Grundeinstellung Tillitson Vergaser

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe in der letzten Zeit einen älteren Kettensägenmotor zum Spaß auf eine 3w Zündung umgebaut. Heute habe ich ihn mal laufen lassen er startet ganz gut und lief immer ca. 15-20 Sekunden. Jetzt ist es nur noch Einstellungssache. Nun meine Frage: auf dem Motor ist ein Tillitson Vergaser leider kann ich nicht erkennen welcher das genau ist . Kann mir jemand mal so eine grobe Grundeinstellung von L und H Nadel nenne womit der Motor auf jeden Fall durchlaufen sollte. Die Feineinstellung ist dann kein Problem mehr. Ich hoffe da kann mir jemand weiter helfen.
LG
Anbei noch ein paar Bilder. Vielleicht kennt jemand den Vergaser.
 

Anhänge

  • 20210204_183822.jpg
    20210204_183822.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 361
  • 20210204_183832.jpg
    20210204_183832.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 192
  • 20210204_183948.jpg
    20210204_183948.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 210
  • 20210204_183949.jpg
    20210204_183949.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20210204_183812.jpg
    20210204_183812.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 313

i.vogel

User
Hallo,
viele Vergaser haben als Grundeinstellung 1,5 - 1,75 Umdrehungen bei H und L Nadel ...
Ich kenne aber auch Tillitson Vergaser, bei denen die H-Nadel 2,5 - 2,75 Umdrehungen geöffnet werden muss ...
VG
Ingo
 

Huskydoc

User
Hmmm, Vergasereinstellung? Hast du denn die Nadeln vor oder während des Umbaus verstellt?
Wie sieht die Kerze nach den Abstellern aus? Trocken oder nass?
 
Also ...Ich habe jetzt mal die Grundeinstellung von einem Tillitson genommen der auf meinem Alten 3w 60 drauf ist...Da war die Grundeinstellung L 1 1/2 Und H 1 . Ich denke aber das H noch zu mager ist, Da er beim Gas geben ziemlich schnell abgestorben ist .
LG
 

Huskydoc

User
Ok, lief der Motor mit dem Vergaser vor dem Umbau störungsfrei?
 
Ich habe den Motor mit der alten Zündung nie getestet ... Den Motor habe ich geschenkt bekommen . Und dann hab ich gleich mit dem Umbau begonnen.
LG
 

i.vogel

User
Hmmm ... noch eine Idee ...
eine CDI-Zündung kann auch defekt sein ... wenn sie sich beim Betrieb erwärmt, kann der Funken dann zu schwach werden oder ausbleiben ...
VG
 
Hallo, nein ich denke nicht das die Zündung defekt ist. Diese habe ich von einem anderen 3W den ich momentan nicht verwende. Sie hat auf dem 3W auch in allen Drehzahl Bereichen prima funktioniert. Im Standgas und bei Viertelgas läuft mein umgebauter Motor auch super. Deshalb denke ich das es etwas mit der Einstellung zu tun hat.
LG
 
Saugt der Motor denn vor dem Anlassen gut an? Durchsichtigen Spritschlauch nehmen, die letzten 20 cm vor dem Motor leer lassen und beobachten, wie weit die Spritsäule pro Anwerfschwung zum Motor hin wandert. 5 cm sollten es mindestens sein und die Säule darf auch nicht zum leichten Rückwandern neigen.
Ist beides nicht gegeben, Tank checken. Ist dort alles i. O., dann hat entweder der Vergaser eine Macke (Rückschlagventil macht nicht richtig zu) oder der Motor zieht Falschluft (Pumpe wird schlecht mit oszillierendem Druck versorgt).

Gruß,

Robby
 
Ja auch der Vergaßer saugt suoer an ...Habe einen Durchsichtigen Spritscglauch genommen ...Das dürften sogar mehr an 5cm pro einmal ansaugen sein ...
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten