Grunau Baby von Pichler bzw. Lindinger

Bei Schleppkupplung in Bohrung von vorne und Anlenkung von hinten kommen mir zwei Systeme in den Sinn:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/132914-Sammelbestellung-für-F-Schlepp-Kupplung

Ich stand da voll auf dem Schlauch. Von einem anderen, nicht vollendeten Projakt habe ich noch diese hier herumliegen.

EB64FA70-DF33-4472-858F-1D3F739C2ACF.jpeg

Ich denke, die taugt auch -oder? Masse stimmen auf jeden Fall.

Gruess
Urs
 
Gleiches Prinzip, ja. Ich kenne sie nicht aus der Praxis, kann mir vorstellen dass das Einfädeln etwas fummelig wird. Auslösen sollte sie aber sicher.
 
Was mich jetzt noch ein wenig irritiert ist der Schwerpunkt.

Bei mir lag kein roter Zettel im Kasten. Denn Unterschied zwischen Anleitung und rotem Zettel ist doch recht gross. Fliegen alle mit dem neuen Schwerpunkt von 75mm?

Besten Dank für die Antwort.

Gruess
Urs
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Das Baby wird mit 78-80mm wohl auch brav und langsam an windstillen Tagen über dem Platz fliegen.
Bei windigen Verhältnissen wird es aber stehenbleiben und das Heck hängen lassen.

Mir ging es zumindest beim Einfliegen in der Ebene so. Von Hand geworfen flog es beinahe ewig - am Hang bei rund 3bft Wind ging der Eiertanz los. :)
Kannst das Trimmblei ja mal auf einen SP 73-75 einlegen und nach dem ersten Flug entsprechend korrigieren.
Lieber beim Erstflug Höhe trimmen als hecklastig fliegen zu müssen !!!

Gruß
Tom
 
Erstflug - Schwerpunkt - Irrungen

Erstflug - Schwerpunkt - Irrungen

Hallo zusammen!

Aufgrund diverser "Umbauten seitens Youtube" ging einiges verloren...
Habe nun älteres wieder ausgegraben und mit neuer Musik unterlegt, sodass es nun zu keinen Problemen mehr kommen sollte - so hoffe ich zumindest. :)


Hier das Ersftflugvideo:

Hier schien alles zu passen und das Baby flog für einen Handstart auf leicht abfallender Wiese erstaunlich lange...



Nun zum ersten Hangflug:

Hier sieht man schön den Unterschied zwischen Windstille in der Ebene und Wind am Hang...
Das Baby flog zwar prinzipiell, aber durch die Hecklastigkeit kam es nicht in Fahrt. Kaum zog ich zusätzlich etwas am Höhenruder, kippte der Vogel ab und verlor an Höhe.
Eine Baumlandung konnte mit Glück verhindert werden und durch den Schnee wurde die Landung derart gedämpft, dass keinerlei Schaden entstand.
Fazit: Zwischen Fliegen in der Ebene und Fliegen am Hang gibt's auch einen Unterschied beim Schwerpunkt !!!


Hier der zweite Hangflug mit neuerlicher Schwerpunktkorrektur:

Zwar immer noch nicht perfekt, aber gegenüber der vorhergehenden Versuche so etwas wie der erste richtige Flug.
Das Baby nahm deutlich mehr Fahrt auf, war weniger nervös und diese Kombination ermöglichte einen entspannten Flug mit Höhengewinn und eine saubere Landung.



Hoffe, dass man hier anhand der Videos gut den positiven Verlauf sehen kann. Für diverse Starkwindtage (ab 4 bft) verpasse ich der Flächensteckung noch eine passende Gewindestange und mit dem zusätzlichen Gewicht liegt das Baby dann auch wieder ruhig im Wind und bewegt sich vorwärts statt rückwärts. :)


Gruß
Tom
 
Da mich die Frage nach dem Schwerpunkt doch ziemlich irritiert hatte, habe ich bei Pichler direkt nachgefragt. Nicht dass ich euch nicht glauben würde. Aber diese grosse Differenz und der fehlende rote Zettel machten mich unsicher.
Es hätte ja sein können, dass in der Zwischenzeit vom Hersteller nachgebessert wurde.

Aber es ist so. Der Schwerpunkt wird mit 70-75mm bestätigt. Jetzt kann ich den Flieger endlich ganz fertig machen.

Danke euch für eure Hilfe:)

Gruess
Urs
 

MKDesign

User
Moin,

gut, dass ihr den Schwerpunkt grade diskutiert. Habe gestern mein Baby "fertig" gestellt, da es bald nach Dänemark geht und mich sehr über die 90-93mm in der Anleitung gewundert. Bei mir liegt auch kein Zettel dabei. 70-75 bis max 80mm bei ruihgem Wetter kommt mir deutlich realistischer vor.
Vielleicht kann ich noch ein paar Bilder einstellen, wenn ich dran denke und ich es zeitlich schaffe, hänge doch etwas zurück mit meinen Urlaubsvorbereitungen.

Grüße

Michael
 
Grunau Baby Pichler Schwerpunkt

Grunau Baby Pichler Schwerpunkt

Hallo Flieger,
wo fliegt ihr denn nun den Schwerpunkt?
Bauplanvorgabe ab 90mm, Forum 75mm.
Danke für eure Rückmeldungen und bleibt gesund.
Bernd
 
Grunau Baby Pichler Schwerpunkt

Grunau Baby Pichler Schwerpunkt

Danke für die Rückmeldung,

ich habe den SP vor dem Erstflug auf 75.
Bin mal gespannt.
Fliegergrüße Bernd
 

cap-1

User
Hallo, hat einer das Pichler Grunau Baby in Antikfarben,
wie ist die Bespannung bei dieser Ausführung,
bin drauf und dran eines zu ordern.
Gruß Günther
 
war in diesem Frühjahr in die GB eingetreten und hatte dann eine etwas glänzende Folie, denn nach dem Bau und dem ersten Flug stellte sich heraus, dass es sich um einen krummen Flügel handelte. Letzte Woche erhielt ich durch Pichler einen neuen Flügel.
Dieser hat eine viel schönere und bessere Textur, die dem Stoff ähnelt, also habe ich nur die Flügel, aber das sieht einfach perfekt aus.

Neue Flugel :
20200927_114132.jpg


der Original set :
20200224_125413.jpg
 

cap-1

User
Hallo, das sieht ja wirklich gut aus, glaubst du dass die ganzen Baukästen bei Pichler nun so sind ?
Es gibt Schnäppchen von anderen Händlern, sind die aber noch vielleicht die älter Bespannung-Version.
Mir ist das mit der Ka-7 ähnlich gegangen, die Version 2 hatte eine völlig andere Folie.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Hallo, das "Baby" ist eigetroffen,
es ist mit der vermutlich neuen matten Folie bespannt und sieht wirklich wertig aus.
Ich konnte auch noch keine offensichtlichen Mängel feststellen, Flügel gerade, fluchten sauber mit dem Leitwerk usw.
Schade dass keine fertige Schleppkupplung eingebaut ist, ist aber auch kein Beinbruch.
Decals sind leider auch keine dabei.
Gruß Günther

das " Baby".......
 

Anhänge

  • CIMG2701.JPG
    CIMG2701.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG2702.JPG
    CIMG2702.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 173
  • CIMG2704.JPG
    CIMG2704.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 156
  • CIMG2705.JPG
    CIMG2705.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 173

Moewe

User
Guten Morgen
Ich hatte vor einiger Zeit einen Startunfall mit meinen Gaby ,dabei ist die rechte Tragfläche zu Bruch gegangen.
Hat vielleicht noch jemand eine rumliegen die nicht mehr gebraucht wird ?

Gruß Ralf
 

cap-1

User
PS : der Schwerpunkt ist in der kurzen Bauanleitung mit 75 mm angegeben !
Gruß Günther

Tja Leute, ich hab einen Sch......geschrieben,
ich wollte sagen dass in der Anleitung immer noch 90-93 mm drin steht statt der 75 mm.........................warum auch immer.
Die 75 mm entsprechen auch ca. 1/3 der Flächentiefe an der Wurzelrippe.

"Helikapoter" etwas weiter oben im Thread hat doch neue Flächen von Pichler bekommen, vielleicht hat er die alten noch.
Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten