Groovy 90 Pichler

Hallo,

Da ich hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1101846#post1101846
zum Bausatz des Groovy gefragt wurde will ich mal ein paar Worte zum Bausatz für alle abgeben.

Ich bin das Modell noch nicht geflogen. Deshalb erst mal ein kleiner Beitrag über Bau und Bausatz:

Alles in allem hat das Modell eine gute Qualität. Es gibt aber auch ein paar Minuspunkte:

  • Das Foliendekor löst sich gerne. Hier muß auf jeden Fall mit Klarlack gesichert werden.
  • Die Unterseite ist komplett auf GFK. Leider ist das GFK sehr dünn und neigt zur Wellenbildung an einigen Stellen. Hier währe ein dickeres LAminat oder noch besser ein Sandwich wünschenswert. ISt aber mehr eine Optikfrage.
  • Der Übergang zum SLW ist mit einem GFK-Teil realisiert, das mit Folie belegt ist. Hier finde ich den Übergang zum Holz nicht 1a. Zudem ist die Folie an der Stelle etwas schlecht aufgelegt. Auch nur optischer Mangel aus direkter Nähe.
  • Das HLW wird von einem Servo angesteuert. Die Anlenkung ist für meine Begriffe deutlich zu schwergängig. Ich habe neue Drähte mit geringerem Durchmesser genommen. Servos direkt am HLW wären mir lieber gewesen.

Wo Schatten ist muss auf jeden Fall auch Licht sein.

  • Zum Zubehör kann ich sagen, dass es durchgängig von guter Qualität ist. Ich habe nur die Gabelköpfe gegen Metallköpfe getauscht.
  • Die Fläche ist geteilt und wird durch ein Alurohr gesteckt. Ich mußte es aber leicht mit 600 Papier schleifen bis ich eine gute Passung hatte.
  • Das HLW ist abnehmbar.
  • Die Fläche hat eine EWD-Einstellung über Einstellung der Torsionsstifte mit Schrauben am Rumpf.
  • Gute Passung der Teile.
    • Für die GFK-Motorhaube (2-Teilig) sind durch tiefgezogene Zwilling ergänzt, an der erst mal alle Aussparungen angezeichnet werden können. Dies läßt sich dann leicht auf die GFK-Teile übertragen.
    • Die Bauanleitung ist vollständig, gut bebildert und läßt eigentlich keine Fragen offen.
    • Der Motorträger hat eine Gummidämpfung für den Motor. Wie gut diese funktioniert muß sich noch zeigen. Auf jeden Fall läßt sich der Motorträger einfach in Sturz und Zug einstellen.
Um mir das Leben beim Landen zu vereinfachen habe ich das Fahrwerk umgedreht um die Position der Räder weiter nach vorne zu kriegen. Ansonsten gab es beim Bau eigentlich keine großen Stolperstellen. Trotzdem hat der Bau sehr lange gedauert. Das lag aber hauptsächlich an mir.

Also für das Geld ist das Modell durchaus zu empfehlen. Ich werde aber bestimmt kein mit Folie bespanntes Modell kaufen in dieser Größe. Dann lieber mehr investieren und GFK. Das ist für mich nähmlich der größte Kritikpounkt am Modell.

Insgesamt will ich dem Bausatz die Note 2-3 geben.

Aber bitte startet jetzt keine Diskussion über Erwartungen Preis/Leistung und Chinamodelle. Wie gesagt: Für den Preis ist das Modell zu empfehlen.

Jetzt wird es Zeit in hoffentlich bald in die Flugerprobung zu gehen. Bin schon sehr gespannt.

Ich werde auf jeden Fall noch Bilder machen und einstellen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten