Grundsätzliche Frage :Verwölben

Hallo.

Kann mir mal jemand erklären, was der Sinn und die Funktion des Verwölbens ist ? Ist es richtig, dass bei Verwölben nach unten im Normalfall mehr Auftrieb entsteht und beim Verwölben nach oben eher mehr Speed ?
 
Kurze Antwort: Ja

Ausführliche Antwort: Ein Profil arbeitet nur in einem kleinen Anstellwinkelbereich mit seinem optimalen, geringsten Widerstand. Durch Verwölben verschiebe ich diesen Anstellwinkel resp. Auftriebsbeiwertbereich dahin, wo ich ihn für die geflogene Geschwindigkeit brauche. Ich kann also z.B. negativ gewölbt schneller fliegen bei gleichem Sinken, oder sinke weniger bei gleicher hoher Geschwindigkeit.

V.a. in Richtung positiv Wölben setzt aber die Strömung sehr schnell Grenzen. Auch positiv verwölbt kann man nicht beliebig langsam fliegen. Ab einem gewissen Ausschlagwinkel produzieren die Klappen hinten mehr Widerstand, als sie vorn an der Profilnase sparen können. Beim Themikkreisen kann es aber von Vorteil sein, mit etwas mehr als dem minimalen Sinken aber dafür langsamer zu kreisen. Man kann dann enger am Zentrum des Bartes im besseren Steigen kreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten