Großmodelle fliegen ohne Servo(impuls)verstärker

Hallo Leute,


ich plane mir gerade Teile zusammen für meine Carf Extra 330L(2.60m)
Bei der ganzen Sache fällt mir auf: Allgemein werden Servoverstärker von Firmen wie Emcotec oder Powerbox verwendet.
Wie sieht das jedoch ohne solche Systeme aus?
Das einzige was mir bezüglich großer Modelle als Problem einfällt wäre die Impulsleistung des Empfängers,welche bei sehr langen Kabeln sicherlich abnimmt.
Die Servos mit Strom zu Versorgen sollte an sich kein Problem darstellen?! Hat z.B ein Futaba 6014 Bauart bedingt nicht genug Reserven den Strom für die Servos bereitzustellen?
Schließlich sollte die Leiterbahn doch 12Amp Peak aushalten können.


Zur Auslegung:

-Akkuweiche (evtl.2?)
-2 Empfänger(futaba 6014)
-2 Servos pro Querruder(tot.4)
-1 Servo pro Höhe (tot.2)
-1 Servo für Seite (tot.1)

Idee:

2 Empfänger welche sich die Arbeit teilen.
Ein Beispiel wäre das Empfänger A (1Servo Quer-links sowie -rechts plus 1XHöhen und Gas-servo. Empfänger B ebenfalls Querruder plus 1XHöhe und Gas.
Wenn ich mich nicht recht irre (unter der Bedingung von 2 Akkuweichen) wäre ein solches System rel. Ausfallsicher.


Problem: Wie sieht das mit dem Impuls und Stromfestigkeit des Empfängers aus? Was haltet ihr von einer solchen Auslegung?



MFG: Lars





PS: Ich habe bereits die Suche bedient. Zu diesem Thema fand ich allerdings nur etwas zur PowerJack 6014.
 
Hi Lars

Darf ich fragen warum du für 8 Servos zwei 14 Kanal Empfänger verwenden möchtest?

4x Quer
2x Höhe
1x Seite
1x Gas
Ein 6008HS ist dafür mehr als ausreichend.
Für eine ordentliche Stromversorgung mache ich mir meinen Kabelbaum kompl. selbst.
Die Spannungsversorgung der Servos mache ich nicht über den Empfänger sondern direkt.
Das Signal wird als Einzelnes Kabel vom Empfänger abgegriffen.
Jedes weitere Bauteil erzeugt nur eine eventuelle Fehlerquelle.
Einem ordentlichem Kabelbaum mit guten Flächensteckern, der sauber gelötet wurde, traue ich 10x mehr wie jeder Weiche, oder Sonstigen Verteiler Systemen.

Gruß Rene
 
Der Empfänger selbst verträgt einiges an Strom.
Die Plus und Minus Anschlüsse sind am Empfänger alle Durchgebrückt.
Der Schwachpunkt sind die Stecker die den Empfänger mit Strom speisen.
Wenn der 6014 voll mit Servos belegt ist sollte auf jedenfall mindestens 2x eingespeist werden.
Pro Stecker sind 2Amp. Dauerbelastung als maximum anzunehmen.
 
Wieso möchtest in so einem großen Modell keine S-Bus-Verkabelung machen, geht doch viel einfacher als mit dem steinalten R6014?
 
Bereits ein 6014er vorhanden.

Bereits ein 6014er vorhanden.

Hallo Rene,


so in etwa hatte ich mir das gedacht.
Nur stelle ich mir halt die Frage ob das mit dem Signal(Impuls) Problemlos werkelt oder ob dies ggf. verstärkt werden muss.
2Empfänger (und 14 Kanal) würde ich nutzen wollen da ich noch einen habe. Um Gleiche Empfänger zu benutzen möchte ich einen 2en zukaufen. Zudem ist der Preisunterschied nicht allzu groß.
Für den Fall das ich später weitere Kanäle belegen möchte(Smoker etc) wären mehr Kanäle von Vorteil.

@heliprofessor

Das habe ich mir bei genauerer Überlegung auch gedacht. Bei dem Empfänger gibt es sicherlich keine Probleme was die Leiterbahn selbst angeht, aber den Strom erstmal dort hin zu bekommen ist wohl schwieriger und zudem wahrscheinlich
auch nicht sonderlich von Nutzen.
Die von Rene angesprochene Variante erscheint mir schon recht einfach. Trotzdem mag ich auch eine Akkuweiche recht gern. Damit behält man eine Überblick(je nach Modell) was den Verbrauch oder Probleme in der Elektrik angeht.

@Ron Dep

Sicherlich nicht falsch. Ich plane aber mit den Servos die ich bereits habe. Ein Neukauf macht aus meiner Sicht keinen Sinn.



Meine erste Idee war das hier: http://www.der-schweighofer.at/arti...olution_incl._sensorschalter_und_sensorswitch
Dazu einen 8 oder 14 Kanal Empfänger und das wärs.
Mich reizt allerdings(ohne hochtechnisch zu werden)ein System das bei einseitigem Ausfall immernoch in der Lage wäre eine sichere Landung zu garantieren.




Mfg: Lars




PS: Ich hoffe dieses Thema schlägt nicht allzu große Wellen. Mir geht es auch zum Teil um das verstehen des Problems. Mich erstaunt einfach mit welchem Aufwand in manche Großmodelle Servoverstärker eingebaut werden. Nun isg mir zwar die Funktion klar aber eben nicht warum ein einfaches System nicht genauso sicher sein kann.
 
Mich erstaunt einfach mit welchem Aufwand in manche Großmodelle Servoverstärker eingebaut werden
Also Impulsverstärker sind vermutlich unnötiger Humbug, außer man verwendet die ältesten Futaba-Empfänger in Verbindung mit noch älteren Graupner-Servos. Da gibt es tatsächlich manchmal Probleme.
An der Impulsspannung scheitern Servos auch in Großmodellen nicht, da gibt es wirklich kritischere Faktoren.
 
Bevor es "Impulsverstärker" überhaupt gab, flogen wir 6 Meter Segler "ohne".
Auch ohne jegliche Probleme.
2.6 Meter Sp. sind bei Seglern "Kleinmodelle"... ;)
Gruss Jürgen
 
Moin,

Bevor es "Impulsverstärker" überhaupt gab, flogen wir 6 Meter Segler "ohne".
Auch ohne jegliche Probleme.

Da hatten die Empfänger aber auch noch die vollen 4,8V als Impulsspannung. Manche Empfängertypen bringen da heute nur 3,irgendwas, was bei manchen Servos gerade so an der Kotzgrenze ist.
 
Da würde ich aber dann lieber passende Servos kaufen (es gibt ja genug), statt mit so Hilfsmodulen zu arbeiten. Die sind meiner Meinung nach eines Großmodells nicht würdig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
PS: Ich habe bereits die Suche bedient. Zu diesem Thema fand ich allerdings nur etwas zur PowerJack 6014.

Hi Lars - mmmh, hört sich fast enttäuscht an?

Äh, was stört dich bzw. was lässt ihn ausscheiden aus deiner Sicht: http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=32

Aus meiner Sicht und Erfahrung ein genial einfach wie effektiv arbeitendes Teil was dich auf die "sorglos" Bank ausruhen lässt!;)
Es geht hier ja NICHT NUR um die Impulsverstärkung - das ist fast ein Nebenprodukt - es geht hier um die Stromentkopplung,
Last-Servostrom zur Empfängerversorgung! ;)
 
Ich habe entschieden

Ich habe entschieden

So Leute,


nach zweitem durchlesen der Specs denke ich die Powerjack wird meine Lösung werden.
Eine Akkuweiche habe ich noch. Einen 6014er Futaba ebenfalls. Insgesamt wird es keine Low Cost Variante werden, aber sicher scheint sie zumindest und die teuerste ist es auch nicht.
Powerbox oder ähnliches ist sicherlich eine tolle Sache. Bei Marktpreisen(je nach Modell) von über 400Euro ist mir das Ganze jedoch etwas zu teuer.
Ich danke euch für die vielen Ideen und Ratschläge.
Wenn noch jemand etwas nachlegen möchte;)


@ Gerd: Enttäuscht nicht. Ich wundere mich nur warum dieses Thema scheinbar(mein subjektiver Eindruck)nich allzu oft aufgegriffen wird.
@Ron Dep: Nunja, nicht jeder kann sich immer die passenden Servos leisten. Und eines Großmodelles unwürdig würde ich DS 8411 nicht bezeichnen. Vielleicht nicht Brandaktuell. Ihren Dienst werden sie jedoch sicherlich verrichten. Was ändert sich denn ausserdem wenn ich passende Servos hätte? Hilfsmodule, nunja, eine Powerbox ist im eigenltichen Sinne ja auch ein Hilfmodul. Nur teurer;) Nciths für ungut.



MFG und thx: Lars
 

olli1

User
Hallo Gerd,

ich habe mir natürlich das Datenblatt vorher durchgelesen. Ich persönlich ;) habe diesen dritten Punkt im Datenblatt nicht richtig interpretieren können bzw. kann es immer noch nicht so ganz :rolleyes: Ich bräuchte also keine Powerbox davor?

Sorry, wenn das für alle so klar ist (schäm :rolleyes:)

Besten Gruß
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten