Hallo Bombus-Freunde,
bin erst heuer auf diesen Eintrag gestoßen.
Möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Motor berichten.
Oktober 2017 Motor bei Fun-Modellbau geordert, Lieferzeit 2 Monate so hatte ich genügend Zeit mir ein Modell dazu auszusuchen, zu konstruieren und zu bauen. Die Unterlagen fand ich dann im Buch von Messerschmitt, es war die „BFW M27a“, sie hatte einen 5 Zielinder Siemens Sternmotor.
Motor kam dann Mitte Dezember der Bau schritt auch voran so das ich den Jungfernflug Mitte Juni 2018 machte.
Ein Link zu einem meiner Flüge ist auf Seite 1.
Den Bombus betrieb und betreibe ich mit einer Menz 26x12 Latte, Drehzahl eingestellt auf 4800 RPM, Leerlauf 900 RPM. Übrigens die Lautstärke bei der Konfiguration lag bei 80 db 7m Abstand.
Nach 5 Liter habe ich Kerzenbilder, Ventil und Vergasereinstellungen angeschaut und minimal korrigiert.
Habe mir von Anfang an eine 20ccm Injektionsspritze mit Messingröhrchen als Nadel so hergerichtet das dass Röhrchen gerade so in das Loch vom Kipphebel passt, so kann ich bei freiem Kipphebel leicht Öl einpressen bis es beidseitig zu sehen ist. Die Stößel werden ebenfalls geölt.
Ich glaube das mich das davor bewahrt hat die Kipphebel öfter nachstellen zu müssen.
Kontrolliert habe ich sie öfter, Nachgestellt erst zwei mal.
Angesprungen ist der Bombus immer klaglos, Ausgeschalteter Zündung Choke zu 5 mal durchgedreht, Choke auf Zündung ein spätestens nach dem 2 Versuch ist er gelaufen. Ich glaube das es auch daran lag das der Tank beim Lagern immer halb Voll war, Vergaser konnte nicht austrocknen.
So habe ich bis Dezember 2020 ca. 40 Liter Sprit verflogen und dann das Gerät in den Winterschlaf gelegt.
Am letzten Samstag Flieger aus dem Winterschlaf geholt entstaubt und am Flugplatz zusammen gebaut, vollgetankt, Choke zu, 10 mal Durchgedreht, Choke auf, Zündung ein und er war beim ersten Anwurf-versuch da und lief. Nach 30sec. gab ich langsam Vollgas, das ging nicht lange gut Drehzahlabfall dann wieder Anstieg usw, Halbgas und Leerlauf waren O.K.
Ich wollte ja fliegen und Halbgas waren kein Problem bei Start und Fliegen also bin ich geflogen aber nach 3 min. war Schluss mit lustig, Motor stand. Landung war problemlos am Platz.
Habe dann eine Stunde immer wieder und wieder versucht den Motor zum laufen zu bringen aber vergeblich kein einzige Zündung, so lag nahe das diese versagt hat. Abends um 20:00 Uhr in die Garage eine Startversuch und der Motor lief an. Sonntag früh am Flugplatz das gleiche Spiel wie am Tag vorher, sprang sofort an, Leerlaufe gut , bei Vollgas wieder Einbrüche. Beim raus-drehen der Vollgas Nadel keine Reaktion.
Vielleicht ein Problem am Vergaser.
Zuhause Rumpf auf den Rücken gelegt und zufällig den Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Vergaser angegriffen, steinhart und mit zwei Finger konnte ich ihn auch auf beiden Nippel drehen.
Also Schlauch gegen Viton Benzinschlauch ausgetauscht und mit Metall-Schellen gesichert.
Wieder zum Flugplatz (habe ja nur 6min.) Motor angeworfen und er lief und lief, Hauptnadel neu eingestellt auf 4700 RPM, Modell zusammen gebaut und 20min. geflogen ohne die geringste Störung.
Man sieht das eine Kleinigkeit die nicht mal 3 € kostet ganz schön Kopfzerbrechen verursacht.
Vielleicht denkt ihr daran wenn euer Bomus bei längerem Vollgas-lauf anfängt Drehzahleinbrüche zu haben, oder ihr wechselt den Schlauch gleich aus.
Gruss Adolf