Höhenabfrage mit Vario SkyAssistant an HOTT-Empfängern funktioniert nicht

Liebe HOTT-Spezialisten!

Mein Problem habe ich zwar schon im SkyAssistant-Forum gepostet, hoffe nun aber dass hier eine größere Anzahl mitliest und ggf. mir weiterhelfen kann.
Seit 3 Jahren benutze ich den SkyAssistant mit einer MX-24s an diversen 35MHz Empängern ohne jedes Problem.
Nun habe ich mir eine MX-24s-HOTT mit einigen Empfängern zugelegt, bin also 2.4GHz Neuling. Seit vorgestern versuche ich das Vario an einem GR-12 in Gang zu bringen, schaffe es aber nicht eine Höhenabfrage wie gewohnt vom Sender mit dem Taster Geber 8 zu initieren. Die grundsätzliche Variofunktion (Steigen, Sinken und periodische Ansagen) ist vorhanden, das sagt jedoch meines Erachtens nur aus, dass am Vario die Bordspannung anliegt.
Das Vario ist am Empfängerausgang 6 angeschlossen und am Sender ist, wie bei der 35MHz Variante Geber 8 nach Kanal 6 eingestellt. Während ein Servo am Empfängerausgang 6 des GR-12 bei Betätigen des Tasters schön von Endausschlag zu Endausschlag läuft, die Geber-Kanal Zuordnung stimmt also, erfolgt vom SkyAssistant keine Höhenansage. Servo-Revers auf Kanal 6, diverse Servowegeinstellungen 100 - 150% habe ich schon probiert. Mit der 35MHz-Anlage funktioniert alles nach wie vor.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Toni
 
Hallo Toni,

Ich kann mir nur vorstellen, das der Empfänger ein Ausgangssignal von 3,3V liefert, der Skyassistant aber 5V Signale benötigt.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich fliege Fasst mit GigaScan 9.
Anschluß/Einstellung Sky Assistent: Vario auf Kanal 9. Servo=normal, Servowege: -100% 0% -100%

Völlig problemlos.

Ruf doch den Piotr diesbezüglich an. evtl. hat er schon ähnliche Meldungen/Lösungen bzgl. Deines verwendeten Empfängers.

Hat es evtl mit der Hysterie der Schaltschwellen bei Deinem Empfänger zu tun ? Probier die Einstellung in %Schritten von 60 - 130 %
 
Hallo Toni,

wenn du die Laufzeit ( Servogeschwindigkeit ) auf Kanal 6 veränderst sollte die Ansage mit den Taster möglich sein.
Habe es gerade an meiner MC20 ausprobiert.

MfG Christian
 
Höhenabfrage mit Vario SkyAssistant an HOTT-Empfängern funktioniert jetzt

Höhenabfrage mit Vario SkyAssistant an HOTT-Empfängern funktioniert jetzt

Danke Christian für den super Tip!

Ich kann es kaum glauben, Servo 6 im Sender auf 0,5 sec verlangsamt und der SkyAssistant reagiert zuverlässig auf meine Höhenabfrage mittels Taster !
Fast hätte ich resigniert, ich hatte schon alle möglichen Parameter im Telemetriemenue, Servowege und -mittelstellung in X Werten verändert, aber auf die Idee, dass dem Vario der Schaltvorgang zu schnell ist wäre ich nie und nimmer gekommen.


Nochmals Danke an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.


Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten