Grupp Modellbau VAN's RV4 34% 😀

2m86

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Hallo.
Erstflug yesterday mit RV-4.
Motor Moki 100 BVT, 25x12 CFK Falcon Luftschraube (5200 RPM mit 28°C weather).
12,9kg ready to take off without fuel (tank 500ml).

CG ist at 170mm from leading edge, maybe need to add some little weight on the nose.
Mit Voll gas modelle goes up, now the motor ist mounted like the kit and I checked the EWD, ist 0,7°.
Surely need some down thrust on the motor.

Modelle flying gut, landung ist easy mit flaps but with the Moki 100 ist a little under power for classic acrobatic flight.
 
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2m86

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Ja, I glued them.
Inside the GFK I glued a strip of 3mm balsa, and then I glued everything to the fuselage with 5min epoxy. (sanded oracover with 320 paper).
 
Meine baue ich jetzt von Elektro auf Verbrenner um, Valach 85. Auch wenn er nicht komplett unter der Haube verschwindet.
Nicht das ich leistungsmĂ€ĂŸig unzufrieden wĂ€re, aber mir fehlt hier eindeutig das MotorengerĂ€usch.
 

2m86

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Guten Tag.
Is it possible to know the color of the Grey used for the RV-4?
Is the Oracover light grey?

Grusse,
Max.
 
Habe ich auch festgestellt, der SP 170 ist zu weit hinten. Hab jetzt auch nochmal den SP vorverlegt, Probeflug steht noch aus.
Wenn es mal wieder lÀnger dauert. :D

Am Montag SP erflogen, sind jetzt 160mm. Das passt fĂŒr mich perfekt.
Bevor ich auf Valach 85 umbaue, wollte ich das genau wissen, um die Komponenten neu zu platzieren (ich denke die EmpfĂ€nger Akkus mĂŒssen weit nach hinten). ZusĂ€tzlich tausche ich die Servos fĂŒr Höhenruder von KST BLS 651 auf KST A20-3813 V8, macht rd. 80g mehr im Heck.
 
Servos im Höhenruder sind umgebaut, sind nur 60g mehr, aber egal. Da ich das Höhenruder zum Transport immer demontieren muss hab ich die Stecker am Rumpf noch auf Sicherunghalter umgebaut, sicher ist sicher.

Im Rumpf alles was mit dem Elektroantrieb zu tun hatte ausgebaut, neue 3mm Pappelsperrholzplatte eingebaut und mit Dreiecksleisten verstÀrkt.
Sinn der Sache ist das mir keine warme Luft vom Motor/Auspuff in den oberen Teil des Rumpfes geleitet wird, alles schön nach unten raus.
Motordom verstĂ€rke ich immer von vornherein mit ne GFK Platte, um die originalen Abstandshalter zu verwenden musste noch eine Platte mit 1mm davor geklebt werden. Die alten Löcher fĂŒr den Motor sind mit 24Std. Harz verschlossen worden.

Tank und Tankhalterung sind bereit zum Einbau, die Halterung wird verschaubt. Servo fĂŒr Gas und Choke auch bereit zum Einbau. DĂ€mpferhalterung ebenfalls fertig. Die ganze Positionierung mache ich erst wenn der Motor dran ist.

Ich möchte das Cockpit etwas ausbauen, nichts wildes, Semiscale. Dazu habe ich bei Andys Pilotenpuppen einen Halbkörper bestellt.
Instrumentenbrett usw. , den hinteren Bereich werde ich mit einem Balsabrett verschließen, so das dann nur noch die Puppe und die Instrumente zu sehen sind. So der Plan. :D
 

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Hallo Olaf,habe in meiner RV4 einen JB8O verbaut,ist ca. 700gr.leichter als mein 85er Fiala.Im Leitwerk zwei 15mm Servos,Accu's ca.3ocm hinter CG.
 

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Hallo Heinz,

ja der JB80 von Jurisch wÀre auch eine Alternative gewesen. Aber Herr Jurisch macht doch nichts mehr, stand in der MFI das er in seine wohlverdienten Ruhestand geht.
 
Ich war nicht untÀtig. :rolleyes: Viel zu sehen gibt es aber nicht.
Cockpit und Abdeckung hinten sind am werden, die Abdeckung hinten musste ich auch aus Pappelsperrholz machen. Beim vorgrundieren bog sich das Balsa in alle Richtungen. Ein bisschen Verzug hatte ich ja erwartet, aber so schlimm. Na egal, jetzt ist es ja OK. Das geringe Mehrgewicht ist eh zu vernachlÀssigen. Cockpit ist mit Oracal 651 (matt) bezogen. Das hab ich auch beim Cockpit der Monsun verwendet, das löst sich nie wieder ab.

Vor langer Zeit hatte ich mir mal 2 Glasplatten bestellt um meine eigenen Sandwichplatten herzustellen. StĂŒtzstoff 3mm Balsa, 160iger Gewebe.
Der erste Versuch war jetzt nicht so schlecht, aber als Sichtcarbon taugt es nicht. Zum einen zu wenig Harz fĂŒr die Unterseite verwendet, zum anderen hĂ€tte ich das Balsa vorher schwarz lackieren mĂŒssen, so dicht ist das 160iger nicht. Egal, kann ich auch anderweitig verwenden.

Als Lack fĂŒr die Teile und den Kabinenhaubenrahmen nehme ich Mipa 2k Lack Antrahzit zum streichen/rollen. Hier muss ich erst noch herausfinden wieviel VerdĂŒnner ich zugeben muss, beim letzten mal fand ich es zu dickflĂŒssig. Schwierig ist es auch den Kabinenhaubenrahmen sauber anzuschleifen, das ist alles recht filigran. Ums abkleben komme ich auch nicht herum.
 

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Gestern noch der Abdeckplatte den ersten Anstrich verpasst, beim 2. Anstrich wird etwas verdĂŒnnt. Haubenrahmen grundiert, dazu verwende ich das Sand n Seal von Deluxe. Stinkt nicht mal halb so stark wie Clou und die Arbeitsmittel lassen sich mit Wasser reingen.
 

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Es geht wieder etwas weiter. Am Rumpf muss ich noch den vorderen Spant bearbeiten, damit das Cockpit rein passt. Cockpit und hintere Adeckung mĂŒssen noch verklebt werden. Ist jetzt aber ĂŒberschaubar was noch zu tun ist. Mir gefĂ€llt es. Der Halbkörper kommt sowieso erst im Oktober. dann sehe ich wo vorne ggf. noch Abdeckungen, evtl. sogar noch nen bisschen Farbe hin muss. Die Fotos sind nicht so prickelnd, aber man kann was erkennen. ;)
 

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2m86

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RV-4 mit Saito FG-100 TS.
Gewicht 13,9Kg, Mejzlik 26x12 at 5600 rpm.
 

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Hallo in die Runde,
mir wĂŒrde die "kleine" RV4 auch sehr gut gefallen! Aber dazu kurz eine Frage, wie transportiert Ihr den Flieger?
Ich habe einen neueren Tiguan, da sollte er schon reinpassen. Immer den AnhĂ€nger leer machen wollte ich dafĂŒr eigentlich nicht...

Schönen Dank schon mal ;)

Ach so, wer zufĂ€llig eine kleine RV4 ĂŒber hat, kann sich gerne melden :)
 
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