Grumman J2F Duck

Hallo Allerseits,
ich bin Thomas 45 aus Hamburg. Nach langer Abstinenz im RC Modellbau hat mich, in dieser Jahreszeit, wieder die Lust gepackt etwas zu bauen.
Die Frage war nur Was???? Die Grumman Duck wollte ich schon vor 10 Jahren Bauen, ist aber nie dazu gekommen. Nun ist es soweit. Ich finde es optisch sehr ansprechend.
Der Bausatz ist bestellt und hoffe das er die nächsten Tage geliefert wird. Leider gibt es keine brauchbaren Informationen was Modelle angeht die auf den Bauplan von Charlie Smith beruhen. Keine Ahnung was es später wiegen wird oder ob das Model später abheben kann. Das ist liegt für mich auch nicht im Vordergrund. Ich habe eher spaß am Basteln. So habe ich mit den Informationen die ich im Internet finden konnte mir Gedanken über ein funktionsfähiges Einziehfahrwerk gemacht. Ich werde da selbst was konstruieren und nicht exakt nach Plan vorgehen. Da ich noch keinen Plan habe und somit keine genauen Maße habe ich erstmal versuchsweise angefangen das EZW zu Zeichnen und für mich selber festzustellen auf welche Abhängigkeiten ich später achten muss. Lange habe ich über die Materialwahl nachgedacht und die Möglichkeiten diese zu bearbeiten. Alurohr ist zu weich, Edelstahlrohr zu schwer und Fräsen kann ich nicht. Habe keine. Aber ich habe einen 3d PLA Drucker. Also 3D Druck.
Ich war selber überrascht wie Stabil das ganze ist. Hier sind ein Paar Bilder von meinem Versuchsmodell. Es dient nur der Fehlersuche an Objekt. Falls jemand noch mehr Infos zu diesem Modell hat würde ich mich freuen diese hier zu lesen.
 

Anhänge

  • 20211023_113750_resized_3.jpg
    20211023_113750_resized_3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20211023_113800_resized_3.jpg
    20211023_113800_resized_3.jpg
    219 KB · Aufrufe: 199
  • 20211023_113903_resized_3.jpg
    20211023_113903_resized_3.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20211023_113838_resized_3.jpg
    20211023_113838_resized_3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 211
  • fahrwerk1.jpg
    fahrwerk1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 228
  • fahrwerk2.jpg
    fahrwerk2.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 242
  • fahrwerk3.jpg
    fahrwerk3.jpg
    198 KB · Aufrufe: 222

100DM

User
Wow, das finde ich toll. Ich habe den Kurzbausatz hier bei der Börse erstanden, aber das Fahrwerk ist ``etwas aufwendig''. Deine Ideen dazu sind toll.
Dirk
 
Tolle Konstruktion. Wie groß/schwer soll das Modell werden? Ich würde vermutlich eher zu ASA neigen, weil es nicht so spröde ist wie PLA. Drei oder vier Perimeter. Dann braucht man nicht so viel Infill.

Edelstahl Rohr ist übrigens erstaunlich leicht. Habe einige Fahrwerke damit gebaut. Aber 3D Druck ist natürlich viel besser herstellbar.

Die dynamischen Kräfte bei einer nicht so tollen Landung darf man nicht vernachlässigen. Ich weiß wovon ich rede.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Bitte berichte!

VG Alexander
 
Hallo Dirk und Alexander,

leider geht es mit der Grumman nicht weiter weil der Baussatz sehr ungenau ist. Wenn ich sowas baue dann sollte es einigermaßen passen, das ist leider nicht so und ich habe keine Motivation hier und dort Fehler zu beheben. Das Fahrwerk hatte ich gezeichnet bevor ich den Bausatz hatte. Den Bauplan habe ich im Internet gefunden Entsprechend skaliert und losgelegt. Ich hatte überlegt die Grumman anhand des Bauplanes in CAD zu zeichnen hatte mich aber dagegen entschieden und was eigenes angefangen. Zur Zeit konstruiere ich die TU-22M3 in Fusion. Für den Fall das du die Grumman baust würde ich sehr gerne drüber lesen.
VG Thomas
 

Anhänge

  • Mobile Upload 2022-03-04 22-42-51.jpg
    Mobile Upload 2022-03-04 22-42-51.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

100DM

User
Hallo Thomas,

es wird noch etwas dauern, bis ich mit dem Bau der Duck anfangen kann. Ich melde mich hier wieder sobald ich anfange. Ein Einziehfahrwerk möchte ich versuchen. Dazu werde ich aber dar Hartlöten noch etwas üben müssen 😅.
Deine TU-22M3 sieht toll aus!
VG, Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten