Hallo Modellflugkollegen!
Ich wende mich zu euch mit folgenden probleme:
Jetzt habe ich mein stolze Stork 2 pro als gebraucht eingeflogen. Das Ding ging wahnsinnig toll bis zum 5. windenstart, wo es gerade beim Schuss gleichzeitig (mit höhenruder betätigung) eine vollauschlag gegeben hat! Das modell hat sich beinahe zerbrochen, und die vollausschlag blieb unverändert. So, ich musste eine voll tiefenruder ständig geben, um relativ horiztal fliegen und landen zu können. Nach einen glücklichen hauchweicher Landung ging alles wieder normal!
Ich soll zugeben, dass alles bevor und später grundsätzlich gecheckt wurde. Alles in ordnung:
Ich meine, dass keine höhenruder-servo verstoppfung gab, (v-leitwerk, so eine einseitige rutsch nach links/rechts wäre offensichtlich)
c.g. war stabil.
Technische layout sah so aus:
- nagelneue akku
- nagelneue ds-quarz
- verdoppelte stromleitungen
- abgetrennte plus-minus direkt zum flügel, mit 2 ferritringen, weitere 2 ringen am signal leitungen
- antenne original, 1m lang: 30 cm innen, 70cm aussen.
- rumpf aus kevlar mit 6 kohlenrovings, und eine 20 cm schlauch unter flügel (reparatur) Hier kommt die antenne shon aussen.
2-jahrige MC-22 und SMC 19DS. Die empfänger hatte in August leider einen "mittelmässigen" f3b-absturz (ca. 40-50km/h in korkenzieher mit 60 grad wklappen - leider war es zu weit zum sehen und ausholen) Empfänger in schaumgummi gepackt, hatte weitere 3 cm zum stoppen. Die SMC blieb voll funktionsfähig, ich testete auch mit Bohrmachinen bürstenfeuer mit direkten hinsetzen (tipp von hier)
1. Meine Frage ist: kann crasch als oben geschrieben eine solche hinterlistige fehler produzieren - nur am höhenruder? Alle andere ruder bewegten sich normal.
Gerade danach habe ich am boden auch die reichweite getestet. Sender: antenne mit 1 glied in 0,6 m höhe. Das modell zeigte beim 130-140 meter viele kleine, schnelle failsafe positionen (butterfly) aber nicht immer! Manchmal ging es nicht im failsafe...
Frage 2: solche reichweite ist genügend bei diese Systeme? Ich denke, dass es ist zu wenig.
Frage 3: warum hatte es nicht immer die genaue fail safe position? Merkwürdig.
Ich warte für eure antworten neugierig!
Grüsse:
Laci
Ich wende mich zu euch mit folgenden probleme:
Jetzt habe ich mein stolze Stork 2 pro als gebraucht eingeflogen. Das Ding ging wahnsinnig toll bis zum 5. windenstart, wo es gerade beim Schuss gleichzeitig (mit höhenruder betätigung) eine vollauschlag gegeben hat! Das modell hat sich beinahe zerbrochen, und die vollausschlag blieb unverändert. So, ich musste eine voll tiefenruder ständig geben, um relativ horiztal fliegen und landen zu können. Nach einen glücklichen hauchweicher Landung ging alles wieder normal!
Ich soll zugeben, dass alles bevor und später grundsätzlich gecheckt wurde. Alles in ordnung:
Ich meine, dass keine höhenruder-servo verstoppfung gab, (v-leitwerk, so eine einseitige rutsch nach links/rechts wäre offensichtlich)
c.g. war stabil.
Technische layout sah so aus:
- nagelneue akku
- nagelneue ds-quarz
- verdoppelte stromleitungen
- abgetrennte plus-minus direkt zum flügel, mit 2 ferritringen, weitere 2 ringen am signal leitungen
- antenne original, 1m lang: 30 cm innen, 70cm aussen.
- rumpf aus kevlar mit 6 kohlenrovings, und eine 20 cm schlauch unter flügel (reparatur) Hier kommt die antenne shon aussen.
2-jahrige MC-22 und SMC 19DS. Die empfänger hatte in August leider einen "mittelmässigen" f3b-absturz (ca. 40-50km/h in korkenzieher mit 60 grad wklappen - leider war es zu weit zum sehen und ausholen) Empfänger in schaumgummi gepackt, hatte weitere 3 cm zum stoppen. Die SMC blieb voll funktionsfähig, ich testete auch mit Bohrmachinen bürstenfeuer mit direkten hinsetzen (tipp von hier)
1. Meine Frage ist: kann crasch als oben geschrieben eine solche hinterlistige fehler produzieren - nur am höhenruder? Alle andere ruder bewegten sich normal.
Gerade danach habe ich am boden auch die reichweite getestet. Sender: antenne mit 1 glied in 0,6 m höhe. Das modell zeigte beim 130-140 meter viele kleine, schnelle failsafe positionen (butterfly) aber nicht immer! Manchmal ging es nicht im failsafe...
Frage 2: solche reichweite ist genügend bei diese Systeme? Ich denke, dass es ist zu wenig.
Frage 3: warum hatte es nicht immer die genaue fail safe position? Merkwürdig.
Ich warte für eure antworten neugierig!
Grüsse:
Laci