Grennhorn Question

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Bin ziemlich neu im Bereich E-Flug und möchte einen kleinen Flieger (schneller, kleiner Fliger mit 1m Spannweite, Gewicht ca 1kg): mit diesem Motor betreiben: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=7392

Akku habe ich vorgesehen http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7295

Ich hätte hierzu zwei kleine Fragen:

1. Welchen Regler sollte/kann ich hierzu nehmen?
2. Welchen Lader (etc….) brauche ich denn noch?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was meint ihr dazu?

Vielen, vielen Dank!
Georg
 
Nimm einen 60A oder den 80 A Regler dazu ( Plush , Sentry oder andere), dazu die Progcard.

Als Ladegerät wären dann so min. 100Watt angesagt wenn du die Laderate des Akkus ausnutzen willst. Der Turnigy A-6-10 200W soll ganz gut sein.


PS. Kleinteile nicht vergessen, zb XT60 Stecker / Buchse und eventuell 2 ter Akku.

Meiner Meinung nach ist ist der Motor aber zu gross/schwer für dein Modell, der passt eher in eine 1.5 m Kiste.
 

Avec

User
@pierre
Wie kommst du zu diesen Empfehlungen? Woher weißt du, dass nicht ein 40A Regler ausreicht und woher willst du wissen, dass der Motor zu groß ist für sein Modell. Er hat weder geschrieben was für eine Luftschraube und was für ein Modell er damit fliegen will. Ohne diese Angaben sind Empfehlungen wie deine relativ sinnlos. Ich habe den Motor z.B. schon mit nem 40A Regler betrieben. Kommt halt auf die Latte drauf an.

@Georg:
Verrate uns am besten noch, welchen Propeller du benutzen willst und was du von der Motorisierung erwartest (Segler schnell auf Höhe bringen, möglichst hohe Geschwindigkeit. Bei letzterem wären 4s wohl sinnvoller.)

Zum Ladegerät wäre folgendes noch interessant:
Welche Arten von Akkus möchtest du laden?
Wie groß ist dein größter Lipo. Wie schnell sollen die Akkus voll sein?
Reicht ein 12V Anschluss fürs Auto aus oder muss auch ein 220V Anschluss dran sein?
Wie viel möchtest du ausgeben?
 
@pierre
. Er hat weder geschrieben was für eine Luftschraube und was für ein Modell er damit fliegen will. Ohne diese Angaben sind Empfehlungen wie deine relativ sinnlos.

avec,
vielleicht solltest du einfach lesen, was er geschrieben hat.:rolleyes:

.....möchte einen kleinen Flieger (schneller, kleiner Fliger mit 1m Spannweite, Gewicht ca 1kg): mit diesem Motor betreiben: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idproduct=7392

dass 175g motor für 1000g flieger (also 17%) ziemlich schwer sind und eine hohe flächenbelastung für einen einsteiger kaum sinnvoll ist, sind allgemein- und altbekannte tatsachen.

vg
ralph

ps: hast du evtl. auch einen namen? so ganz ohne kommt dein post recht unhöflich rüber.
 

roth_georg

User gesperrt
Super coole Tips! Bez Fliegen bin kein Einsteiger mehr - vielmehr Wiedereinsteiger". Habe vor geraum Zeit F3B geflogen.

Noch zu den Frage:
Welche Arten von Akkus möchtest du laden? ==> wahrscheinlich lipos. Ist ja heute state of the art, oder?
Wie groß ist dein größter Lipo. Wie schnell sollen die Akkus voll sein? ==> Weiss ich noch nicht, aber Schnell-Laden sollte möglich sein.
Reicht ein 12V Anschluss fürs Auto aus oder muss auch ein 220V Anschluss dran sein?
Wie viel möchtest du ausgeben? ==> Beides müsste möglich sein

Was für ein Motor würdet ihr denn empfehelen??

Gruss und Dank,
Georg
 
georg,

einen kleineren motor.
ca. 10% des abfluggewichtes sind ein guter anhalt.
die frage nach der luftschraubengröße hast du noch nicht beantwortet.
die ist wichtig für die motorauswahl.

vg
ralph
 

roth_georg

User gesperrt
Oh.....Luftschraubengrösse: APC 7x7?! Ist mal so eine Idee....

Habt ihr evtl noch eine Empfehlung für einen 12V/220V Lader?

Sorry für die idiotsiche Frage (ist mir fast peinlich), aber wo kriege ich ein solches (welches) Netzteil?

Tut mir leid....
Georg
 
schneller, kleiner Flieger mit 1m Spannweite

Kannst du das näher beschreiben.

7x7 LS. Damit das schnell ( + 100 km/h ) geht braucht es viiiiiel Drehzahl.

Da kommen die kleinen Motoren nicht so richtig klar damit es sei denn du fütterst Sie mit mehr als 3s.

Normale Motoren der 100 gr. Klasse vertragen so 40 - 50 A max., fast alles was darüber geht ist spezial Wicklung oder Material.

Kennst du Drivecalc?? Wenn nicht unbedingt herunterladen und benutzen.
 

steve

User
Hallo Georg,
was Du so schreibst, würde gut in die Konzepte der F5D-Limited hineinpassen. Wenn Du da direkt von F3B auf sowas umsteigst, wirst Du Dich wundern. Das hat jetzt mal nichts mit Erfahrung zu tun - die Dinger spülen einem schon mal ganz ordentlich mit Anedralin durch.

Bei den Limited findest Du auch sehr viele bewährte Motor-Steller Konzepte.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten