Group buy Kohlefaser-Biaxialgelege 80 g/m² / ± 45° / Tenax STS40 24k

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
das könnte passen! Ist damit zu rechnen, dass sich der Nähfaden abzeichnet oder ist der nur einseitig verwoben, so dass die andere Seite "sauber" ist? Ich arbeite in der Regel mit einer 29er Glasgewebe Außenlage und Lack. Die Breite würde gut passen.

Muss man auf Symmetrie achten, also die Flügelunterseite genauso orientieren wie die Oberseite? Wie wäre das bei Doppelcarbon- Sandwich, also Innen- und Außenlage aus dem Biax?

Hallo Stefan,

der Nähfaden geht durch beide UD-Lagen, sonst wäre deren Fixierung unmöglich. Wie schon weiter oben geschrieben, ist eine Glaslage optional. Wir würden ein möglichst hochviskoses Harz als Deckschicht für die Oberfläche einsetzen. Warum sich Lagen abzeichnen und wie das abgemildert bzw. verhindert werden kann, habe ich ja bereits in Composites 101 geschrieben.

Die Probleme mit Verzügen gab es anfänglich bei Carboline, und das auch nur bei sehr dünnen Bauteilen wie Leitwerken oder Flaperons bei F3K. Ich gehe hier von einer geringfügig ungleichen Faserverteilung der gespreizten UD-Lagen aus. Anders ist das logisch nicht zu erklären, da Kohlenstofffasern ja praktisch keine Wärmedehnung besitzen.

Hier noch etwas mehr Details zum Aufbau des Geleges:

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 07.21.01.png
 

skaan1

User
Wer teil mit mir eine 63.5cm breite Rolle?
Am einfachsten jemand aus der Schweiz, Abwicklung und Versand mit Gideon würde dann über mich gehen.
Alles weitere gerne per PN.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
ich finde die Rollenbreite von 127cm sehr praktisch, brauche selbst maximal 2m länge am Stück und schneiden kann ich selbst. D.h. ich würde 127cm Breite bevorzugen. Ich brauche rund 8qm oder bei 127cm Breite rund 7 laufende Meter. Mit RIU wollte ich mir bisher eine schmale Rolle teilen. wenn es für dich RIU o.k. ist bekommst Du von mir 4,5lfm und 1/4 der 50m Rolle von 127cm Breite wäre aufgeteilt.

Ich denke Stefan kann damit leben wenn wir eine 50m Rolle ungeteilt übernehmen und selbst aufteilen. D.h. wenn es drei weitere gibt die 12,5lfm bei einer Breite von 127cm der Originalrolle abnehmen würde, würde ich die Aufteilung übernehmen. Ich will aber am Ende nicht 20 Rollen verschicken müssen. Bei Abholung bei mir wäre es mir egal (wohne 4km von der Teck entfernt, Abholung kann man mit Hangfliegen verbinden.... )

D.h. ich suche 3 Interessenten/Interessengemeinschaften die je 12,5lfm einer 127cm breiten Rolle abnehmen.

Wer macht da mit? PN oder Mail an mich

Gruß
Hans

P.S.
Alternativ teile ich mir mit dir Skaan eine 63,5cm breite 50m Rolle und suche 2-3 Abnehmer für 25lfm davon (RIU: Du bist bei meinen 25lfm schon eingerechnet). Je breiter desto weniger Verschnitt kommt bei mir raus bzw. desto weniger muss ich stückeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Ich würde 20 Meter von der 127 Breite nehmen. Diese 127 cm sind ideal für mich.

MFG Michael
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich halte fest, von einer 127cm breiten Rolle gehen :
12,5 lfm an Hans Rupp (davon rund 5,0 lfm an RIU)
20,0 lfm an f3d
12,5 lfm an Skaan1
5,0 lfm an TangoKilo (oder an jemand anderes oder an mich für später)

Dann wären die 50lfm aufgeteilt.

Hans Rupp
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

einen Nachteil haben die 127cm, ab 120 länge machen die versandkosten in D einen Sprung.
Bis 120cm bei DHL 5,47 €
135cm mit DHL 23,32 €
Mir ist es das bei 12,5 lfm wert, das spare warhscheinlich schon am Verschnitt.

RIU und TangoKilo: ist das bei 5 lfm o.k für Euch, längs teilen will ich nicht.

Gruß
Hans
 

f3d

Vereinsmitglied
Bitte mal die Versandkosten von GLS prüfen. Müsste mit dem XL Paket und 300cm Packmaß noch gehen für 18,90 Euro
Die waren bei großen Paketen in der Vergangenheit oft sehr günstig.

Ich brauche auch die volle 127 cm das passt perfekt für meine Modelle.

Ich freue mich auf die 20m

MFG Michael
 

dp-air

User
Ich bin an einer halben Rolle in 32 cm interessiert. Findet sich evtl. noch jemand hier in der Nähe (Münster Westf.) zum Auf- und Verteilen?

Dieter
 
Dieter, erledigt, siehe PN. So hab ich auch gleich jemand, der mir erklärt, wie man das Zeugs richtig verarbeitet ... .
Übrigens nehme ich an, dass dieses Biax auch sehr gut für Styro Sandwich Flügel zu verwenden ist,
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich melde mich mal wieder, um den aktuellen Zwischenstand zu verkünden. Zunächst einmal Danke an alle, die bereits überwiesen haben! Die restlichen Rechnungen werde ich noch in den nächsten Tagen per Mail verschicken.

Die Produktion findet planmäßig Ende April statt und wir gehen davon aus, dass wir die Rollen danach schnell ausliefern können. Wenn ich hierzu konkretere Informationen habe, lass ich es euch selbstverständlich wissen. Das sollte noch im Laufe dieser Woche sein.

Es sind übrigens in allen Breiten (32, 63,5 und 127 cm) noch Rollen da, falls jemand noch mitmachen möchte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten