Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

Auftrieb

User
Wie breit ist die Haube vorne? Passt ein Viertakt-Boxer mit 240mm rein, ohne dass die Haube dicke Backen macht?
 
Die Haube ist in der Mitte 290mm und vorne 300mm.
 

Auftrieb

User
Du meinst jetzt auch die kleine? Das wÀre sehr gut, danke.
 
Ja ich meine die kleine, ich hab nur die. ;)
 
Servus ,

Zwar verspÀtet aber auch meine RV war nun in der Luft hat alles einwandfrei gepasst .
Vorne brauche ich noch etwas Gewicht glaube ich da der RV etwas kopflastig besser passt .
Werd nochmal ein Update schreiben wenn ich ein paar FlĂŒge mehr auf der Uhr habe .

Lg Martin
 

AnhÀnge

  • 20220529_144049.jpg
    20220529_144049.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20220529_144035.jpg
    20220529_144035.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 279
Habe ich auch festgestellt, der SP 170 ist zu weit hinten. Hab jetzt auch nochmal den SP vorverlegt, Probeflug steht noch aus.
 
Servus ,

Jupp denke wenn die RV vorne mehr Gewicht bekommt tut ihr das auch im Kunstflug gut .
Aber das ist natĂŒrlich Geschmackssache .

Lg Martin
 
Hallo
Habe meinen Schwerpunkt auch bei 170mm eingestellt und geht in den klassischen Kunstflugfiguren absolut gerade aus. Bei dieser Angabe wird ein Gewicht von 170g benötigt. Verbaut wurde ein 3W 70i. Einzig einen Mischer 3% von Quer auf Höhe wurde eingestellt und fĂŒr Messerflug zuschaltbar gemacht. Auch bei stĂ€rkerem Seitenwind ist das Modell völlig Unkritisch beim Fliegen sowie Landen. Mittlerweile wurde auch noch ein Kreisel verbaut der aber aus meiner Sicht gar nicht benötigt wird.

Lg Klaus
 

LEKI

User
Hallo flaying man, was bewirkt eigentlich ein Mischer von Quer auf Höhe? Braucht man den um in der Kurve nicht ziehen zu mĂŒssen - Ă€hnlich wie damals der Kombi-Switsch von Quer auf Seite damit man schöner Kurven fliegen kann?
Ich freu mich immer wenn ich was dazulernen darf.
Danke fĂŒr Deine Info.

GrĂŒĂŸe Albert
 
Hallo
Nach etlichen FlĂŒgen ist mir das Modell sehr ans Herz gewachsen und wird mit einem tollen Flugbild belohnt. Fliegt genial im klassischen Kunstflug und ist mit 70 ccm reichlich Motorisiert. Auch die empfohlenen Komponenten verrichten ihre Arbeit wie sie sollen und im Herbst wird noch eine Smokeanlage eingebaut. Ein wirklich empfehlenswertes Modell was in keinem Hangar fehlen sollte. Werde in den nĂ€chsten Tagen noch ein Video einstellen.
 

AnhÀnge

  • 2022-07-23_078_MFC_50-Jahre_Fliegerfest_TF.jpg
    2022-07-23_078_MFC_50-Jahre_Fliegerfest_TF.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 324
Hallo Pit, welchen Boxer-Viertakter hattest Du denn im Sinn? Mir gefĂ€llt der Flieger sehr gut, ich denke ein cooles MotorgerĂ€usch wĂŒrde dem hĂŒbschen Teil sehr gut stehen!

Habe auch noch den BFM 56 oder 80 im Sinn, sind halt Einzylinder, auch wenn die wesentlich weniger rĂŒtteln wie ein ZG 62, Frage wĂ€re, ob die Holzkonstruktion das auf Dauer vertrĂ€gt?

@ Alle! Kann man das Cockpit mit ner kompletten Puppe ( zur Not ohne Schuhe) ausbauen, PlatzmÀssig?

Merci 4 Info

Ulli
 
Hallo Ulli

Als Viertakt Boxer wÀre der Saito FG 61 die erste Wahl .
Pilotenpuppe bekommst Du ganz rein da ist viel Platz in dem Bereich .

Lg Martin
 
Hallo, wirklich ein toller Flieger! Fliegt jemanden den mit ein Valach 85 ? Breite Motorhaube sollte passen mit 300 mm breite vorne, weil die 85 280 breit ist. Schwerpunkt muß auch weiter nach vorne, also sollte eigentlich der perfekte viertakt Boxer sein. WĂŒrde mich freuen ĂŒber ein Info..

Gruß,

Florian
 

grupp

User
Hallo, wirklich ein toller Flieger! Fliegt jemanden den mit ein Valach 85 ? Breite Motorhaube sollte passen mit 300 mm breite vorne, weil die 85 280 breit ist. Schwerpunkt muß auch weiter nach vorne, also sollte eigentlich der perfekte viertakt Boxer sein. WĂŒrde mich freuen ĂŒber ein Info..

Gruß,

Florian
Der Valach/Fiala passt nicht komplett unter die Motorhaube. Kerzenstecker gehen schrĂ€g nach oben 🙈
 
Hallo zusammen,
habe mir das Video angesehen und finde die "kleine" fliegt super easy. Hat sich schonmal jemand an einer Schleppkupplung versucht?
Denke dass das sehr gut funktionieren könnte, lediglich bei der Position der Kupplung hinter dem Cockpit bin ich etwas skeptisch, weil die Haube so lange ist und damit die Kupplung so weit nach hinten wandert.

Gruß Christian
 
Die Schleppkupplung hat mir keine Ruhe gelassen
 🙈
Nach etlichem nĂ€chtlichen GrĂŒbeln habe ich mich fĂŒr eine bzw. zwei seitliche Lösungen entschieden.

Eigentlich hat mir die Idee am Anfang gar nicht gefallen. Aber alleine die Tatsache, dass keine gynĂ€kologischen FĂ€higkeiten beim Einbau notwendig waren hatte mich schon ĂŒberzeugt. 😉

Jetzt geht es weiter mit den restlichen Arbeiten, aber irgendwie zieht es sich bei dem Modell wie Kaugummi, wer kennt es nicht

 

AnhÀnge

  • F2FC941F-BD3F-404B-9494-36DAAF0450C0.jpeg
    F2FC941F-BD3F-404B-9494-36DAAF0450C0.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 261
  • 5EF438EE-91D1-4F75-9EBF-73B0BCCEF843.jpeg
    5EF438EE-91D1-4F75-9EBF-73B0BCCEF843.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 262
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten