Hüttener Berge

Hallo,

ich möchte gerne mal zum Segeln in die Hüttener Berge fahren. Kann mir hier jemand etwas zu dem Fluggebiet und den Bedingungen sagen?


Beim Stöbern im Netz habe ich diesen Text gefunden:

D- 24811 Brekendorf ( Schleswig Holstein )Hüttener Berge Aschberg

Die Hüttener Berge dürften vielen Autofahrern die schon mal Richtung Dänemark unterwegs waren bekannt sein. Hier liegt an der Autobahn A 7 die gleichnamige Raststätte. Fahren Sie wenn sie auf der A 7 in Richtung Norden fahren einfach die Ausfahrt Owschlag ab. Von dort fahren Sie weiter Richtung Brekendorf und dann weiter Richtung Fleckby hinter dem Ort fahren Sie weiter Richtung Aschberg. Wenn Sie die Radarkuppel sehen, halten Sie sich links von hier aus halten Sie sich rechts ca. 80 Meter direkt in der Kurve vor der Radarkuppel liegt ein Feldweg, diesen biegen Sie links rein.

Es ist ein leicht ansteigender Hang der in der Thermik jedoch hervorragenden trägt und für den Thermikeinstieg geeignet ist, gelandet wird hinter dem Hang auf ein 150 x 50 Meter großen Landewiese. Es existiert ein Verein der von Nichtmitgliedern eine Startgebühr von 20 DM verlangt. Die Gebühr kann an anwesende Vereinsmitglieder beglichen werden. Geflogen wird bei West bis Nordwestwind.

Eine weitere Flugmöglichkeit für Süd bis Südwestwind besteht in der Nähe vom Aschberg. Der Hang ist Aufgrund seiner geringen Höhe und beengten Verhältnisse nur für HLG geeignet. Fahren Sie dann von der Ortschaft Ascheffel in Richtung Aschberg. Biegen Sie vor dem Aschberg rechts ab und an der nächsten Kreuzung gleich wieder links. Die Straße führt direkt an einer Wiese vorbei, deren Lage eine Süd bis Südwestlage aufweist. Soweit bekannt, gehört die Wiese zum Bauernhof den man unten im Tal sieht. Sie sollten daher das betreten der Wiese mit dem Bauern abklären.

Beide Gebiete liegen in einem Naturschutzgebiet handeln Sie danach !


XXXXXXXXXXXXXXXXXX FR1.11



Ich werde mal versuchen, Herr Gaulke zu erreichen. Vielleicht sind die Angaben ja noch aktuell. Mich würde jedoch interessieren, was die Leute hier über die Flugbedingungen dort denken.


Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Natürlich wären auch vorschläge für Hangflug an der Westseite hilfreicht. (Die Kliffkanten in Kampen und Braderup kenne ich bereits... :-))
 
Modellflug auf Sylt

Modellflug auf Sylt

Hallo Sven !

Wann fliegt ihr immer in Kampen?
Habt ihr spezielle Tage?
Bin vom 27.9.08 bis 3.10.08 mit meiner Familie auf Sylt.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

wir fliegen immer wenn der Wind aus Nordwest kommt in Kampen. :-)

Das Kliff ist schon wirklich was besonderes, aber ich möchte auch gerne mal wieder etwas weiträumiger fliegen... Am Kliff fliegt man eben meist im Nahbereich.

Du kannst Dich auch auf http://www.modellbauinsel.com ein wenig informieren (meine Homepage). Unter "Modellflug auf Sylt" findest Du Informationen zu den beiden Kliffkanten und unserem Platz.

Wenn Du auf der Insel bist, kannst Du mich gerne anrufen. Wenn ich es von meinen Arbeitszeiten her einrichten kann, können wir uns auch zum fliegen treffen. Ich gehe eigentlich immer an die Kante, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt und ich ein wenig Zeit habe.

Gruß

Sven
 
In Dänemark, ca. 30 von der Grenze entfernt (bei Flensburg über die Grenze) soll es noch einen brauchbaren Osthang geben.

Kann hierzu vielleicht jemand ein paar Informationen geben? Ich weiss nicht einmal wie der Ort heisst.

An der Westseite gibt es noch das Emmerlev Kliff. Dort war ich auch schon mal zum fliegen. Bei West / Nord-West trägt das Kliff ganz brauchbar.

Gruß

Sven
 
Varnaeshoved

Varnaeshoved

Ich habe auch etwas über Varnaeshoved gefunden. Allerdings weder eine Beschreibung, wo man dort genau fliegen kann, noch habe ich eine genaue Ortsangabe gefunden.

Es soll nicht weit von der Grenze entfernt sein, Google spuckt zu dem Thema jedoch nichts vernünftiges aus...

Kennt vielleicht jemand diesen Ort?

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten