Guillow´s DHC-2 Beaver zu Rc Umbauen

Hallo,
ich möchte das Gummimotor-Spielzeug Guillow DHC-2 Beaver zu Rc Umbauen und mir dazu hier Hilfe, Tipps und Tricks holen, da ich noch nicht der erfahrentste RC Pilot bin.
( http://www.guillow.com/HC-2Beaver.aspx )

Den Link zur folgenden Seite hab ich durch Zufall irgendwo im Forum endeckt:
http://www.mikromodellbau.de/Shop/
Ich glaube das ich daher manche Komponenten beziehen werde.

Auf der Suche nach leichten Servos, stolpert man sicherlich über dieseees..... etwas:
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=707
Spektrum hat sogar mit dieser Einheit noch ne Schippe drauf gelegt:
http://www.horizonhobby.de/spektrum-6-kanal-ultra-micro-dsmx-empfanger-regler-servo-einheit.html
:confused:Was haltet ihr davon?:confused:

:confused:Höhe, Seite, Querruder oder nur Höhe, Seite anleken?:confused:

:confused:Wie erlangt man bei diesem Modell optimale Stabilität (ist so wie auf dem Bild sehr zerbrechlich) ?:confused:
http://www.guillow.com/images/products/detail/305DHC2Beaverframe2.jpg


Danke für jede der sich die Mühe macht mir zu helfen!:D
 
Hallo ...,

ich will mal hinten anfangen. Wenn du das Modell mit RC fliegen willst, schlag dir die Idee mit irgendwelchen Verstärkungen aus dem Kopf, denn die bringen vor allem eines: Gewicht! Und das kannst du nicht gebrauchen. Die beste Crashsicherheit bringt da noch geringes Gewicht, weil dann die kinetische Energie auch geringer ist und das Modell schlicht besser fliegt.

Die Modelle sind grundsätzlich als Freiflieger konstruiert, also mit großer Eigenstabilität. Da kannst du sicher nur mit Seite und Höhe auskommen, ist auch leichter und einfacher zu bauen. Mit QR könntest du aber die V-Form verringern, was wiederum besser aussieht. Aber bei der Größe wird es eh kein Scalemodell, zumindest nicht, wenn es gut fliegen soll...

Der Baustein von Spektrum spart bestimmt einiges an Gewicht und funktioniert. Aber du musst schauen, dass du den an entsprechender Stelle auch venünftig verbauen kannst, da dann die Positionen für die Schubstangen vorgegeben sind. Bei getrennten Servos hast du hier mehr Freiheiten. Ich persönlich halte von den Linearservos nicht so dolle viel, obwohl oder weil ich auch einige davon verbaut habe. Aber das ist eher so`ne persönliche Vorliebe, weil man herkömmliche Servos universeller verbauen kann (geschlossenes Gehäuse) und den Servohebel auch umsetzen kann, bzw. das Gestänge weiter innen oder außen einhängen kann.

Grundsätzlich ist so ein kleines Modell mit RC eine schöne Fummelei und garantiert nix für Grobmotoriker. Meine Piper ist auch erst zur Hälfte bespannt und wartet auf einen Motivationsschub meinerseits...

Gruß Mirko
 
Nein da passt nichts zusammen!

Das Board ist für 2s, 1s geht nicht und 30mah schon garnicht. Ab120 bis 200 mah sind gut.
Sie Servos sind mit abstand die allerschlechtesten die ich jemals geflogen bin. Das fliegt sich als wäre das Anlenkgestänke ne Zugfeder..

Mein Tip. Suche hier in der Börse oder bei Ebay ein gebrauchtes UMX Modell und schlachte dort die Technik raus. Das ist die günstigste Variante und alles ist optimal aufeinander abgestimmt.
 
Ich habe schon ein paar Minimodelle gebaut und verwende am 1,8 bis 2,5 Gramm Servos normaler Bauart. Auch Empfänger mit ca. 2 Gramm sind zu haben. Ich empfehle einen leichten 2S Antrieb. Querruder einzubauen, ist ganz gut, so ist das kleine Modell besser kontrollierbar.
Gummimotormodelle von Guillows etc. sind schon recht robust aufgebaut, hier brauchst Du nichts zu verstärken.
Hier mal ein paar Bilder von einigen meiner Minis:
 

Anhänge

  • im Flug (1).JPG
    im Flug (1).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 77
  • im Flug (4).JPG
    im Flug (4).JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 97
  • P6120020.JPG
    P6120020.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 79
  • P6120021.JPG
    P6120021.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 116
  • Kopie von Flug (3).JPG
    Kopie von Flug (3).JPG
    12 KB · Aufrufe: 117
  • PB180033.JPG
    PB180033.JPG
    115 KB · Aufrufe: 77
  • P1180061.JPG
    P1180061.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 130
  • P1250070.JPG
    P1250070.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 81
Für die Größe sind die Angebote von Spektrum sehr gut geeignet.
Die AR64xx-Serie an Empfängern und die AS-20xx Linearservos sind wirklich gut.

Und keine Angst vor ein bißchen Gewicht.
Ich habe mal einen Guillows-Bausatz von der "Piper" (ist eigentlich eine Aironca "Chief") elektrifiziert.
Aber die Bauweise ist so fragil, dass jede überstürzte Landung zu irraparablen Schäden führt.
Die Piper habe ich dann in 500mm Spw. noch mal gebaut, aber massiver.
Startgewicht 90 g.
Piper klein.jpg
Erste Sahne. Draußen ist weniger Gewicht eher mühselig ... vom Winde verweht ...

Aber auch Flächenbelastungen bis über 60 g/dm^2 sind beherrschbar, auch wenn es in diesem Fall nicht wirklich Scale ausschaut ...
Armstrong Whitworth Atalanta.JPG

Also, keine Angst vor robuster Bauweise.
Es lohnt sich.
053.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten