Grundsatzfragen Wingstabi an Futaba

Hallo,

ich möchte in meinen recht leichten F3A-Trainer ein Wingstabi einbauen, da er mir bei Wind zu sehr beeinflusst wird.

Dämpfungsmodus wichtig, HH zum Probieren ok. Nach langer Recherche bin ich bei Easy Control hängengeblieben, jedoch bleiben immer noch Fragen offen.

Equipment: Furaba T14sg, R7008sb, Wingstabi 7, Unisens-e.



1 - Bei meinem damaligen Umzug von MPX (Evo9, 2,4GHz) zu Futaba (T14sg) sind alle Ruder aus der Mittenstellung gelaufen und mussten mech. nachjustiert werden. Wird mich dies jetzt mit WS wieder erwarten?

2 - Alle Mischer am Sender aus ist klar. DR und Expo erlaubt. Fliege starkes DR. Beeinflusst dies die max Ausschläge zum Stabilisieren?

3 - Fasstest 14KA ist klar. WS an s.Bus, Unisens an s.Bus2. Welchen Modelltyp muss ich bei 2HR am Sender wählen? Wird die Info von 2 HR überhaupt weitergegeben?

4 - Meine BECs der Regler glätte ich oft mit einem 4700uF-Kondensator im freien Port des RX. Dieser würde nun im WS stecken. Sind hier Initillisierungsprobleme zu erwarten (zus. Blitzschutz am Akkustecker und Unisens-e)?

5 - Installation sollte ohne angesteckte Servos/Regler (nur mit RX-Akku) am Launcher funktionieren?

Hab die Fragen auch schon bei MPX versucht zu posten, Freischaltung rührt sich aber nicht...

Schon einmal Vielen Dank.
Gruß Ralph
 

SirAbuse

User
Hallo Ralph,

ich kann nicht alle deine Fragen beantworten aber ich habe in zwei Motormodellen auch den Wingstabi mit Sbus an R7014SB Empfängern. Mit Landeklappen, mit zwei Höhenrudern und mit Kondensator. Sbus2 auch mit viel Telemetrie bestückt.

Habe als Besonderheit bei meiner T18SZ die Trim Geber QR-HR-SR über extra Kanäle gelegt. Das kann man im Wingstabi konfigurieren und du kannst bei Fliegen dann trimmen.

33FF9F01-29F5-43C7-AFB7-B689E59BAD27.jpeg

Viele Grüße
Dennis
 
Hi und Danke Dennis.
Bei Frage 3 ging es mir um das Anlegen des Modells.
Kondensator geht, aber in Kombi mit Blitzschutz und Unisens? Hatte von Problemen mit Unisens und Bluetooth-Modul gelesen.
Trimgeber auf extra Kanäle kann die T14sg wohl nicht. Macht auch nix wegen Trimflug.
Somit dürfen alle Fragen nochmals angegangen werden;-)
Ralph
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,

ich möchte in meinen recht leichten F3A-Trainer ein Wingstabi einbauen, da er mir bei Wind zu sehr beeinflusst wird.

Dämpfungsmodus wichtig, HH zum Probieren ok. Nach langer Recherche bin ich bei Easy Control hängengeblieben, jedoch bleiben immer noch Fragen offen.

Equipment: Furaba T14sg, R7008sb, Wingstabi 7, Unisens-e.



1 - Bei meinem damaligen Umzug von MPX (Evo9, 2,4GHz) zu Futaba (T14sg) sind alle Ruder aus der Mittenstellung gelaufen und mussten mech. nachjustiert werden. Wird mich dies jetzt mit WS wieder erwarten?

Das dürfte damals daran gelegen haben daß MPX einen anderen Neutralimpuls hatte, ist aber seit dem Einzug von 2G4 geändert worden.
 

SirAbuse

User
Ich stelle das Wingstabi immer mit dem USB Kabel ein und habe meinen 2. dann von Easy Control auf den normalen Umgestellt. (Beim Easy Control ist der USB Adapter meine ich nicht dabei und deswegen etwas günstiger) In der Fernbedienung habe ich ein Model mit mit nur einem HR gewählt um mir den Kanal einzusparen.

Über USB und Software des Wingstabi dann die Modellvorwahl genutzt und die Besonderheiten mit der freien Kanal Zuordnung eingestellt. Z. B. zweites HR Servo bzw. Klappen.

In der normalen Wingstabi Anleitung steht einiges dazu drin bzw. gibt es bestimmt im MPX Forum zum Wingstabi kompetente Hilfe?

Viele Grüße
Dennis
 
Aber doch nur, wenn es Senderseitig eingestellt ist, oder? Wollte ohne angeschlossene Servos einrichten (Gefahr von mech. Anlaufen). Geht das dann auch?
 
Bin im MPX-Forum frei und habe sofort folgende 2 Antworten bekommen:

Ralph, I have used the Wingstabi M-Link in an aerobatic model so can advise as follows

1) Probably on your Evo you had it set to Multiplex instead of Uni the old MPX standard, on Uni it would have been same as Futaba, but regardless the centres should not require resetting
2) No- the way Wingstabi works is max gyro effect is when the stick is in the centre and this reduces as the control input is increased. Dual Rate should not affect stablisation effect.
3) In Easy just set the transmitter up for dual surfaces as you would with a normal receiver, note these should be on channels 1 thru 7 on a 7 channel WS, but you can put the gyro control on channels 8+ if you wish. If you use the classic firmware then you only require one input for ailerons, elevator etc and can assign dual outputs in the Wingstabi setup on launcher.
4) .This should be fine.
5) Yes but it would be best to do the setup in the aircraft so you can check that the servos respond in the correct direction when the model is rotated around it's axis, especially if you are installing the WS in an alternate position (e.g. upside down)

und

Gute Fragen aber ist einfacher als du denkst.

Verwende auf jeden Fall easy Control und mach ein Update auf Evolution.

Du veränderst an der Programmierung nichts außer einen freien zusätzlichen Proportionalgeber auf einen freien Kanal zuweisen.
Alle Servos in den Stabi genau wie der SBUS Out deines Empfängers. Stromversorgung und Co auch in den Stabi. Telemetie in den Empfänger und das war's.

Einmal einlernen und losfliegen.
Alle Details im Wingstabi Workshop auf dem Multiplex YouTube Kanal.

Ich poste diese Antworten hier, da ich reges Interesse bemerkt habe.
Hoffe, es hilft euch auch.
Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten