Hallo Bernhard
Der Drehzahlabfall wird haubtsächlich durch den 2,5 mm Luftspallt verursacht.
So etwas geht gar nicht, da sind 0,5 mm das maximum, oder mit GFK 0,8 mm insgesammt.
Es gibt Zb Asynkronmotore die das Magnetfeld nur mit den Spulen aufbauen und den Kurzschlußanker haben sie auch noch als Feind !!
Also unterschätzt das Feld der Spulen nicht, zumal die Magnete einen so großen Luftspallt zu überwinden haben.
Zusammen mit den Spulen bei Last, ist das Feld dann viel Stärker und damit auch die Sellbstinduktion.
Die Drehzahl sinkt drastisch, der Stator kommt dann weiter an die Sättigung heran.
Die sollte er aber möglichst schon durch die Mgnete erreichen.
Weniger Feldverstärkung beim Betrieb sind dann auch geringere Drehzahlverluste.
Das ist bei den Drehzahlsteifen Motoren der Fall, die dahin gehent entwickelt wurden.
Bei kleinem Lufspallt ist dann die Drehzahl von vorn herein schon geringer.
Das kann durch Dreieckschaltung wieder angehoben werden, es sind ja 6 Anschlüße am Motor !
Die Eisenstärke vom Rückschluß unter den Magenen muß etwa 1/3 der Magnetbreite betragen, das reicht !!
Gruß Aloys.