Härterei gesucht

Kraftei

User
Hi Peter :)

Also meine Versuche zu härten, sind fehlgeschlagen :(
@Holgi,
brauchst aber auch nen rechten Brenner um auf Austenitisierungstemperatur zu kommen.

Genau DA wird das Problem gelegen haben! Habe so eine Propan / Butan Lötlampe. Die ist wohl nicht ausreichend.
Obwohl der Bolzen äußerlich orange war, also lt. Tabelle ca. 850°C scheint das nicht gereicht zu haben.
Möglicherweise war die Temperatur nur an der Oberfläche vorhanden?
Der Silberstahl war blieb so weich wie vorher. Nicht einmal ohne Anlassen war er hart oder spröde und ließ sich absolut nicht zum Brechen provozieren. Die berüchtigte Glashärte vor dem Anlassen erreichte er also nicht.
Aber nicht mal die Oberfläche wurde irgendwie härter. Die Feile hat nur müde gelächelt :) Feilentest ging ganz easy...

Ich denke, ich werde das besser dem Profi (sprich dir :) ) überlassen. Wie können wir das organisieren? Magst du mir mal eine PN schreiben?

vielen Dank schonmal

Holgi
 
Hi Holgi,

silberstahl?? öhm, soweit ich mich noch erinnern kann, wird silberstahl zum härten NICHT geglüht, sondern nur angelassen. gelb-braun-blau war zur auswahl, das sind temperaturen zw 270 und 450grad - zumindest etwa, wenn ich nicht irre. beim glühen wird er wieder weich(er).
so hat man es mir damals zumindest beim praktikum erklärt (ist schon laaaaange her ;) )
bei silberstahl muß man auch beim spanen aufpassen, daß er sich nicht allzusehr erwärmt, mit viel bohrwasser kühlen!!! denn oberhalb 120° geht das mit dem härten nämlich schon los :eek:

hoffentlich haste noch nen "-ling" (rohling), ansonsten ists ja flux gedreht ;)

viele grüße,
Jörg
;)
 
... Die berüchtigte Glashärte vor dem Anlassen erreichte er also nicht....
Aber nicht mal die Oberfläche wurde irgendwie härter. Die Feile hat nur müde gelächelt :) Feilentest ging ganz easy...

Hi Holgi,

das scheint kein Silberstahl zu sein.

Gruß Rolf

@Jörg..zur Gefügeänderung muß"geglüht" werden, ca 820°C..hellkirschrot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten