• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Gute 2 Blatt Luftschraube aus Cfk für DA-120 im 3D ????

Moin,

mit der 29x10evo haben wir gerade auf dem DA120 so ein wenig Probleme. Es mag daran liegen, dass der Motor noch relativ neu ist, aber das überbreite Blatt mag der Motor nicht wirklich.
Ausserdem ist die Latte fast 100 Gramm schwerer als eine 28x12 Engel SuperSilence. Auch diese Masse muss erst mal beschleunigt werden.
Wir werden wohl nach der Einlaufphase wechseln auf 29x10/12 Engel alleine wegen der geringeren zu beschleunigenden Masse.

Gruß,
Volker
 

hahgeh

User
Hallo Volker,

nicht immer ist geringere Masse auch positiv. Wenn du vorne das Gewicht gebrauchen kannst, hilft das höhere Gewicht auch bei einem runderen und tieferen Leerlauf.
Außerdem ist die Engel durch die schmale Blattspitze tendenziell etwas lauter als die Mejzlik - die hat aber auch ihre "Grenzdrehzal" ab wann sie sägt...

Am Ende hilft leider nur Ausprobieren. Ich finde auch die Delro Propeller nicht schlecht, sinder etwas leiser aber evtl auch eher für den klassischen Flug geeignet und weniger fürs 3D.

Grüße
hg
 

Rekeil

User
DA120

DA120

Hallo,
habe an meinem DA120 mit MTW-Resos und Extremeflight-Yak 2,8m folgende
Props probiert:
Delro 2-Blatt 28x12,5 mit 6400 U/min
Müller 3-Blatt 28x12 mit 5500 U/min

Die Delro geht sehr kernig aber nicht zu laut, wenn man mit dem Gasknüppel umgehen kann.
Gut für 3 D. Der Motor spielt mit dem Modell. Da ist wirklich mächtig Power drin.
Möchte nochmal eine 29er 2-Blatt ausprobieren.

Die Müller ist sehr leise. Gut für das Programmfliegen und 3D bedingt für einfache Sachen geeignet.

Weiß jemand Drehzahlen mit einer 29x12 2-Blatt von Meizlik oder die 29x10 2-Blatt.

Gruß
Ulrich
 
Ich hatte auf meinem DA120 mit Resos knapp 6600 mit der Mejzlik 29x10EVO - ab Halbgas wird das schon heftig laut...
ev aber für DA120 mit Dämpfer ok !?

Ich hab dann noch eine ZM (Zedek model) 29x14 getestet die schon deutlich besser war - aber mit Resos immer noch 6450 gedreht hat -
der Prop ist als Allrounder deutlich besser als die Mejzlik 29x10 EVO... ev an nem DA120 an Dämpfer TOP...

Letztendlich bin ich dann aber eine Müller 26x12x3 geflogen die mit Resos immer noch Leistung satt hatte und das bei sehr angenehmen Klang - 6300

Gruß KLaus
 

SBU

User
28 x 12 2-Blatt versus 3-Blatt

28 x 12 2-Blatt versus 3-Blatt

Hallo Ulrich

Ich denke, man kann eine 2-Blatt und eine 3-Blatt in gleicher Größe nicht miteinander
vergleichen, erst recht nicht, wenn die Drehzahlen um 900 U/min differieren.
Vielleicht solltest Du für den Vergleich die neue 28x12 2-Blatt von Müller heranziehen,
Der Motor dreht damit 6100-6200 U/min, 5500 dürften für den Motor definitiv zu wenig
sein, der Schub muss geringer sein und das Ansprechverhalten ist bei dieser doch geringen
Drehzahl eher "zäh". Der 28x12 3-Blatt ist ja eher für die 150er-Klasse, mit Resorohr geht es beim
120er wohl auch bis knapp an 6000.

Gruß
Stefan
 

Rekeil

User
DA120

DA120

Hallo,
bei Voltmaster gibt es die neue Mejzlik 2-Blatt Luftschraube 29x12 Evo.
Hat die schon jemand mal auf dem 120er DA probiert ?

Fliege zur Zeit immer noch die Delro 28x12,5 2-Blatt. Geht so weit
ganz gut, nur beim Torquen kann ich schlecht die Höhe halten, da
der Motor wegen den Resos sich schwer regulieren läßt.

Suche noch einen Prop mit dem das gut geht, aber der auch nicht zu laut ist.

Mejzlik 29x10S ?
Mejzlik 29x12S ?
Mejzlik 29x10Evo ?
Mejzlik 29x12Evo ?
Falcon 29x10 ?
Falcon 29x11 ?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen posten.
Mein DA120 mit MTW-Resos dreht die Delro 28x12,5 2-Blatt mit 6400-6500 U/min.

Gruß
Ulrich
 

Rekeil

User
Falcon 29x10 2-Blatt

Falcon 29x10 2-Blatt

Hallo PW,
also die 29x10 2-Blatt von Falcon. Was für Drehzahlen hast du
an dem DA120 mit normalen Dämpfern ?
Knallt der Prop auf der Geraden bei Vollgas ?
Wie ist die subjektive Lärmempfindung bei dem Prop ?
Gruß
Ulrich
 
... Also zu laut. Mein DA-120 dreht eine Engel 28x12 Super Silence mit 6300 U/min und klingt schon recht kernig im Vergleich mit einer Müller 26x12x3 bei 6000.
Erfahrungen mit einer Mejzlik 29x12 Evo wären schon interessant.

Grüße
Mathias
 

Rekeil

User
Prop

Prop

Die Engel 28x12 2-Blatt hatte ein Fliegerkollege schon auf einem
3W110. Da hat dieser Prop schon mächtig geknallt. Ein anderer
hatte diesen Prop auf einem DA100 und da war das Geräusch sehr
angenehm-da der DA100 auch nicht so hoch drehte.

Für den DA120 würde ich die Engel 28x12 2-Blatt nicht empfehlen.
Die Blattspitzen laufen sehr schmal am Ende zusammen, so dass
diese dann bei hohen Drehzahlen laut werden.

Gruß
Ulrich
 
Oben Unten