Großen Schockflyer für 3s Lipos

Hallo Leute,
ich hab eine 1m F3A aus Holz, die mit 3S fliegt.
Da ich haufenweise 3S Akkus habe und gerne neue, schwierigere Figuren üben möchte, muss ein möglichst billiger Trainer her.

Da hab ich an einen Shocky gedacht. Nun gibt es ja fast nur Shockys im Bereich 100-200g und für 2S.

Ich möchte aber meine 2200 3S Akkus verwenden, also muss was größeres ala Eigenbau her.
4 9g Servos und einen 1000KV Motor mit 10x4,5 Schraube habe ich schon.

Als Material hab ich da an Karton gedacht, da es überall zu haben ist und jetzt über die Weihnachtszeit noch was zu finden ist.

Gibt es bereits Threads, wo jemand sowas versucht hat?

Mein Plan wäre jetzt, die Geometrie eines normalen Shockys zu nehmen und zu skalieren.
 
Hey Leute,
nach meinen Berechnung brauche ich bei Karton, der eine Dichte von 500g/m² hat, eine sehr großte Flügelfläche, um die Flächenbelastung klein zu halten.
Außerdem hat sich Karton also viel zu laberig herausgestellt, worauf ich mir den Bauaufwand gespart habe.

Wenn ich Depron nehme, dann brauche ich für 3S eine Spannweite von ~1,20m, dann habe ich eine Flächenbelastung von 1kg/m², was für mich ausreicht.

Jetzt brauch ich nur eine Quelle, wo ich schnell EPP oder Depron herbekomme :D
Weiß jemand, wo man sowas lokal kaufen kann?
Bei Amazon gibts nicht wirklich was und der EPP-Versand liefert bis zum 1. nichts.

Gruß David
 
Update:
Ich hab in der Zwischenzeit einen Shocki aus Styrpor gebaut, mit 1m Spannweite.
Allerdings ist Styropor nicht gerade stabil und bröselt schnell, auch habe ich da 20mm Dicke verwendet, da 10 einfach zu labberig ist.

Jetzt will ich EPP aus dem EPP Versand kaufen. Welche Dicke kann man da empfehlen? Der Flieger soll am Ende ~500-600g wiegen.

Gruß David
 

Kyrill

User
Du solltest das von dir ins Auge gefasste Projekt mal mit Plan hier vorstellen, wenn du Hilfen benötigst. Ohne zu wissen was du bauen willst sind Wandstärken schlecht abzuschätzen.
Den Hinweis auf bröselndes Styropor hattest du ja auch vorher bekommen, zusammen mit dem Tipp das Material mit einem Papierüberzug zu verstärken. Hattest du das ausprobiert?
6 mm oder 8 mm EPP sind auch labberig ohne cfk Verstärkungen an den entsprechenden Stellen bei 100-110 cm SW.
 
Wenn es schnell und preiswert sein soll: den (Styro-)Flügel in der Nase mit einer 3x10 mm Kieferleiste verstärken (Nut rein schneiden), alternativ: cfk-Profil 5x1 mm, ebenso den Rumpf und das Leitwerk. Etwas nachdenken, gugeln und experimentieren ersetzt viele Fragen im Forum...;)
Einen einfachen, leichten, stabilen Rumpf kann man auch mit einer Gitterkonstruktion aus 3x3 mm Balsaleisten beidseitig mit Depron, oder 1mm Balsa beplankt, bauen. Der Materialpreis für einen solchen Flieger kann kaum sich im Bereich des Porto für einen Bausatz bewegen...
Depron gibts im Baumarkt als "Untertapete", auch mit Papier kaschiert, daraus haben wir früher Rippenflügel (Styrorippen) für Slowflyer gebaut...Bausätze gab es damals keine...

EPP muss auch mit Cfk-Profilen, etc. versteift werden.

Hier gibts viele gute Tipps: http://www.extremflug.de/ http://epp-modellbau.de/Chilly/Chill-Bauanleitung.shtml
 
Wieso baust du dir nicht eine Depronfläche in Kastenbauweise?
Wiegt nicht viel und ist überaus stabil.
Depron Kastenflügel.JPG
Da steht eine fast volle Uhu por Dose drauf:eek:

Grüße Franz
 
Update:

Der Shocky aus Styropor flog, wenn man das so nennen kann, bis zur Landung.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
20mm Wandstärke ohne Profilierung mach einen ungeheuren Luftwiderstand, viel mehr als ich gedacht habe.
Styropor ohne gute Topologie ist zu schwer, da die Festigkeitsdichte niedriger ist, als bei den anderen Schäumen.

Die Masse war zu hoch, sodass nur grade so senkrecht ging, allerdings war der Luftwiderstand zu hoch um im Horizontalflug genügend Geschwindigkeit aufzubauen, die Folge: Viel zu wenig Auftrieb.
Man MUSSTE also Torquen :D
Bei der eigentlich sehr sanften Landung hats mir das Ding trotzdem zerbröselt.
Hat trotzdem Spaß gemacht, solang es gedauert hat :D

Hab mir jetzt einen Parkmaster gekauft und denke, dass der wohl ein bisschen besser fliegen wird.

Gruß David
 

van3st

User
Hallo David,

mit dem ParkMaster machst du prinzipiell schon mal nichts verkehrt. Nur ist deine Ausgangsschilderung doch, einen großen Shocky für 2200er 3S Akkus zu bekommen.
Sollte das immer noch irgendwie aktuell sein, dann nimm die 120cm EPP Modelle von RC-F. Ich selbst habe die SBach. Mein derzeit bestes 3D-Flugmodell. von 1500er - 2200er 3S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten