große Gewichtsunterschiede bei gleich großen Akkus?

hey leute,

ich brauche nen neuen Akku für ein Flugzeug, dass gerade gebaut wird. Beim Umschauen in diversen Shops ist mir aufgefallen, dass die Abmessung bis auf wenige mm unterschied sehr gleich sind. ABER was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Gewichtsunterschiede teils sehr groß sind.

Ein Beispiel:
Ovonic Arc 3s 2200mAh 25c => 231 g gibts beispielsweise hier
Goldbatt 3s 2200mAh 35c => 173 g gibts beispielsweise hier

Hat jemand ne Idee woher das kommt? Es gibt noch unzählige weiterer Beispiele ... nur frage ich mich ob das Gewicht nicht Auswirkungen auf bspw. Qualität, Haltbarkeit ..... hat..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...dass die Gewichtsunterschiede teils sehr groß sind.
Ein Beispiel:
Ovonic Arc 3s 2200mAh 25c => 231 g gibts beispielsweise hier
Goldbatt 3s 2200mAh 35c => 173 g gibts beispielsweise hier
Ganz einfach, hier handelt es sich um eine falsche Deklaration mit 231g (er ist auch ohne Hardcase)!
Realistisch hat dieser LiPo um die 180g.
Dennoch ist eine Tendenz sicher, je höher die C-Rate bei dem gleichen Typ LiPo, desto schwerer wird er.
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten