Grundlagen Ladetechnik, brauche Nachhilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Allseits!

Ich habe noch Defizite bei den Grundlagen der heutzutage verwendeten Ladetechniken bei NiCd und NiMH Akkus.

Laden mit Konstantstrom nach Zeit ist klar.

Was genau ist "Delta Peak Abschaltung" ?
Hängt Delta-Peak mit Reflexladen zusammen ?
Kann Delta-Peak Abschaltung auch mit Konstantstromladen kombiniert werden ?
Was genau ist Reflexladen ?
Irgendwo habe ich von Methoden gehört, dass mit gepulsten Strömen geladen wird, gibt´s das?
Welche Methoden werden bei welchem Akkutyp empfohlen ?

Ich bin auch für eine Buchempfehlung dankbar.

LG, Wolfgang
 

Eckehard

User
Hallo,

Hier meine Buchempfehlung:

Akkus und Ladegeräte Retzbach, Ludwig
Neckar-Verlag Villingen-Schwenningen,
ISBN 3-7883-2142-3

Ich meine, das ist sicherlich ein kurzweilig, unterhaltsames Buch zu diesem umfassenden Thema.

Eckehard
 

tv

User
Hallo Wolfgang,

hier bei ACT findest Du eine erste Übersicht, die vielleicht einige Deiner Fragen schon beantwortet.
Weitere Grundlagen gibts auch bei Schulze

Das Buch von Retzbach kann ich auch nur empfehlen!

Gruß
Thomas
 

Motormike

Vereinsmitglied
1.Was genau ist "Delta Peak Abschaltung" ?
2.Hängt Delta-Peak mit Reflexladen zusammen ?
3. Kann Delta-Peak Abschaltung auch mit Konstantstromladen kombiniert werden ?
4. Was genau ist Reflexladen ?
quote]

1. Also wenn de ne 12V Autobatterie hast und 6 Zellen mit den Kontakten direkt ranhebst und du se los laesst wennse heiss sind ist das Delta Peak

2. Ja, den wenn zu heiss laesst du sie reflexartig los

3. Ja, du schaltest nen Widerstandkabel dazwischen (naja net ganz Konstant aber die richtige Richtung)

4. Ja, du schleifst nen Optomax 100 mit Strombegrenzung daziwschen, das pulst dann...

5. Bitte nicht ernst nehmen mir war grade danach :D

Ok,

Delta Peak = Wenn die Zellen voll sind faengt die Spannung der Zellen an zu sinken, dies ist der sogenannte Delta Peak

Zusammenhang mit Reflexladen und Delta Peak is so eigentlich keiner

Delta Peak wird bei Konstantstrom und Reflexladen verwendet

Reflexladen = Es wird zwischendurch immer wieder mit einem hohen Impuls entladen oder es wird mit gepulsten Stroemen geladen etc.. da gibts versch. Methoden

Für genauere Erklärungen empfehle ich auchn Buch, mit Grafiken ist das verständlicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten