Grunaubaby IIb mit 4,52m SpW von Schneider/Kufstein

husi

User
Hallo Knut,

und was spricht gegen eine vorbildgetreuer Haube?
Die Posterung bleibt am Rumpf, an der Haube hinten unten zwei mini Dorne und vorne oben einen Federbolzen?

PANA9509_Ausschnitt_klein.jpg


PANA9138_mini.jpg


PANA9140_Ausschnitt_mini.jpg


Viele Grüße
Mirko
 

knzin

User
Mirko, danke für die Bilder. Ist das deine Kiste?
So super kriege ich das natürlich nicht hin. Ich habe die Haube aber nochmal neu gemacht und die wird dann so ähnlich. Lederpolster kommt an den festen Teil am Rumpf, SpH-Beplankung seitlich und oben drauf. Befestigung mit 2 Magneten am Rumpfspant und von vorne ein Dorn am drehbaren Venturirohr. Aber erstmal sauber verscheifen.
Knut

b04.jpg
 

husi

User
Hallo Knut,

nein, das Baby gehört dem Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe. Ich hatte dir doch versprochen, Detailbilder zu machen und genau das habe ich getan. :)

Viele Grüße
Mirko
 

knzin

User
So sieht die Haube jetzt aus.

b13.jpg


Die Windschutzscheibe fehlt noch.
An der Rückwand ist jetzt ein Lederkissen angeklebt.

Bevor wieder einer was dazu sagt: Die Haube sieht zwar etwas zu groß aus, aber der Rumpf wird noch mit dem gleichen SpH beplankt. Dann paßt die Haube genau rein.

K.
 

knzin

User
Weihnachten ist langweilig, ich fange mit den Flügeln an.
Zuerst die Holme. Die beiden vorderen Verkastungen liegen mit der Oberseite an einem Alu-Vierkantrohr, damit es auch ein rechter und ein linker Holm wird (gähn 😫 - wie oft denn noch?).
Die vordere Verkastung hat doppelt so viele Rippenschlitze, weil vorne Halbrippen verbaut sind.

b01.jpg
 

knzin

User
Die Flügelaufhängung (eine Steckung ist es ja nicht) ist tückisch. Man muß genau überlegen, damit die Laschen nicht zusammentreffen. Sie sind um 3mm versetzt einzubauen. Da die Alulaschen 2mm dick sind, das SpH aber 3mm, habe ich noch 1mm SpH zum Auffüllen beigelegt.
Rechts: Lasche, 3mm SpH, 3mm SpH; links: 3mm SpH, Lasche, 3mm SpH. (rechts und links sind von mir willkürlich festgelegt)
Aber Achtung! Die Schlitze in den Abschlußrippen sind auch um 3mm versetzt. Dadurch sind re. und li. Rippe wieder festgelegt.

b05.jpg
 

knzin

User
Hallo Jürgen.
Kannte ich schon, gefiel mir aber nicht so. Da müßte ich auch die Fläche anders bauen, hinten in der Mitte etwas ausgenommen.
Ich baue es jetzt erstmal als Segler. Evtl. rüste ich später noch auf.

Die ersten Halbrippen vorne sind drin.

b13.jpg
 
Hallo,
ich schaue etwas wehmütig zu nachdem ich vor zwei Jahren alles beendet hatte. 😪
Dann auf ein gesundes Neues Jahr im Weiteren, viel Spaß am Bauen und Erfolge beim Fliegen.
Ich schaue gern weiter zu.
Grüße...Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten