Modell jetzt mit Seide bespannt bespannt. Der ABS Rumpf ist verklebt und die Motoren eingepaßt.
Es fehlen noch die Tanks sowie die Anlenkung und jeweils zwei Lufthutzen am Rumpfausleger.

In den Ferien sollte ich das Modell soweit fertiggestellt haben das es flugbereit ist. Aber erst muß noch der Lack drauf und die Tuschelinien.

comp_DSCN0768.jpg

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiterer Fortschritt

Weiterer Fortschritt

So neue Bilder

Habe jetzt mal Farbe aufgelegt einfach mit Pinsel da ich keine Spritzmöglichkeit habe.
Aber in der Luft fällt das nicht auf. Anlenkung ist auch fertig es fehlen nur noch die Tanks. Wenn alles klappt ist am Wochenende Take Off.

Hier mal die Bilder kurz vor der Dunkelheit

comp_DSCN0769.jpg

Und Noch eines

comp_DSCN0770.jpg



So dann gibt es wieder Bilder kurz vor dem Erstflug am Platz

Gruß Bernd
 
Schöne P-38, ich hoffe für dich, dass du es nicht bereuen wirst, sie als Fesselflieger gebaut zu haben ;)
Ich habe auch eine (ferngesteuert)gebaut, und habe ne menge Spass damit.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
P38

P38

Morgen Rainer

Sehr schöne P38 wie ich gelesen habe ist dein Modell auch recht schwer.
Liegt vermutlich doch an der Holzwahl von Great Planes. Die Qualität könnte
besser sein auch die Stanzungen waren nicht so prall. Ich habe hier schon einen Plan für eine P38 liegen von Don Hutchinson das Modell wird etwas größer für zwei OS 40 LA natürlich wieder als C/L Modell.
Hier sind aber alle drei Rümpfe als Profil ausgearbeitet. Wie groß sind deine Tanks bzw. wie lange fliegst du damit?. Ich strebe so ca 8 min an mal sehen wie groß der Tank werden muß.

Gruß Bernd
 
Ja die Holzqualität und Stanzungen sind nicht wirklich überzeugend, die Landegeschwindigkeit ist so auch recht hoch, der Flieger ist insgesamt aber dennoch unproblematisch. Meine Stoppuhr ist auf 6.5min, fliege meist vollgas, dann reichts noch für einige Anflüge. Die Tanks haben je 150ml.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Ready for Take Off

Ready for Take Off

Hallo

Heute geht es los das Modell ist fertig habe gestern noch die Tanks gelötet.
Schwerpunkt kommt ohne Blei hin. Ich hoffe das ich die Motoren Syncron bekomme und das beim fliegen der äußere Motor zuerst stehen bleibt.
Aber jetzt nochmal einige Bilder


comp_DSCN0771.jpg

Nahaufnahme vom rechten Motor mit Tank leider geht das nicht anders da der LA so einen blöden Spritanschluss hat.

comp_DSCN0772.jpg

Noch mal ein Bild von vorn ich hoffe das die P38 heute abend noch genau so aussieht :D
comp_DSCN0776.jpg

So Ende der Bauphase mal sehen wie das umgebaute RC-Modell fliegen wird.
Jetzt ist nur die Frage was kommt als nächstes auf den Bautisch.
Eventuell ein Doppeldecker :confused:


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten