großer Wölbklappenausschlag mit MC-24

Hallo!

Ich gerade dabei bei meinem 4-Klappensegler die Wöbklappenservos einzubauen und habe dazu ein paar Fragen.
Die Wölbklappen werden von unten angelenkt und sollen nur als Bremshilfe dienen,ein Ausschlag der Klappen nach oben ist also nicht vorgesehen.
Was ist beim Einbau des Servos die beste Position?Der Abtriebshebel des Servos näher zur Endleiste(kurzes Rudergetänge),oder 180 Grad gedreht näher zur Nasenleise(längeres Rudergestänge)?

Um einen goßen Ausschlag zu erhalten wollte ich jetzt folgenes machen:

-Servoarm näher zur Endleiste hin einsetzen
-Rudergestänge möglichst am unteren Servoarmloch einhängen

Ist das bisher korrekt?

Dann liest man immer das man zusätzlich mit elektronischen Offset senderseitig arbeiten soll,aber das habe ich noch nie richtig verstanden.Kann mir mal jemand erklären wie das bei meiner MC-24 funktionieren soll.
Bei den Servoeinstellungen kann ich ja die Mittel/Neutralstellung und die Servowege einstellen,aber wie erhalte ich dadurch einen größeren Ausschlag?
Wenn ich mit dem Menüpunkt Servoeinstellung den Weg asymetrisch verändere,erhalte ich zu einer Seite einen kleineren Ausschlag,aber der Auschlag zur anderen Seite wird dadurch ja nicht größer.
Und beim Menüpunkt Mittelstellung verändere ich ja nur die Postion des Servohebels,nicht aber den Ausschlag.Der Servoarm verstellt sich in einer Richtung,aber wenn ich ihn anschließend wieder in die richtige Einbaupostion bringe,habe ich immer noch den gleichen Ausschlag wie vorher auch.
Wäre echt schön wenn mir das mal jemand auf Idiotendeutsch erklären könnte:-)
 

Maggi

User
Hallo Ludger,
ich kenn jetzt das Menü von der MC 24 nicht im Detail aber Grundsätzlich zum Verständnis.
Nachdem du ja mehr Ausschlag nach unten haben willst wie nach oben, muss der Servohebel richtigerweise Richtung Endleiste schauen damit der Verfahrweg dann auch ein Maximum erreichen kann....Mechanisch ist dann natürlich der Ideale Fall, wenn der Servohebel im Maximal ANschlag der Klappe mechanisch am wenigsten Belastet wird...sprich der angreifende Hebel kleinst möglich ist...das ist dann der Fall, wenn er möglichst weit zur Nasenleiste schaut und quasi idealerweise eine Gerade mit dem Gestänge bilden würde...dies ist aber meistens nicht möglich, da ja irgendwo ein Servoabdeckung sitzt die das komplette einfahren des Servohebels mit Gestänge verhindert und zweitens ein Kabelkopf hier sich dagegen sperrt...ergo geht nur eine Annäherung an diesen Ideal Fall.
Desweiteren geht es jetzt darum dem Servo einen maximalen Weg in nur eine Richtung zu ermöglichen....dazu benötigt man die Servoeinstellungen im Sender...in der Regel bist du schon richtig mit der Asymetrischen Endausschlagsjustage...sprich eine Seite ist 0% und die andere das Maximum (150% z.B) nun kann/muss man nur noch die Servomitte (Offset)verstellen, nämlich in den Bereich wo man den Maximalen Weg auf 0 Begrenzt hat....hab eben gegooelt und bei der MC 24 kann man den Servoweg und die max. Begrenzung verstellen....sprich um einen maximalen Weg des Servos zu erzielen müsstest du den Weg und die Begrenzung gleichermassen verstellen, damit dann das Servo auch maximal fährt.

Nun geht's im Prinzip so weiter, dass du das Servo auf 0 fährst und entsprechend den Servoarm auf den minimalsten Wert montierst den dein Einbau ermöglicht...nun sollte der Weg des Arms maximal auch mechanisch möglich sein...jetzt nur noch passende Gestänge fertigen und den gewünschten Einhängepunkt am Servoarm und Ruderhorn festlegen..natürlich unter Berücksichtigung der bestmöglichen Hebelverhältnisse und gewünschtem Wege.

Zu Beachten aus meiner Sicht ist dann nur folgendes...was passiert im Ungünstigsten Fall wenn die Klappe den Boden berührt...daher habe ich hier das Augenmerk eher auf den maximal Ausschlag der Klappe und der Anordnung des Servoarms..sprich ich zäume das Pferd von hinten auf, damit der Schaden so gering wie möglich ausfällt...wobei sich da immer die Frage stellt...hält auch dann das Ruderhorn entsprechend im Ruder und wo geht die Kraft dann hin?!?!
Sprich hier sollte man sich bewusst sein, was einem lieber ist...defektes Servogetriebe, gebrochener Servoarm oder Ruderhorn...ausgerissenes Ruderhorn, defekte Klappe?????
 

onki

User
Hallo Ludger,

Hier noch meine Bemerkungen.
Bau das Servo provisorisch ein und montiere den Servohebel mittig stehend bei Servoweg-Mittelstellung.
Dann verstelle die Servomitte im Servomenu soweit in Richtung Endleiste, das ein Offset von ca. 80% gegeben ist. Ich würde nicht mehr nehmen, da die Anlenkung Aufgrund der Verknieung schwammig werden könnte.
Nun solltest du genügend "Zugweg" für den Butterfly haben.
Aufgrund der unterschiedlichen Servoanordnung hast du vmtl. unterschiedliche "Polaritäten" beim Offset.
Bei anderer Anlenkung (Druck) sind die Angaben entsprechend umgekehrt.

Gruß
Onki
 
Sorry,aber ich glaube ich bin einfach zu blöde das zu kapieren,denn ich bekomme einfach keine Ausschlag hin der größer ist als in der Ursprungsstellung(Mittelstellung 0%,Servoweg 100 %,Begrenzung 150 %).Den Servoweg kann ich jetzt noch auf 150 % vergrößern und erhalte dann auch einen größeren Ausschlag,aber das ist dann auch schon alles an größtmöglichen Ausschlag.
Jetzt kann ich mit der Funktion "Mittelstellung"den Servohebel zur Wölbklappe hin verstellen,aber wenn ich dann den Servohebel wieder in der Ursprungsversion einbaue,erhalte ich keinen größeren Auschlag.Kann mir das vielleicht stichpunktartig erklären?

Könnte z.B.folgermaßern aussehen:

-Servo mit leicht zur Klappe hin eingebauten Servoarm einbauen
-mit "Mittelstellung "Servoarm zur Wölbklappe hin verstellen
-Servoarm abnehmen und wieder leicht zur klappe hin aufsetzen

usw.

Klar sollte man sich erst mit der Theorie beschäftigen,aber ich kann die Theorie besser nachvollziehen wenn ich die Praxis verstanden habe
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ludger,

zuerst mal hat die ganze Sache doch etwas mit der Mechanik zu tun, bevor du an der MC-24 programmieren musst.

Womit willst du die Butterfly-Stellung ansteuern, mit dem Gashebel (= Kanal 1)? Dann ist die Lösung doch eigentlich ganz einfach:


1.) Bring den Gashebel an deiner MC-24 in die Stellung, in der du im Normalflug unterwegs bist (das dürfte meistens die vordere Stellung sein).

2.) Montiere den Servohebel jetzt so auf das Servo, dass der Servohebel (im eingebauten Zustand) so weit wie möglich in Richtung deiner Wolbklappe steht.

3.) Klebe (oder stecke zuerst einmal nur provisorisch) das Ruderhorn in der Wölbklappe so ein, dass es nicht gerade aus der Wölbklappe heraussteht, sondern schräg in Richtung Flächenhinterkante zeigt.

4.) Fertige ein provisorisches Servogestänge an.

Und schon bist du fertig!

Du ziehst jetzt nämlich beim Betätigen deines Gashebels (Ziehen nach hinten) die Wölbklappe nach unten. Wie weit das geht, musst du ausprobieren und dann eventuell die Gestängelänge anpassen, das Ruderhorn am Servo etwas anders auf das Servo setzen und die Servoausschläge in der MC-24 anpassen.

Das ist alles.
 
@Andy

Ja,Butterfly liegt Gashebel.Das was du geschrieben hast habe ich verstanden,aber mich würde schon interessieren wie das mit dem Offset einstellen am Sender geht.Wölbklappen solllen wenn möglich 80 Grad nach unten zeigen,denn die Fläche sitzt auf einem Baldachin und es sollte bei der Landung keine Probleme geben(hängenbleiben im Gras).


Die Wölbklappen liegen bei mir auf Empfängerausgang 6 u. 7 und steuern kann ich die Klappen mit dem linken Schieberegler.Ursprungsstellung ist Schieber in der Mitte und die Klappen stehen in Neutralstellung.Je nach Betätigung des Schieberegler bewegen sich jetzt die Klappen nach oben oder unten.
Da ich die Klappen mit dem Gasknüppel bewegen möchte mische ich nun im "Programm 71 Flächenmischer" die Wölbklappen den Bremsklappen zu.Nun kann ich mit dem Gasknüppel die Wölbklappen nach unten fahren und auch den Ausschlagwert einstellen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden muss ich in dieser Position(Gasknüppel vorne)die Servoarme ausbauen und in einer zu den Klappen gerichteten Position wieder einbauen?
Mache ich das vorher oder muss ich erst den Ausschlagwert einstellen?
 
Hallo Ludger,

Du solltest für die Wölbklappen als Butterfly nicht den Servohebel verdreht montieren.
Dadurch erreichst Du zwar eine mechanische Differenzierung, die den größeren Wölbklappenausschlag unterstützt.
Aaaber: Du reduzierst dadurch den mechanisch möglichen Ausschlag des Servohebels von den Klappen weg.
Und genau den brauchst Du normalerweise für Butterfly.

Richtig ist, den Servohebel ganz normal zu montieren, d.h. bei 0% Servoweg steht er rechtwinklig.
Dann verschiebst Du den Hebel elektronisch zu den Wölbklappen hin, idealerweise mit einem Offset im Mischer Bremse auf Wölbklappe.
Sollte die MC-24 für diesen Mischer keinen einstellbaren Offset haben, musst Du es mit der Servo-Mittenverstellung machen.
Danach musst Du wahrscheinlich die Servowege anpassen, da die MC-24 kein Center-Trimm hat, sondern beim Trimmen die komplette Servokurve verschiebt.
Dadurch erreichst Du sowohl eine mechanische Differenzierung, und Du kannst das Servo immer noch voll von den Klappen weg bewegen.

Ich hatte auch mal eine MC-24, ist das nicht alles ausführlich im Handbuch beschrieben?


Gruß
Reinhardt
 

Maggi

User
Vielleicht solltest du dir mal zeichnerisch dich daran tasten....maßgeblich hierbei de kreis, auf dem sich der servohebel bewegt....nimmst jetzt noch ein geodreieck dazu und schon kannst du über den rechtenwinkel dir mal zeichnerisch den tatsächlichen verstellwege auf skizzieren, den dein einhänge Punkt am Servoarm hat, wenn du ihn aus der Mitte bewegst oder bereits aus einer schrägen Lage....du wirst sehen, dass der meiste weg dann gemacht wird, wenn der einhängepunkt möglichst nahe an de senkrechten zum Drehpunkt ist....das wiederum bedeutet, dass das nicht der anfangspunkt sein sollte, da du so weg verschenkst
 
Hallo Ludger,

ist zwar ein ganz anderer Sender, aber wenn Du Dir bei Multiplex de Anleitung der Cockpit SX runterlädst,
darin ist das Thema auf Seite 46 sehr schön beschrieben (mit Zeichnungen).

Gruß
Reinhardt
 
Ludger, alles halb so schlimm. Ich versteh im Moment auch nur Bahnhof.
Das sind halt alles Érklärungen von "Vollprofis", die können sich nicht so dumm stellen, wie wir es sind :D

Vergiss erstmal deinen Sender und alle schicki micki Offsets und Mittenverstellungen.

Im ersten Schritt geht es nur darum dein Servo sinnvoll einzubauen. Der Arbeitsweg des Servos geht normalerweise von 1000µs bis 2000µs Impulslänge.
Wenn Du einen Servotester hast, solltest Du das Ding jetzt aus dem Schrank holen.
Bau das Servo so ein, dass Du möglichst den ganzen Arbeitsweg nutzen kannst. Jetzt must Du ausprobieren wie lang der Hebel am Servo und an der Klappe sein muss, um eine sinnvolle Anlenkung herzustellen.

Optimal wäre es jetzt, wenn bei eingefahrener Wölbklappe das Servo Vollauschlag hat. Und bei voll ausgefahrener Wölbklappe entsprechend Vollausschlag zur anderen Seite des Servos.

Wenn du hier ankommst erstmal herzlichen Glückwunsch.

So, und jetzt erst kommt der Sender ins Spiel.
Du wirst jetzt schnell feststellen, dass die Mittelstellung des Wölbklappenservos eine ziemlich sinnlose Stellung bei den Wölklappen erzeugt :D,
jetzt beginnt die Programmierung von Offset oder Mittenverstellung oder wie immer man das auch nennen will....

Gruß Jens
 

Maggi

User
Toll Jens....die Info der impulsbreite definiert dich nun auch zum vollprofi!,...die war so unnötig wie sonst irgendwas....aber auf seine Eingangsdaten bist du bis dato noch gar nicht eingegangen....nämlich was es auf sich hat mit der Programmierung und warum das noch nicht geklappt hat was er bis dato getestet hat!
 
Ich gebe es auf auf da ich es einfach nicht kapiere.Baue die Servoarme so ein das Sie etwas zur Wölbklappe stehen,und hoffe das der Ausschlag einigermaßen ok ist.
Sollte sich natürlich jemand finden der sich mit der MC-24 auskennt und mir das Schritt für Schritt erklären kann wäre ich sehr dankbar,aber so hat das einfach keinen Sinn für mich.
Vielleicht kann noch jemand was zu meinen Post 6 sagen.Ist die Vorgehensweise bis dahin richtig?
Vielen Dank für Eure Hilfe,aber die Erklärungen sind einfach zu kompliziert für mich.Schade das niemnand versucht eine Schritt für Schritt Erklärung zu geben
 

Maggi

User
Naja Ludger, ein bischen selber tüffteln musst du schon auch noch, und wenn du deinen Eingangspost so umfangreich an Fragen befüllst, werden hier auch alle Fragen irgendwo angeschnitten...keiner weiß wie dein Modell ausschaut und was du bisher schon gemacht hast!!! Also lang dir an deine eigene Nase bevor du hier uns vorwirfst dass dir keiner Helfen will!!!

OK dann machen wir mal das Frage Antwort Spiel:
1. Welchen Modelltyp hast du dem Speicher zugewiesen???

Nützliche Infos Grundsätzlich findet man im Handbuch der MC 24 ;-) Seite 58 Code 22 und Seite 106 speziell für deinen Fall zu beachten.
 
@Markus

Ich habe Modelltyp mit 2 Querr und 2 Wölb ausgewählt.Ich habe keine Goldedtion und auch kein Profirom und mein Handbuch sieht deshalb auch etwas anders aus.Ich kann im Code 22 z.B. nur den Leitwerkwerkstyp und die Anzahl der Querr.-und Wölbklappen auswählen.Features wie 2 Höhenruder oder Offset bei Bremsklappen einstellen habe ich dort nicht.

Ich habe doch niemanden vorgeworfen das mir niemand hilft,sondern das mir das alles zu kompliziert ist.Einiges was geschrieben wurde ist auch grundverschieden(Servohebel rechtwinklig einbauen,Servohebel versetzt einbauen)und da weiß man halt nicht was die Beste oder richtige Lösung ist.Ich wollte einfach eine einfache Erklärung wie ich am besten vorgehen kann und das am besten stichpunktartig wie,Servo einbauen,Servohebel versetzt zur Wölbklappe hin einbauen,mit Mittenverstellung Servoarm verschieben,Servoarm abnehmen und wieder in der Urpostion versetzt einbauen,zum Code 72 gehen und Bremsklappen zu Wölbklappen mischen,dort Ausschläge einstellen,usw...
 
Hallo,

Du bist auf dem richtigen Weg.;)

Servohebel einbauen wie Du in Post "6" geschrieben hast.

In "NUR MIX_KANAL" Kanal 6 auf "Nur MIX stellen" dh. Schieberegler ist jetzt ohne Funktion.

Dann in "71 Flächenmischer"bei Bremsklappen die Wölbklappen mit entsprechendem %-Wert zumischen.

Jetzt sollten, wenn die Richtung der Wölbklappenservos stimmt, beim betätigen des Gasknüppel die Wölbklappen nach unten fahren.

Gruß Kalle
 
Hallo Ludger,

ich sage Dir jetzt einfach mal, wie ich es bei der MC-24 gemacht habe.

2WK ist schon mal gut, diese auf Ausgang 6 und 7, und den Butterfly über den Mischer Bremsklappe -> Wölbklappe,
Bremsklappe -> Querruder und Bremsklappe -> Höhenruder einrichten.

Servohebel bei 0% Servosignal rechtwinklig montieren.
Eine einfache Überlegung zeigt Dir, dass Du andernfalls wertvollen mechanische Servoweg verlierst.

Knüppel für Bremsklappen in Ruhestellung, also normalerweise vorne.
Jetzt müsste eigentlich das Servo immer noch in Mittelstellung stehen, wenn der Mischer richtig, d.h. mit Ruhelage in einer Geberendstellung definiert ist.
(Was ich bei der MC-24 jetzt voraussetze, da man dort m.W. die Mischerdefinitionen nicht verändern kann, im Gegensatz z.B. zur MPX Royal.)
Jetzt setzt Du einfach mal einen kleinen Mischerwert, um die Laufrichtung zu testen, ggf. musst Du die Servodrehrichtung umpolen.
(Ich meine, dass es bei der MC-24 nicht vorgesehen ist, negative Mischerwerte zu benutzen.)
Je nach Einbau müsste es eigentlich so sein, dass entweder kein, oder aber beide Servos umzupolen sind.

Jetzt den Mischanteil wieder auf 0 setzen, Knüppel wieder in die Ruhelage bringen.
Jetzt drehtst Du die Servohebel mit der Servomittenverstellung ca. 70% in Richtung Endleiste, viel mehr geht bei der MC-24 nicht, glaube ich.
In dieser Stellung justierst Du das Gestänge so, dass die Klappe im Strak steht.
Jetzt den Mischanteil aufdrehen, und ggf auch mit den Servowegen arbeiten, um ein gleichmäßiges Fahren beider Klappen zu erreichen.
Muss man ein bißchen ausprobieren, aber so habe ich es immer hingekriegt.


Gruß
Reinhardt

P.S.: NUR-MIX setzen, wie von Kalle geschrieben, ist wichtig, wenn Du die Klappen nicht über einen separaten Wölbklappengeber zusätzlich steuern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten