Grob G103 C Twin III 3,6 m von Reichard - Erfahrungen?

SirToby

User

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich hatte die 103 vor einigen Jahren mal , flog zwar einigermaßen aber bin nie richtig war mit ihr geworden , war für mein Geschmack zu schnell unterwegs . Bei meinem Baukasten waren im Hlw keine Holzunterfüterung im Bereich der Befestigungsschrauben so das das HLW in dem Bereich schnell ein Brettchenprofil hatte :D
Was ich auch unmöglich fand , das die Störklappen bei einem fertig bespannten Flieger nur beigelegt aber nicht eingebaut waren :rolleyes:
Ansonsten war die Baukastenqualität in Ordnunng .
 
Moin ,

ich hatte die 103 vor einigen Jahren mal , flog zwar einigermaßen aber bin nie richtig war mit ihr geworden , war für mein Geschmack zu schnell unterwegs . Bei meinem Baukasten waren im Hlw keine Holzunterfüterung im Bereich der Befestigungsschrauben so das das HLW in dem Bereich schnell ein Brettchenprofil hatte :D
Was ich auch unmöglich fand , das die Störklappen bei einem fertig bespannten Flieger nur beigelegt aber nicht eingebaut waren :rolleyes:
Ansonsten war die Baukastenqualität in Ordnunng .

Ich fliege diese Grob G103 C seit 3 Jahren.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Das Verhältnis Preis/Qualität stimmt auf jeden Fall. Der Einbau der Störklappen ist recht einfach und hat mich nicht gestört ;-)

Grüsse.

Denis
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Dennis ,

ist in deinem HLW im Bereich der Befestigungsschrauben irgendetwas drin was das zusammendrücken verhindert ?
Das mit den nicht eingebauten Störklappen ist meine Meinung zu einem Fertigflieger , das sie einfach einzu bauen sind hab ich ja nicht bezweifelt ;)
 

SirToby

User
Ich hoffe, wir reden alle von der gleichen Version, denn wenn ich mir das Profil (HQ 3,0/13) anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es sich bei der Grob um ein Modell mit erhöhter Grundgeschwindigkeit handelt...

Was mir aber noch niemand verraten hat, ist das Fluggewicht der Grob ;-)

Grüße
Tobias
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Toby ,

hab meine nie gewogen , aber mit einem 5 Zeller Sub-C Zellen als Empfängerakku hatte ich kein Blei benötigt .
 
Hallo Tobias,
Schau mal hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1669067
Post #10 sagt gewicht als reiner segler 4,5 kg und Elektro 5,4.
Etwas sagt mir mit der Antrieb kann mann erheblich gewicht sparen.
5,4 kg ist noch immer in gruenen bereich.
Jedenfalls sind die Piloten sehr zufrieden damit.
Imho ein toller flieger, meine erfahrungen mit Reichard sind immer gut.
(Fliege jetzt die Long Fox)
Ich moechte der Flieger selber auch mal kaufen.
Viel spass damit und LG aus Holland, Maarten
 
War gestern mit dem Vogel am Hang und es hat wirklich viel Spass gemacht.

Ich würde sagen es ist mehr ein allroung Segler und keine Kunstflug Maschine. Dafür sind die Querruder zu klein.

Als Tip kann ich vielleicht empfehlen das Höhenruderservo direkt in der Seitenleitwekflosse einzubauen.

Viele Grüsse aus Genf.

Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten