Grumania SU-27 für 2 x 70mm Impeller

meteoman

User
Hallo Frank
Gratulation zum Erstflug. Schön das alles so geklappt hat wie gedacht. Meine Antriebsets sind gestern angekommen. Nun fehlen noch die Servos der Nachbrenner und etwas Kleinkram und ich habe alles zusammen. Bin mir nur bei der Farbgebung noch nicht ganz sicher. Na ja und dann ist da noch meine F 18 die vorher noch eingeflogen wird. Bin schon gespannt auf Dein Video. In welchem Geschwindigkeitsbereich fliegt die SU eigendlich (geschätzt). Würde mich interessieren.
Gruß Micha
 

BZFrank

User
Hi,

Der Geschwindkeitsbereich ist hoch und in jede Richtung ausreichend. ;) Da kann ich dir leider nur subjektiv berichten, da ich keine Messungen habe. Ev. kommt mal ein GPS rein oder ich mach Dopplermessungen.

Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

Gratulation auch von mir, toll das die SU so unproblematisch fliegt!

4 min. Flugzeit bei gemischter Flugweise?

Freue mich schon auf das Video.

Grüße Ralf
 

BZFrank

User
Hi Ralf,

Timer stand beim Erstflug auf 4 min, gemischt aber relativ viel Vollgas dabei. Wollte ja mal sehen was die kleine so bringt. Inzwischen ist der Timer immer noch auf 4 min... ;)

An Akkus passt übrigens fast alles rein - von 6S 4400mAh bis 5800mAh (habe ich hier).

Der Akkuwechsel ist recht einfach: Klappe auf dem Rücken auf, Akku reinfallen lassen, Klettverschuss schliessen, anschliessen, Klappe zu. Kein Gefummel, Platz ist genug da und Schwerpunkt passt ohne Blei (Feintuning per Akkuverschieben auf Klett).

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi Ralf,

das geht im Moment oben auf der Alb nur mit Ski statt Rädern... oder hier unten im Tal mit Neoprenanzug. :eek:

Wird bei besserem Wetter und verfügbaren Kamerabediener(/-innen) nachgeliefert... versprochen.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Hi,

Ein Video ist nun unter

http://www.youtube.com/watch?v=jKoZpjYk_iE

zu finden.

Der "Flugzeugträgerstart" und -Landung liegt daran das der Platz erst vor kurzen stark mit Sand behandelt worden ist. Ich musste um die Sandlöcher (ein paar davon sieht man beim Landeanflug) drumherum starten und landen... macht die kleine aber ohne Probleme.

Grüße

Frank
 

RZI

User
Frank - gratuliere zum Erstflug .................. na endlich ein Video :cool:

Sieht schön aus !!!!!


Beste Grüße

Rolf
 

BZFrank

User
Hi Rolf,

Danke! Erstflug ist schon länger her, aber sagen wir mal Erstflug mit Kameramann... ;)

Grüße

Frank
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Frank,
klasse Maschine...wie steckt das Fahrwerk und der Rest diese Landung bei dem Gewicht und der Piste weg? Im Video hörte es sich schon irgendwie hart an:). Gruß, Michael
 

meteoman

User
Hallo Frank
Das gefällt mir auch außerordendlich gut. Gratulation!! Du hast von einer Schwerpunktänderung gesprochen. Wie hast Du den Schwerpunkt verlegt?? Der Bau meiner Su 27 ist ja wegen meiner Jetarrows A 10 etwas verschoben worden. Und noch eine Frage, welchen Nachbrenner hast Du verbaut??
Sahne Video!!
Gruß Micha
 

BZFrank

User
Hi,

Danke euch!

SP nur 5mm nach hinten (gegenüber den vorherigen Flügen, noch ohne Beleuchtung und AB-Effekte), der Unterschied ist gering. Kopflastig 'fällt' sie etwas mehr in engen Kurven fliegt aber auch gut, aber so fliegt die SU wie auf den sprichwörtlichen Schienen.

Das Fahrwerk steckt das locker weg, da passiert nichts. Ilja ist die SU vor Jahren mit fast 6 Kilo als Turbinenversion geflogen (der Prototyp war damals noch sehr schwer) selbst das hat sie damals ausgehalten. Ich musste nur hinter dem Sandloch runter und vor dem nächsten zum Stehen kommen. Meine Kollegen haben es mit der Platzpflege dieses Jahr sehr gut gemeint.

Die Nachbrenner sind eine Spezialanfertigung von Eberhard Funk, 38 LED pro Ring.

Die Beleuchtungseinheit ist vielleicht noch ganz interessant. Es handelt sich um ein völlig autarkes System. Eigener Akku (2S 250mAh Lipo), BEC (das von der Optotronix ProControl) versorgt einen eigenen Empfänger (Gigascan 5), der die Procontrol und die Nachbrennerkontrolle anfährt. Das System hat keinerlei Kabelverbindung mit dem eigentlichen RC-Bereich/Antrieb. Ist leichter (Gigascan wiegt weniger als Verkabelung, die ganze Beleuchtungseinheit kann zentral verbaut werden - weniger Kabellänge zu den Lichtern) und kann für Showeffekte (Ausstellungen) direkt benutzt werden.

Grüße

Frank
 

MaHö

User
Die Beleuchtungseinheit ist vielleicht noch ganz interessant. Es handelt sich um ein völlig autarkes System. Eigener Akku (2S 250mAh Lipo), BEC (das von der Optotronix ProControl) versorgt einen eigenen Empfänger (Gigascan 5), der die Procontrol und die Nachbrennerkontrolle anfährt. Das System hat keinerlei Kabelverbindung mit dem eigentlichen RC-Bereich/Antrieb. Ist leichter (Gigascan wiegt weniger als Verkabelung, die ganze Beleuchtungseinheit kann zentral verbaut werden - weniger Kabellänge zu den Lichtern) und kann für Showeffekte (Ausstellungen) direkt benutzt werden.

Sehr interessant Frank!
Ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich es jetzt einbau oder nicht. So könnte ich mir das vorstellen.

Ich hab mir 2 Ringe mit je 60LED gemacht ;)

gruß Martin
 

BZFrank

User
Hi Martin,

Ich kanns nur empfehlen, das geht mit den Gigascans und deren programmierbaren Ausgänge ganz prima. Der Empfänger wiegt nur 5g, da ist jedes lange Servo- oder Stromversorgungskabel schwerer.

ich hab mir 2 Ringe mit je 60LED gemacht

Hoffentlich hast du eine gute Sonnenbrille! :D

Grüße

Frank
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Frank,
gratuliere zum Erstflug ................sieht echt gut aus.
Hoffe sie bleibt Dir lange erhalten.

Besten Grüße
Markus
 

BZFrank

User
Hi Markus,

Danke Dir! Ich werd mich anstrengen... :)

Grüße

Frank
 

heiner

User
@ Frank,

die SU 27 kannst du in Bodennähe anstellen und aushungern. Ich schaffe es manchmal bei etwas Gegenwind nach 4-5m zum Stehen zu kommen nach dem Aufsetzen. Die Landung auf YouTube war erheblich schneller, das braucht sie gar nicht. (oder hast du gewichtsmäßig ein Bügeleisen drin versteckt? :) )

Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten